Spielbericht He I, Da I, He II und He III vom 03./04. und 05.11.2017

  1. Bundesliga Süd Herren:

TTC Wohlbach muss sich gegen Leiselheim mit der Punkteteilung zufrieden geben 

In einem wahren Tischtennisdrama müssen die TTC Herren gegen Leiselheim einen Rückstand hinterher laufen. Insgesamt bot die Mannschaft eine starke Leistung. Nur GC Foerster zeigte in beiden Einzelspielen Nerven.

Am Vortag hatte Leiselheim in Effeltrich gewonnen und der FC Bayern München verlor zuhause gegen Wöschbach. Wohlbach ist punktgleich mit Bayern und steht mit 3:9 Punkten auf den 8. Tabellenplatz. 

TTC Wohlbach            –   TV Leiselheim

                           5          :        5

Wohlbach wollte an die starke Leistung gegen Bayern anknüpfen und Grozdan Grozdanov sein erstes Spiel gewinnen. Beides ist eigentlich gelungen, obwohl die Gäste mit ihrer planmäßigen Nummer eins, Nico Stehle, antraten. Er machte in Wohlbach erst sein 2. Spiel in dieser Saison. Dafür fehlte die Nummer zwei Stankevicius. Am Ende stand aber nur eine Punkteteilung. Gleich zu Beginn lief es nicht nach Plan. Wohlbach hatte im Doppelpoker das Nachsehen. So musste Richard Vyborny und GC Foerster gegen Anca/Graf spielen und nicht gegen die Wunschpaarung Stehle/Sriram. Das Doppel wurde glatt mit 3:0 gewonnen, dafür kamen Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ gegen Stehle Sriram überhaupt nicht ins Spiel. Der Inder Sriram spielte mit Anti Top auf der Rückhand und kurzen Noppen auf der Vorhand, was den Spielablauf total schwierig werden ließ und eine klare 3:0-Niederlage zur Folge hatte.

Alle waren gespannt, was sich Richard Vyborny gegen Sriram einfallen lässt. Mit all seiner Routine hielt er den Inder in Schach und gewann 3:1. Parallel musste Grozdan Grozdanov gegen Stehle kämpfen. Er konnte den ersten Satz gewinnen, doch Stehle wurde immer schneller und stärke und konnte die guten Bälle von Grozdanov zurück bringen. So gingen die nächsten Sätze knapp mit 11, 9 und 8 an Stehle. So stand es zur Pause 2:2 und alles war noch offen.

Das Drama begann mit den Paarungen GC Foerster gegen Graf und Yevgeniy Christ gegen Anca. GC Foerster führte bereits 2:1 nach Sätzen und im vierten Satz mit 10:5 und sah wie der sichere Sieger aus. Er vergab fünf Spielbälle und verlor den Satz mit 13:15. Im fünften lag er mit 9:5 im Rückstand und konnte zum 10:10 ausgleichen. Doch er hatte kein Fortune und  musste den Satz mit 10 und das Spiel abgeben. Parallel kämpfte Yevgeniy Christ und lag mit 2:1 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch ganz so aus, als könnte Wohlbach mit 4:2 in Führung gehen. Doch auch Anca konnte das Spiel noch drehen und zum Schrecken aller Zuschauer stand es 4:2 für die Gäste. Können die Hausherren nochmal zurückkommen, fragten sich alle. Richard Vyborny gegen Stehle und Grozdan Grozdanov gegen den schwierigen Inder. Vyborny ging 2:0 in Führung und musste den dritten Satz abgeben. Zeitgleich sorgte Grozdan Grozdanov für eine Überraschung. Er hielt in den beiden ersten Sätzen immer gut, konnte jeweils zum 9:9 ausgleichen und setzte am Satzende die entscheidenden Topspins. Im dritten Satz hatte er Sriram dann klar im Griff und gewann 3:0.

Grozdan Grozdanov, seit letzter Woche

glücklich verheiratet, gewinnt gegen den

Inder Sriram sein erstes Einzelspiel in dieser

Sasion.

