Spielbericht He I vom 5.09.2015

TTC Wohlbach startet mit Niederlage in die neue Saison

Die Hoffnungen aller Zuschauer auf einen erfolgreichen Saisonauftakt in der voll besetzten Wohlbacher Sporthalle mussten der Realität weichen. Neckarsulm spielte stark und machte im entscheidenden Moment die Punkte.

TTC Wohlbach I                    –      NSU Neckarsulm I

2       :     6

Den TTC Herren war von Anfang bewusst, dass dieses Spiel eine enge Kiste werden wird und bereits die Doppelpaarungen eine Vorentscheidung bringen werden. Wohlbach versuchte durch eine geschickte Aufstellung seine Spezialisten für Abwehrspieler, Foerster/Christ, so zu platzieren, dass sie  gegen Krmascheck/Back spielen mussten. Dieser Poker gelang. GC Foerster und Yevgeniy Christ spielten auch souverän und gingen nach Sätzen 2:0 in Führung. Doch die Gegner kamen immer besser ins Spiel und konnten auf 2:1 verkürzen. Im vierten Satz führten Foerster/Christ bereits 6:2 und alle Zuschauer hatten diesen Punkt schon für Wohlbach verbucht. Doch die Gäste gelang das Kunststück die Niederlage noch abzuwenden und auch den fünften Satz mit 7 für sich zu entscheiden.

Bereits das Doppel mit Yevgeniy Christ (links) und GC Foerster brachte eine Vorentscheidung (Foto Horst Marr)

Im zweiten Doppel spielten Marc Seidler und Patrick Forkel gegen Braun und dem Neckarsulmer Neuzugang Julian Mohr. Sie konnten einen 0:1 Satzrückstand ausgleichen und  lagen im dritten Satz auch 7:4 in Führung. Allerdings reichte das nicht. Braun/Mohr konnten im entscheidenden Moment  ihre ganze Klasse abrufen und gewannen mit 3:1 den 2. Punkt für die Gäste. Genau das wollte Wohlbach vermeiden, dass die Gäste durch eine frühe Führung Sicherheit und Aufwind bekommen.

Grozdan Grozdanov musste im anschließenden Einzel gegen den immer unscheinbar wirkendenden Braun an die Platte, der bisher kaum zu bezwingen war. Doch der Wohlbacher fand einen guten Rhythmus und spielte taktisch klug.

Mit stellenweise grandiosen Bällen brachte er mit einem 3:1 Sieg den ersten Punkt für die Hausherren.

GC Foerster spielte am 2. Tisch gegen den Abwehrstrategen Krmascheck. Doch er hatte an diesem Tag nicht die Ruhe und die Nerven den extrem sicher spielenden Tschechen zu besiegen. So stand es 3:1 für die Gäste, als nach der Pause Yevgeniy Christ gegen Back antreten musste. Der zweite Neckarsulmer Abwehrspieler hatte allerdings keine Chance. Christ spielte gekonnt und schoss Back immer im richtigen Moment die Bälle zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg um die Ohren. Genau umgekehrt war es im parallel laufenden Einzel zwischen Marc Seidler und Julian Mohr. Der stark spielende Mohr ließ den Wohlbacher Mannschaftsführer nicht annähernd den Hauch einer Chance und es stand 2:4. Noch war was drin. Dazu mussten die nächsten beiden Einzel mindestens einen Punkt bringen. Doch die Gäste, beflügelt durch die Führung, spielten immer stärker. So musste Grozdan Grozdanov diesmal gegen Krmaschack eine klare 3:0 Niederlage einstecken und GC Foerster verlor gegen Braun mit 3:1. Am Ende stand eine klare 6:2 Niederlage gegen starke Neckarsulmer, die gegenüber dem letzten Jahr ein ganze Stück stärker geworden sind. Wohlbach hatte es versäumt gleich am Anfang entscheidend zu punkten. Die Spiele im Einzelnen:

Foerster/Christ                       – Krmascheck/Back               11:7, 11:7, 6:11, 8:11, 7:11

Seidler/Forkel                         – Braun/Mohr                          8:11, 11:9, 8:11, 8:11

Grozdanov                             – Braun                                   12:10, 11:7, 6:11, 11:9

Foerster                                  – Krmascheck                        8:11, 7:11, 8:11

Christ                                      – Back                                    11:4, 11:6, 11:7

Seidler                                    – Mohr                                    5:11; 4:11, 5:11

Grozdanov                             – Krmascheck                        5:11, 9:11, 5:11

Foerster                                  – Braun                                   11:13, 7:11, 11:9, 6:11