Vorschau He I, Da I und He II am 16./17.11.2019

1. Tischtennis Bundesliga Süd Herren:

Am Samstag, den 16.11.2019:          TSG Kaiserslautern      –    TTC Wohlbach     18.00 Uhr in Kaiserslautern

Am Sonntag, den 17.11.2019:           TTC Weinheim              –     TTC Wohlbach       14.00 Uhr in Weinheim

Zwei schwere Auswärtsspiele für den TTC Wohlbach

Der TTC Wohlbach hat am kommenden Wochenende zwei schwere Auswärtsspiele zu bestreiten. Am Samstag um 18.00 Uhr bei der TSG Kaiserslautern und am Sonntag um 14.00 Uhr beim TTC Weinheim. Zwei ganz entscheidende Spiele für den weiteren Saisonverlauf. Beide können  von Wohlbach gewonnen werden, wenn die Mannschaft eine geschlossene Leistung abrufen kann.

Kaiserslautern steht aktuell mit 5:5 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Die Mannschaft ist nach den bisher gezeigten Leistungen als sehr stark einzustufen. Der Sieg zuhause gegen Weinheim, die Punkteteilung in Wöschbach und die ganz knappe Niederlage zuhause gegen Neckarsulm bezeugen das. Überraschend war die Niederlage bei Bayern München. Außer mit dem Inder Siram Sushmit gab es mit den anderen Spielern der Hausherren noch keine Begegnung. An Eins steht der Slovake Valuch. Mit einer Bilanz von 5:5 Punkten hat er bisher bei allen Begegnungen dabei. Unklar ist, wer an Zwei spielen wird. Der Inder Sushmit mit 6:0 Punkten aus drei Einsätzen oder der Iraner Lotfijanabadi mit 3:1 Punkten aus zwei Einsätzen. Beide zusammen dürfen nicht spielen, da sie von außerhalb der EU sind.  Für Michal Benes und Richard Vyborny keine einfache Aufgabe zwei und mehr Punkte zu erringen. Mit dem Iraner im Team wäre es vielleicht ein wenig einfacher. Auf drei steht bei den Hausherren der Serbe Marinkovic. Er war bisher viermal dabei und hat eine Bilanz von 3:3. Das Jugendtalent der Hausherren, Felix Köhler, bringt es bei vier Einsätzen auf ein Spielverhältnis von 1:5. Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ stehen vor der Herausforderung mindestens zwei oder mehr Siege aus dem hinteren Paarkreuz beizusteuern. Wenn das gelingt, wäre ein Sieg oder zumindest eine Punkteteilung in Reichweite.

Wenn Michal Benes und Richard Vyborny an ihre starke Leistung aus dem letzten Spiel gegen Effeltrich anknüpfen können, sollten die TTC Herren in der Lage sein, Punkte in Kaiserslautern und in Weinheim zu entführen.

(Foto: Horst Marr)

In Weinheim erwartet den TTC Wohlbach fast das gleiche Team, wie in der vorherigen Saison. Nur anstelle des Serben Subotic steht jetzt der Belgier Devos an Position eins in der Mannschaft. Mit ihm spielt der Kroate Cipin im vorderen Paarkreuz. Die eher offene Spielweise der beiden dürfte Michal Benes und Richard Vyborny entgegen kommen. Schwieriger wird es für Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ gegen Tom Eise und Björn Baum. Alle haben ein relativ ausgeglichenes Spielverhältnis. Hier wird die Tagesform in den jeweiligen Paarungen den Ausschlag geben. Entscheidung wird auch sein, welche Mannschaft bei den Doppelpaarungen den besseren Einstieg ins Spiel findet. In der letzten Saison hatte Wohlbach schon 5:1 in Weinheim in Führung gelegen und mussten noch eine Punkteteilung hinnehmen. Soweit soll es diesmal möglichst nicht kommen.

Ebenfalls am Samstag muss die I. Damenmannschaft des TTC Wohlbach um 15.00 Uhr zuhause gegen den ASV Burglegenfeld antreten. Nach der Papierform eine eindeutige Angelegenheit für den TTC Wohlbach. Mit einem weiteren Sieg würden die TTC Damen auch ihren Platz ganz vorne in der Tabelle behaupten.

Am Sonntag um 13.00 Uhr empfängt in der Verbandsliga Nordost die II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach den 1. FC Bayreuth. Wohlbach kann in Bestbesetzung antreten und ist damit auch klarer Favorit dieser Begegnung. Bei einem Sieg bleibt Wohlbach in der Spitzengruppe der Tabelle und behält alle Chancen im Rennen um die Meisterschaft.