(Foto: Horst Marr)

Zeitgleich mit dem Siegpunkt von Grozdanov verletzte sich Richard Vyborny beim Stand von 1:0 im vierten Satz. Alle befürchteten, dass er nicht mehr weiter spielen kann. Nach einer fünf minütigen Behandlungspause quälte er sich wieder an die Platte und gewinnt den Satz sogar ganz klar mit 11:3. Wohlbach hatte wieder ausgeglichen.

Richard Vyborny gewinnt gegen

Nico Stehle trotz Verletzung auch sein

zweites Einzelspiel.

(Foto: Horst Marr)

GC Foerster lag gegen Anca schon 0:2 zurück, als Yevgeniy Christ gegen Graf an die Platte ging. Wie verwandelt spielte GC Foerster dann im dritten und vierten Satz. Er glich aus, war im fünften aber dann wieder mit 9:6 im Rückstand und den konnte er noch zum Spielball 10:9 umwandeln. Doch Anca schaffte den Ausgleich mit einem Fuchs und hatte in der Verlängerung nochmals das Glück mit einem Kantenball auf seiner Seite. Mit 12:14 ging auch dieses Spiel an die Gäste, die damit 5:4 in Führung gingen. Der ganze Druck lag nun auf Yevgeniy Christ. Er musste alles geben, um die drohende Niederlag abzuwenden. Nach 1:1 Satzstand schaffte er im dritten und vierten Satz die Erlösung zum 5:5 Endstand. Am Ende waren alle zufrieden, dass wenigstens ein Punkt in Wohlbach bleibt. Nach 398 : 366 Bällen und 22 : 18 Sätzen hätte Wohlbach als Sieger aus dieser Partie hervorgehen müssen, doch die TTC-Mannen hatten es versäumt wenigsten eines der Fünfsatzspiele für sich zu entscheiden.

Die Spiele im Einzelnen:

Grozdanov/Christ – Stehle/Sriram                                 5:11, 8:11, 7:11

Vyborny/Foerster – Anca/Graf                                                        11:2, 11:5, 11:9

Vyborny – Sriram                                                           13:11, 8:11, 11:1, 13:11

Grodanov – Stehle                                                         11:6, 11:13, 9:11, 8:11

Foerster – Graf                                                               11:5, 9:11, 11:9, 13:15, 10:12

Christ – Anca                                                                  11:8, 7:11, 12:10, 6:11, 6:11

Vyborny – Stehle                                                            13:11, 11:3, 4:11, 11:3

Grozdanov – Sriram                                                       12:10, 11:9, 11:6

Foerster – Anca                                                              6:11, 8:11, 11:5, 11:9, 12:14

Christ – Graf                                                                   11:5, 7:11, 11:7, 15:13                  (hb)

Landesliga Nord/West Damen:

SB Versbach II                –   TTC Wohlbach I

                                        8  :  5

Die TTC Damen gewannen gleich beide Doppelspiele. Die erste Einzelrunde ging dann allerdings mit 3:1 an Versbach. Sabine Wachs hatte ihr Einzel in ganz knappen Sätzen verloren. Nur Sigrun Haas konnte Punkten und damit konnte Versbach zum 3:3 ausgleichen. Die 2. Einzelrunde ging wieder mit 3:1 an Versbach zum Stand von 6:4. Hier war nur Margit Markert siegreich. Das eine Spiel, dass Wohlbach zu einem Unentschieden verholfen hätte, wollte nicht gelingen. So konnte Sabine Dötsch gegen Amthor nur noch eine Ergebnisverbesserung erreichen.

