Vorschau He I, Da I u. He II am 10./11.11.

1. Tischtennis Bundesliga Süd Herren:

Am Sonntag, den 11.11.2018:               SV Schott Jena   –              TTC Wohlbach   14.00 Uhr in Jena

TTC Wohlbach will in Jena die weiße Weste behalten

Die Tabelle in der 3. Bundesliga Süd hat sich mittlerweile sortiert und es stehen drei Mannschaften mit 7:3 Punkten ganz vorne. Eine davon ist der TTC Wohlbach, der in den bisherigen fünf Spielen ohne Niederlage bleiben konnte. Das hat bisher nur noch der TV Leiselheim geschafft. Am kommenden Sonntag müssen sich die TTC Herren in Jena erneut beweisen. Nach dem Tabellenstand sieht es nach einer nicht allzu schweren Aufgabe aus. Die Hausherren stehen mit 2:6 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Doch der Tabellenstand täuscht. Die Hausherren mussten in den beiden ersten Spielen verletzungsbedingt auf ihre Nummer Zwei, Pavel Mego, verzichten und erscheint auch insgesamt noch nicht ganz fit zu sein. In der vergangenen Saison gehörte Jena in der geleichen Aufstellung zu den stärksten Mannschaften und war ganz vorne dabei. Das ist die Messlatte für die TTC Herren und die liegt ziemlich hoch. Dennoch geht Wohlbach mit dem Selbstvertrauen aus den bisherigen Erfolgen in dieses schwere Spiel und wird um jeden Ball kämpfen. Die Schlüsselspiele werden Richard Vyborny und Michal Benes im Einzel im vorderen Paarkreuz gegen ihren Landsmann Frantisek Placek austragen. Die Nummer Eins der Hausherren gehört zu den stärksten Spielern der Liga und hat bisher ein Bilanz von 6:2 Punkten. Wenn aus den beiden Spielen ein Punkt an Wohlbach geht, können die TTC Herren evtl. sogar beide Punkte mit nach Hause nehmen. Voraussetzung hierfür ist natürlich auch, wie sich Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ im hinteren Paarkreuz gegen Roman Rezetka und Michal Süß behaupten können. Bei Grozdanov läuft es bisher noch nicht so gut. Christ konnte bisher jedem Spiel immer einmal punkten. Ihre Gegner haben mit 5:3 und 2:4  vergleichbare Bilanzen. Wenn sich die bisher makellose Doppelbilanz von Vyborny und Benes fortsetzt, sollten die TTC Herren in der Lage mindestens eine Punkteteilung zu erkämpfen und damit auch ihre weiße Weste behalten.

Michal Benes (links) und Richard Vyborny bestreiten für ihre Mannschaft in Jena die Schlüsselspiele und wollen im Doppel ihre bisher makellose Bilanz fortschreiben.

Am Samstag muss die I. Damenmannschaft des TTC Wohlbach in der Verbandsliga Nordost auswärts gleich zweimal an die Platten. Um 14.00 Uhr ist der Tabellendritte, der SSV Brand der Gegner und um 18.00 Uhr kommt es mit dem Tabellenersten, dem SV Neusorg noch heftiger. Zwei ganz schwere Brocken. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Patricia Wachs verletzungsbedingt nicht spielen kann. Wenn es den TTC Damen gelingt überhaupt etwas zählbares mit nach Hause zu bringen, wäre das eine große Überraschung.

Ebenfalls am Samstag um 18.00 Uhr ist die II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach in der Landesliga Nordnordost beim TTC Hof zu Gast. Die Hausherren stehen aktuell mit 2:4 Punkten auf den 8. Tabellenplatz und dürften unter normalen Umständen den TTC Herren keine großen Probleme bereiten.