Spielberichte He I und Da II vom 9./10.2021

  1. Bundesliga Süd Herren:

 Wohlbach ohne Glück in Jena

SV Schott Jena                      –        TTC Wohlbach

                                   6         :           4

Wohlbach hatte sich viel vorgenommen und ging auch mit viel Ehrgeiz und entsprechenden Kampfeswillen ins Spiel. Das Glück war allerdings auf der Seite von Schott Jena. Gleich bei den Doppelspielen führten Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel gegen Tibor Spanik und Leonhard Süß mit 2:1 nach Sätzen und es Stand im vierten Satz 10:10. Zwei unglückliche Bälle brachten die Satzniederlage. Im fünften Satz war dann der Faden gerissen. Borna Kovac und Roman Rosenberg gewannen gegen das Einser Doppel der Hausherren mit Pavel Mego und Roman Rezetka mit starken Spiel 3:1. Die ersten beiden Einzel endeten ebenfalls 1:1. Roman Rosenberg ging Pavel Mego mit 2:1 in Führung, musste sich aber gegen seinen immer sicherer werdenden Gegner im vierten und fünften Satz geschlagen geben. Borna Kovac dagegen konnte sich gegen die sehr gewöhnungsbedürftige Spielweise von Roman Rezetka klar mit 3:1 durchsetzen. So stand des zur Pause 2:2, wobei ein 3:1 oder sogar ein 4:0 für Wohlbach möglich gewesen war.

Im hinteren Paarkreuz musste jetzt Patrick Forkel gegen Tibor Spanik spielen. Hier war klar, dass sich der nach der Rücken-OP noch vorhandene Trainingsrückstand bemerkbar machen wird. Das Spiel ging demzufolge auch klar mit 3:0 an Spanik. Dafür zeigte sich Grozdan Grozdanov von seiner besten Seite. Er behielt gegen Leonhard Süß die Nerven und zwang ihn mit abwechselnden sicheren Spiel und langen Top-Spins in fünf Sätzen zur Niederlage.

Jetzt konnte das vordere Paarkreuz die Weichen in die richtige Richtung stellen. Aber das klappte so, wie es sich die Wohlbacher gewünscht hatten, nicht. Borna Kovac ging gegen Pavel Mego mit 1:0 in Führung, musste aber dann den zweiten und dritten Satz abgeben. Im vierten lag er nach einer 10:9-Führung noch viermal vorne. Sein Gegner konnte mit Hilfe von zwei Fuchsbällen aber immer wieder ausgleichen und gewann dann mit 18:16. Eine ähnliche Situation gab es im 2. Spiel des vorderen Paarkreuzes. Roman Rosenberg brauchte zwei Sätze um sich mit dem Spiel von Roman Rezetka zurecht zu finden. Er konnte zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen, hatte aber fünften Satz nicht mehr das Glück zum Sieg auf seiner Seite. So gingen die Hausherren mit 5:3 in Führung. Grozdan Grozdanov gelang es zwar mit einem 3:0-Sieg gegen den starken Tibor Spanik nochmals auf 4:5 zu verkürzen, doch klar war, dass Patrick Forkel noch nicht in der Lage ist gegen Leonhard Süß zu punkten. So musste Wohlbach trotz gutem Spiels eine unglückliche 6:4-Niederlage hinnehmen und weiter auf die ersten Punkte hoffen.

Die Spiele im Einzelnen:

Spanik/Süß                               – Grozdanov/Forkel       11:1, 8:11, 6:11, 12:10, 11:5

Mego/Rezetka                          – Kovac/Rosenberg       7:11, 9:11, 11:8, 10:12

Mego                                        – Rosenberg                  11:6; 4:11, 9:11, 11:7, 11:7

Rezetka                                    – Kovac                         5:11, 11:13, 11:9, 7:11

Spanik                                      – Forkel                          11:9, 11:7, 11:5

Süß                                           – Grozdanov                  11:8, 8:11, 12:14, 11:7, 6:11

Mego                                        – Kovac                         8:11, 11:7, 11:7, 18:16

Rezetka                                    – Rosenberg                  11:7, 11:3, 9:11, 9:11, 11:6

Spanik                                      – Grozdanov                  7:11, 9:11, 7:11

Süß                                            – Forkel           11:9, 11:7, 11:3

Grozdan Grozdanov gewinnt in Jena

zwei Einzelspiele, aber dennoch

verliert sein Team.