Die Spiele im Einzelnen:

Amthor/Weiß – Dötsch/Wachs 0:3, Baumann/Stäblein – Markert/Haas S. 2:3, Baumann – Wachs 3:1, Stäblein – Dötsch 3:0, Amthor – Markert 3:0,Weiß – Haas S. 0:3, Baumann – Dötsch 3:0, Stäblein – Wachs 3:0, Fertig – Wachs 1:3, Amthor – Haas S. 3:0, Weiß – Markert 0:3, Amthor – Dötsch 2:3, Baumann – Haas S. 3:1, Stäblein – Markert 3:1.                                                                                                                               (hb)

  1. Bezirksliga West Herren:

TTC Wohlbach II         – TV Schwürbitz I

                                9     :     3

Wohlbach verlor das 3er Doppel und hatte Probleme im hinteren Paarkreuz. Doch die Dominanz der TTC Herren auf den Positionen 1 – 4 machte den dennoch klaren Sieg perfekt.

Die Spiele im Einzeln:

Forkel/Sinicki – Schneider/Feulner 3:0, Seidler/Haas – Härtel/Zeulner M. 3:1, Dabrowski/Firley – Imhof/Sünkel 0:3, Forkel – Feulner 3:0, Seidler – Schneider 3:0, Sinicki – Imhof 3:0, Dabrowski Sünkel 3:0, Schau – Zeulner M. 1:3, Haas – Härtel 1:3, Forkel – Schneider 3:0, Seidler – Feulner 3:0, Sinicki – Sünkel 3:2                                                                                 (hb)

TTC Wohlbach II         – SpVgg Heroldsbach/Thurn I

                                9     :     1

Im 2. Spiel des Tages mussten die Gäste mit Ersatz antreten und konnten am Ende nur den Ehrenpunkt mitnehmen. Wohlbach erhöht mit diesen beiden Siegen sein Punktekonto auf 12:0 und führt mit deutlichem Abstand die Tabelle an.

Forkel/Sinicki – Prade/Wetzel 3:1, Seidler/Schau – Kugler J./Bögelein T. 3:0, Dabrowski/Firley – Patz/Kugler W. 3:2, Forkel – Prade 3:0, Seidler – Kugler J. 3:0, Sinicke – Patz 3:0, Dabrowski – Bögelein T. 3:1, Schau – Wetzel  1:3, Firley – Kugler W. 3:0, Forkel – Prade 3:0.                                                                       (hb)

  1. Kreisliga Herren:

TTC Wohlbach III        – TV Ketschendorf I

                              9       :     2

Ketschendorf konnte verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten und deshalb kamen die TTC Herren zu den klaren Sieg.

Die Spiele im Einzelnen:

Kolbinger/Firley – Dr. Singer/Pieschel 3:0, Sämann P./Kraus – Gerding/Meisenbach 0:3, Ehrlich A./Hofmann – Tippelt/Trautmann 3:2, Kolbinger – Gerding 3:1, Sämann P. – Dr. Singer 1:3 Ehrlich A. – Meisenbach 3:0, Firley – Tippelt 3:1, Kraus – Pieschel 3:0, Hofmann – Trautmann 3:0, Kolbinger – Dr. Singer 3:0, Sämann P. – Gerding 3:2.                                                                                                                       (hb)

 

TTC Wohlbach III        – TSV Untersiemau  III

                              4       :     9

Beide Teams hatten vor Spielbeginn noch eine weise Weste. Die TTC Herren lagen schon 0:5 zurück, bevor die ersten Punkte erzielt wurden und konnten. Darüber hinaus gingen drei der vier 5-Satzspiele an die Gäste, die dadurch verhinderten, dass das Spiel noch einmal eng wurde.

Die Spiele im Einzelnen:

Kolbinger/Firley – Elflein/Knaus 0:3, Sämann P./Kraus – Bürger/Deuerling 2:3, Ehrlich A./Hofmann – Heinze/Beyer 1:3, Kolbinger – Deuerling 0:3, Sämann P. – Bürger 0:3 Ehrlich A. – Heinze 3:0, Firley – Elflein 3:0, Kraus – Knaus 1:3, Hofmann – Beyer 3:2, Kolbinger – Bürger 2:3, Sämann P. – Deuerling 3:1, Ehrlich A. – Elflein 0:3, Firley – Heinze 2:3,                                                                                                                               (hb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.