Spilebericht He I, He III und Ju I

TTC Wohlbach bleibt gegen Mainz Punkteteilung verwehrt

Der TTC Wohlbach rutscht mit der Niederlage gegen Mainz und dem Sieg von Stuttgart gegen Bayern München auf dem 9.Tabellenplatz ab. Wenn Wohlbach Bayern hinter sich lassen kann ist der Klassenerhalt sicher, da Stuttgart aus der 3. Bundesliga zurückziehen wird.

TTC Wohlbach                      –      FSV Mainz 05

3       :     6

Die Eingangsvoraussetzungen für dieses Spiel waren für die TTC Herren denkbar schlecht. Grozdan Grozdanov und GC Foerster kamen beruflich erst am Freitagabend von Tischtennisweltmeisterschaft aus Malaysia, konnten nichts trainieren und auch noch mit dem Zeitunterschied zu kämpfen. Marc Seidler und Patrick Forkel lagen die ganze Woche mit Grippe im Bett. Marc Seidler konnte gar nicht zum Spiel kommen. Patrick Forkel stellte sich in den Dienst der Mannschaft und versuchte mit halber Kraft sein Bestes zu geben. Yevgeniy Christ war der Einzige im Wohlbacher Team, der normal in den Kampf gehen konnte.

Aber auch Mainz kam mit Ersatz. Die Nummer eins der Gäste, der Chilene Felipe Olivares, musste noch bei der Team-Weltmeisterschaft in Malaysia spielen. Dafür spielte Christopher Horn an Position vier. Er ist die Nummer Zwei in der Mainzer Regionalligamannschaft.

So versuchten die TTC Herren trotz der Umstände etwas zu reißen und es sah am Anfang gar nicht schlecht aus. Grozdan Grozdanov und GC Foerster gewannen ihr Doppel klar und Yevgeniy Christ und Patrick Forkel gaben alles gegen Schlichter/Li. Dabei führten sie schon 2:1 nach Sätzen, doch Schlichter/Li konnten sich immer besser auf das spiel einstellen und behielten im fünften Satz die Oberhand. Grozdan Grozdanov brachte Wohlbach mit seinem Sieg über Müller wieder in 2:1 Führung. GC Foerster konnte gegen den erfahrenen Schlichter, er spielte zusammen mit Jan Over Waldner viele Jahre in Fulda in der 1. Bundesliga, nur den ersten Satz noch gewinnen. Es fehlte ihm die Sicherheit, um entscheidend dagegen halten zu können. 2:2 zur Pause war immer noch eine gute Ausgangslage. Yevgeniy Christ hatte gegen den Ersatzspieler Horn keine Mühe und siegte glatt mit 3:0. Im Gegenzug musste sich Patrick Forkel dem Chinesen Li geschlagen geben. Der Chinese konnte Forkels Angriffsbälle immer wieder returnieren und hatte auch immer das Glück auf seiner Seite.

Die zweite einzelrunde brachte die Vorendscheidung. GC Foerster musste im Spiel gegen Müller im dritten Satz wegen Kreislaufproblemen aufgeben und Grozdan Grozdanov führte gegen Schlichter schon 2:1. Im vierten Satz stand es 9:9, doch Schlichter ließ nicht locker und siegte mit 11:9 und behielt auch im Fünften die Oberhand. Beim Stand von 3:5 mussten im hinteren Paarkreuz zwei Siege her, um wenigstens die Punkteteilung zu erreichen. Yevgeniy Christ gab alles und gewann den ersten Satz. Die beiden nächsten Sätze gingen an Li. Im Vierten hatte Christ beim Satz von 10:9 Satzball, doch Li hatte einfach an diesem Tag das Glück gepachtet und macht den Siegpunkt mit einem unerreichbaren Kantenball. Im Spiel Forkel gegen Horn stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1 nach Sätzen.

Die TTC Herren gaben alles, konnten aber ein weiteres Mal ihre Chancen nicht nutzen. 298:315 Bälle und 15:19 Sätze machen deutlich, wie knapp das  Spiel war. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ hatten es in der Hand, dass die Niederlage für den TTC Wohlbach vermieden werden konnte. (Fotos: Horst Marr).

Christ/Forkel                          – Schlichter/Li                         11:8, 7:11, 11:5, 8:11, 4:11

Grozdanov/Foerster               – Müller/Horn                          11:3, 11:3, 11:7

Grozdanov                             – Müller                                   11:4, 9:11, 11:8, 16:14

Foerster                                  – Schlichter                             12:10, 1:11, 8:11, 9:11

Christ                                      – Horn                                     11:5, 11:5, 11:8

Forkel                                     – Li                                          9:11, 5:11, 5:11

Grozdanov                             – Schlichter                             7:11, 11:9, 11:7, 9:11, 7:11

Foerster                                  – Müller                                   9:11, 6:11, 1:11

Christ                                      – Li                                          11:9, 8:11, 5:11, 10:12           (sb)

1. Bezirksliga  Jungen:

TSV Unterlauter I         – TTC Wohlbach I

Dieses Spiel musste aus Termingründen von Seiten des Unterlauter kurzfristig verlegt werden.

1. Kreisliga  Herren:

TTC Wohlbach III        – TSV Scheuerfeld I

9       :     6

Die TTC Herren überraschenden mit ihren ersten Saisonsieg gegen den Tabellenvierten aus Scheuerfeld, wobei beide Mannschaften auf Ersatz zurückgreifen mussten.

Ehrlich D./Raab                          – Goller/Machinek            2:3

Ehrlich a./Becker E.                    – Beygang/Wittmann        2:3

Fischer/Sämann P.                      – Hübner/Opitz                 3:1

Ehrlich A.                                   – Goller                           3:1