Spielbericht He I, Da I, He II und Da II vom 26.10.2019

  1. Bundesliga Süd Herren:

 Michal Benes und Richard Vyborny besiegen Effeltrich fast im Alleingang

 Der TTC Wohlbach bleibt mit Sieg gegen Effeltrich dem Tabellenführer Neckarsulm auf den Fersen. Bayern München gewinnt in Grünwettersbach.

TTC Wohlbach            –   DJK SpVgg Effeltrich

                           6          :        2

Eine Galavorstellung präsentierten Michal Benes und Richard Vyborny den Zuschauern in der Wohlbacher Sporthalle im Spiel gegen Effeltrich. Mit ihrem Doppelsieg und jeweils zwei Einzelsiegen steuerte das vordere Paarkreuz des TTC-Teams allein fünf Punkte zum Wohlbacher Erfolg bei. Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ konnten nur im Doppel überzeugen.

Die TTC Herren hatten in der Vergangenheit schon die eine oder andere Überraschung gegen die Gäste aus Effeltrich erlebt und gingen voll konzentriert und mit der richtigen Einstellung in dieses Match. Bei den Eingangsdoppeln behielten Bens und Vyborny gegen das starke und eingespielte Paar mit Marius Zaus und Alexander Rattassep in knappen Sätzen mit 3:1 die Oberhand. Grozdanov und Christ lieferten sich gegen die Nummer Eins und Zwei der Gäste, dem Slowaken Martin Guman und dem Ägypter Aly Ghallab, einen tollen Schlagabtausch. Sie konnten immer einen Satz vorlegen und dann im fünften Satz den Sack zu machen. 2:0 zum Auftakt, das hat es in dieser Saison noch nicht gegeben und Benes im Spiel gegen Ghallap  und Vyborny gegen Gumann setzten noch einen drauf. Beide brauchten den ersten Satz um sich auf den Gegner einzustellen und gewannen dann mit taktisch klugem Spiel jeweils mit 3:1. Dabei zeigte sich vor allem Richard Vyborny von seiner allerbesten Seite. Ohne taktische Spielchen und mit ganz klarem Kopf konnte er zum Erstaunen der Zuschauer die extrem schnellen Spins von Guman immer wieder returnieren und darüber hinaus noch gut platzieren. Michal Benes dagegen war wie gewohnt, in einem schnellen Schlagabtausch immer einen Tick schneller als sein Gegner. 4:0 zur Pause deutete auf ein schnelles Spielende hin.

Doch dem war nicht so. Zur Überraschung aller hatte Grozdanov gegen Rattassep und Christ gegen Zaus jeweils mit 3:1 das Nachsehen. Die beiden Effeltricher spielten richtig gut und ließen nicht zu das die beiden Wohlbacher an ihre starke Leistung aus dem Doppel anknüpfen konnten. Somit stand es nur noch 4:2 und bei den Gästen kam ein wenig die Hoffnung auf, das Spiel vielleicht doch noch drehen zu können. Doch diese Rechnung hatten sie ohne Michal Benes und Richard Vyborny gemacht. Benes brauchte gegen Guman zwar fünf Sätze, musste das Spiel aber etwas vorsichtiger angehen um die Anzeichen von Rückenproblemen nicht zum Risiko werden zu lassen. Vyborny zeigte erneut seine bestechende Tagesform. Er ließ Ghallab in drei glatten Sätzen absolut keine Chance und machte mit dem 6. Punkt für Wohlbach den Sack zu. Insgesamt ein Spiel auf hohem Niveau in dem die Gäste gut mithielten aber letztendlich das Pech hatten, dass Michal Benes und Richard Vyborny an diesem Tag nicht zu bezwingen waren.

 Michal Benes und Richard Vyborny

 

waren die überragenden Akteure in

 

der TTC-Mannschaft beim Sieg gegen

 

Effeltrich

 

(Foto: Horst Marr)

 

Die Spiele im Einzelnen:

Benes/Vyborny                         – Zaus/Rattassep           11:9, 11:9, 8:11, 11:8

Grozdanov/Christ                     – Gumann/Ghallab        11:9, 8:11, 12:10, 8:11, 11:8

Benes                                       – Ghallap                       6:11, 11:7, 11:8, 11:6

Vyborny                                    – Gumann                      6:11, 12:10, 11:9, 11:6

Grozdanov                                – Rattassep                    13:11, 5:11, 10:12, 8:11