(Foto: Horst Marr)

 

Wohlbach verliert auch 2. Spiel des Wochenendes

TTC SR Hohenstein-Ernstthal    –        TTC Wohlbach

                                            6       :         1 

Auch das zweite Spiel des Wochenendes verlief für Wohlbach wenig erfolgreich. Die Hauherren Präsentierten sich gegenüber ihrem ersten Spiel in München ganz anders. Die TTC Herren versuchten zwar dagegen zu halten. Das gelang noch bei den Doppelpaarungen. Borna Kovac und Roman Rosenberg konnten gegen Michal Bens und Johann Koschmieder mit 3:1 gewinnen, Doch Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel standen gegen Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz auf verlorenen Posten. Borna Kovac und Roman Rosenberg lieferten gegen Bens und Horejsi jeweils einen ganz knappen und verbissenen Kampf, doch irgendwie fehlten am Ende immer zwei drei Punkte. Auch Grozdan Grozdanov kam gegen Koschmieder nicht vollständig ins Spiel. So konnte er im zweiten Satz eine 10:7-Führung nicht nutzen, um dem Spiel einen ganz anderen Verlauf zu geben. Auch Patrick Forkel spielte trotz Trainingsrückstand zumindest am Beginn der Sätze immer sehr gut und führte jeweils mit 3-4 Punkten. Doch am Ende hatte Neuman-Manz immer die Nase vorne. Auch das letzte Einzel Kovac gegen Horejsi war ein Kampf bis zum Anschlag über fünf Sätze. Ein bis zwei Punkte entschieden das Spiel für die Hausherren, die zwar verdient, aber viel zu hoch gewannen. Damit muss Wohlbach weiter auf die ersten Punkte hoffen.

Benes/Koschmieder                 – Kovac/Rosenberg       11:5, 6:11, 9:11, 8:11

Horejsi/Neumann-Manz           – Grozdanov/Forkel       11:9, 11:6, 11:9

Horejsi                                      – Rosenberg                  11:7; 8:11, 11:5, 10:12, 11:6

Benes                                       – Kovac                         11:7, 11:4, 6:11, 11:9

Neuman-Manz                         – Forkel                          11:8, 11:9, 11:6

Koschmieder                            – Grozdanov                  11:3, 14:12, 11:8

Horejsi                                      – Kovac                         15:13, 6:11, 11:3, 10:12, 11:8    (hb)

Rezetka                                    – Rosenberg                  11:7, 11:3, 9:11, 9:11, 11:6

Nur Borna Kovac (links) und Roman

Rosenberg konnten im Doppel in

Hohenstein-Ernstthal punkten.

 

(Foto: Horst Marr)

Damen Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord:

TTC Wohlbach II          – TV Ebersdorf II

                                8    :     6

Die TTC Damen gewannen ihr erste Saisonspiel überraschend hoch gegen die Damen vom TV Ebersdorf. Wohlbach lag zwar noch 2:3 zurück, gewann dann aber alle Spiele in Folge.

Die Spiele im Einzelnen:

Funk-Mascha/Lutz-Azimigil –Piesch/Roßbach 1:3, Becker B./Hauck – Rößler/Feder 3:0, Funk-Mascha – Piesch, 3:0, Becker B. – Rößler 1:3,Hauck – Roßbach 0:3,  Lutz-Azimligil – Feder 3:0, Funk-Mascha – Rößler 3:0, Becker B. – Piesch 3:1, Feder 3:0, Lutz-Azimligi – Roßbach 3:2, Hauck – Rößler 3:1.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.