Spielbericht He I und Da I vom 13./14.01.2018

TTC Wohlbach mit Sieg zum Rückrundenstart

Der TTC Wohlbach siegt beim bisherigen Tabellendritten, dem TTC Weinheim und schafft damit den perfekten Rückrundenauftakt. Gleichzeitig geben die TTC Herren die rote Laterne an den FC Bayern München ab.

TTC Weinheim                      –        TTC Wohlbach

1       :     6

Die Hausherren hatten sich den Verlauf dieses Matches ganz anders vorgestellt. Als aktueller Tabellendritter und mit dem 6:0-Sieg aus der Vorrunde in Wohlbach im Rücken wurde bei der Begrüßung verkündet, dass alles andere als ein klarer Sieg eine Überraschung wäre. Doch die Rechnung wurde ohne den TTC Wohlbach aufgestellt, der nach der Umstellung der Mannschaft zur Rückrunde mit einem klaren Plan in diese Begegnung ging. Man wollte ein Doppel gewinnen, im vorderen Paarkreuz zwei Punkte einfahren und der Rest sollte aus dem hinteren Paarkreuz kommen. Darüber hinaus waren Vyborny und Co auf den Tag topfit, strahlten Zuversicht aus und demonstrierten vor ca. 200 Zuschauern eindrucksvoll, dass man sich mit dem letzten Tabellenplatz keinesfalls abfinden will.

Das kam auch gleich bei den Doppelspielen zum Ausdruck. Richard Vyborny und GC Foerster hatten gegen Baum/Eise schnell den ersten Satz gewonnen. Der zweite ging mit 13:11 an die Gegner. Im dritten und vierten Satz spielten beide taktisch klug und gewannen den geplanten Doppelpunkt. Auch Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ leisteten heftige Gegenwehr. Die ersten beiden Sätze gingen allerdings ganz knapp mit 10 und 9 an Cipin/Subotic, die auch im dritten Satz das größere Glück auf ihrer Seite hatten.

Richard Vyborny, hier im Doppel mit

GC Foerster (nicht zu sehen), legte

zusammen mit seinem Partner den

Grundstein für den Erfolg des TTC

Wohlbach in Weinheim und steuerte

darüber hinaus auch noch zwei Einzelsiege bei. (Foto: Horst Marr)

Jetzt musste Yevgeniy Christ als neue Nummer zwei der Rückrunde gegen Cipin an die Platte. Der Kroate hatte als Nummer eins der Hausherren 134 Punkte mehr in der QTTR-Rangliste als Christ. Eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch Christ war hochgradig motiviert und vollbrachte eine taktische Meisterleistung, die seinen Gegner verzweifeln ließ. Nach einer 2:0-Satzführung warf der Kroate im dritten Satz beim Stand von 10:8 für Christ zum zweiten Mal seinen Schläger weg, was nach der 1. gelben Karte gelb/rot bedeute und den Siegpunkt für Christ brachte. Weitaus schwerer tat sich Richard Vyborny gegen Subotic. In den beiden ersten Sätzen fand er gegen den Serben überhaupt keine Einstellung und lag auch im dritten Satz schon 7:3 hinten. Doch den Satz holte er sich mit Kampf und all seiner Routine. Im vierten und fünften Satz hatte er den Dreh raus und beherrschte seinen Gegner nach Belieben. Damit lag Wohlbach zur Pause  mit 3:1 in Führung und das brachte die Hausherren unter starkem Druck.

Jetzt musste GC Foerster gegen Baum und Grozdan Grozdanov gegen Eise antreten. Beide haben mehr Punkte als die Wohlbacher und bilden das wohl stärkste hintere Paarkreuz der Liga. Doch Foerster und Grozdanov spielten ihr stärkstes Tischtennis und gingen auch gleich mit 2:0 in Führung. Grozdanov lag im dritten Satz schon 10:6 hinten und gewinnt sogar noch diesen Satz mit 12:10. So etwas gelingt nur, wenn der Gegner unter starkem Druck steht. GC Foerster musste gegen den immer stärker werdenden Baum den dritten und vierten Satz abgeben. Doch im fünften zeigte er alles was er drauf hat und siegt mit erstklassigem Spiel mit 11:5. 5:1 für Wohlbach. Die Mannschaft nebst mitgereistem Anhang schwebte auf Wolke sieben als Richard Vyborny auch noch Cipin regelrecht zerlegte. Eine Meisterleistung und eine gelungene Revanche für die Vorrundenniederlage. Die Hausherren machten lange Gesichter, denn sie hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Cipin/Subotic                            – Grozdanonv/Christ     12:10, 11:9, 11:6

Baum/Eise                                – Vyborny/Foerster        8:11, 13:11, 8:11, 8:11

Cipin                                         – Christ                          8:11, 12:14, 8:11

Subotic                                     – Vyborny                      11:7, 11:5, 9:11, 6:11, 8:11

Baum                                        – Foerster                      6:11, 9:11, 11:4, 11:8, 5:11

Eise                                           – Grozdanov                  10:12, 8:11, 10:12

Cipin                                         – Vyborny                      6:11, 5:11, 3:11                             (hb)

Landesliga Nord/West Damen:

SpVgg Hausen                –   TTC Wohlbach I

8  :  2

Die SpVgg Hausen liegt den TTC Damen einfach nicht. Wie bereits in der Vorrunde gab es für den TTC Wohlbach wieder eine deutliche Niederlage. Lediglich Katrin und Sigrun Haas konnten ihr Doppel gewinnen und Sabine Wachs gelang der einzige Einzelsieg.

Bitan/Schmelzer – Dötsch/Wachs 3:0, Müller/Schmitt – Haas K./Haas S. 2:3, Müller – Wachs 3:1, Schmitt – Haas K. 3:0, Bittan – Markert 3:0, Schmelzer – Dötsch 3:1, Müller – Haas K. 3:2, Schmitt – Wachs 1:3, Bittan – Dötsch 3:1, Schmelzer – Markert 3:1.                                                                                                                            (hb)