Christ                                        – Zaus                            11:13, 5:11, 11:9, 4:11

Benes                                       – Gumann                      8:11, 11:9, 11:7, 9:11, 11:7

Vyborny                                    – Ghallab                       11:8, 11:4, 11:9

Verbandsliga Nordost Damen:

TSV Unterlauter I  –   TTC Wohlbach I

                                         1  :  8

In dem Nachbarduell behielten die Gäste aus Wohlbach die Oberhand machten mit diesem Sieg auch die aktuelle Tabellensituation deutlich. Unterlauter rutscht auf dem vorletzten Tabellenplatz ab und Wohlbach festigt den 2. Platz.

Das Spiel war insgesamt enger als das Ergebnis vermuten lässt. In drei Spielen musste die Heimmannschaft im fünften Satz die Niederlage hinnehmen. Den Ehrenpunkt für Unterlauter konnte das Doppel Melanie Henke und Anna Lohmann im Doppel gegen Sabine Wachs und Sabine Dötsch ebenfalls im fünften Satz mit 12:10 erringen.

Die Spiele im Einzelnen:

Weidemüller/Drescher – Haas K./Wachs P. 0:3, Henke/Lohmann – Wachs S./Dötsch 3:2, Weidemüller  – Wachs P. 0:3, Drescher – Haas K. 2:3, Henke – Dötsch 1:3, Lohmann – Wachs S. 0:3, Weidemüller. – Haas K. 1:3, Drescher – Wachs P. 2:3, Henke – Wachs S. 2:3.

Verbandsliga Nordost  Herren:

TTC Wohlbach II         – TTC Rugendorf I

                                8     :     8

Wohlbach musste erneut mit Ersatz antreten. Für Patrick Forkel stand Patrick Sämann im Team. Dabei sah es anfänglich noch recht gut aus. Nach den Doppelspielen und der ersten Einzelrunde führte Wohlbach noch mit 6:3. Dabei hatte Patrick Sämann sogar noch die Chance nach einer 2:1-Führung gegen Kirsch das 7:2 zu machen. Der Einbruch kam, als Marc Seidler gegen die Nummer Eins der Gäste, Holan, nach einer 2:0-Satzführung und 10:7-Führung im fünften noch die Niederlage einstecken musste. So ging es dann mit 8:7 ins Schlussdoppel, in dem dann Wohlbach in knappen Sätzen erneut das Nachsehen hatte und die Punkteteilung besiegelt war. Unterm Strich ein verlorener Punkt für Wohlbach, der vermeidbar gewesen war, aber insgesamt noch kein entscheidender Nachteil im Meisterchaftsrennen.

Die Spiele im Einzelnen:

Seidler/Liebergesell – Jobst/Puzik 3:0, Fredrichl/Sämann P. – Holan/Hoffmann 0:3, Brandtl/Kolovratnik – Kirsch/Singer 3:0, Seidler – Hoffmann, Liebergesell – Holan 0:3, Fredrich – Puzik 3:0, Brandtl – Jobst 3:0, Kolovratnik – Singer 3:1, Sämann P. – Kirsch 2:3, Seidler – Holan 2:3, Liebergesell – Hoffmann 0:3, Fredrich – Jobst 3:2, Brandtl – Puzik 2:3, Kolovratnik – Kirsch 3:2, Sämann P. – Singer 0:3, Seidler/Liebergesell – Holan/Hoffmann1:3

Damen Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord:

TTC Wohlbach II         – TSV Unterlauter IV

                                3     :     8

Mit der zweiten Niederlage dieser Wohlbach rutsch Wohlbach ins Mittelfeld der Tabelle ab. Im Spiel gegen Unterlauter gelang zwar noch eine 3:1-Führung, aber dann war es geizig aus. Sieben Niederlagen in Folgen brachten den Siegpunkt für die Gäste.

Die Spiele im Einzelnen:

Abt D./Hauck – Welsch/Danner 3:2, Abt K./Lutz-Azimligil – Meyer/Görs 0:3, Abt D. – Danner 3:0, Hauck – Welsch 3:0, Abt K. – Görs 0:3, Lutz-Azimligi – Meyer 0:3, Abt D. – Welsch 1:3, Hauck – Danner 1:3, Abt K. – Meyer 1:3, Lutz-Azimligil – Görs 0:3, Abt K. – Welsch 2:3.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.