Spielbericht He I, Da I und He II vom 16./17.11.2019

  1. Bundesliga Süd Herren:

 Starke Mannschaftsleistung des TTC Wohlbach in Kaiserlautern. In Weinheim fehlte das Glück zum Sieg.

Effeltrich verliert beide Spiele des Wochenendes. Bayern München gewinnt das Derby in Versbach. Wohlbach baut 2. Tabellenplatz weiter aus.

TSG Kaiserslautern             –        TTC Wohlbach

                                       4               :           6

Es wurde das erwartet hart umkämpfte Match und dabei konnte konnten die TTC Herren als Mannschaft überzeugen. Selbstvertrauen, positive Einstellung und Kampf um jeden Ball machten letztendlich den Unterschied. Dabei hatte Wohlbach auch noch das Händchen, seine Doppelpaarungen richtig zu platzieren. So konnten gleich beide Doppelspiele gewonnen werden und diese Führung hielt bis zum Spielende. Michael Benes und Richard Vyborny mussten gegen Nikola Marinkovic und Felix Köhler alles aufbieten. Sie konnten zweimal einen Satzrückstand ausgleichen und dann den Entscheidungssatz klar gewinnen. Hauptsächlich Richard Vyborny brauchte mehr als drei Sätze, um sein Timing auf die etwas ungewohnt springenden Bälle abzustimmen. Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ gingen gegen das vermeintlich starke Doppel der Hausherren, Alexander Valuch/ Miad Lotfijanabadi überraschend 2:0 in Führung. Sie legten die Bälle kurz und eröffneten immer zum richtigen Zeitpunkt. Doch Ihre Gegner stellten sich darauf ein und glichen aus. Im Fünften Satz bekamen die Wohlbacher das Spiel wieder unter Kontrolle und konnten klar gewinnen. Ein Auftakt nach Maß für die TTC Herren. Im Anschluss Musste Vyborny gegen Valuch und Benes gegen Lotfijanabadi an die Platten. Der slowakische Nationalspieler hatte einen ganz starken Tag und ließ Vyborny keine Chance. Dafür konnte Michal Benes 3:1 gegen den Iraner gewinnen. Mit einem Spielstand von 3:1 für Wohlbach ging es in die Pause. Danach  demonstrierte Marinkovice ein fast fehlerfreies Spiel gegen Yevgenij Christ. Nur der erste Satz war knapp. Der anderen beiden gingen klar an den Serben. Durch ein absolut nervenraubendes Spiel musste sich Grozdan Grozdanov gegen den 15jährigen deutschen Jugendmeister Felix Köhler kämpfen. Nach 1:1 Satzstand hatte Grozdanov im dritten Satz vier Satzbälle, die er nicht verwandeln konnte. Im vierten Satz lag er dann schon 10:5 zurück und gewann noch 13:11. Der fünfte war dann eine klare Angelegenheit. Damit stand es 4:2. Jetzt war das vordere Paarkreuz wieder dran. Valuch konnte  sich hier auch gegen Benes durchsetzen, der damit sein zweites Einzelspiel in dieser Saison verlor. Dafür ließ Vyborny  Lotfijanabadi in seiner gewohnten Art keine Chance. Der glatte Dreisatzsieg schraubte die Führung der TTC Herren auf 5:3. In den beiden letzten Einzelspielen hatte auch Grozdanov gegen Marinkovic das Nachsehen. Kaiserslautern kam damit nochmals auf 4:5 heran, aber der Sieg der TTC war schon abzusehen. Den enormen Druck des letzten Spiels konnte der noch jugendliche Köhler keinesfalls gewachsen sein. Christ konnte drei Sätze klar gewinnen und den Siegpunkte für das TTC-Team fixieren. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung der TTC Herren. Zwei Doppelsiege und jeder einen Punkt aus den Einzelspielen brachten den Punkt.

Yevgenij Christ setzt im letzten Spiel

gegen den amtierenden deutschen

Schülermeister Felix Köhler den

Siegpunkt 6:4 Siegpunkt gegen die

TSG Kaiserslautern (Foto: Hubert Becker).

Die Spiele im Einzelnen:

Marinkovic/Köhler                    – Benes/Vyborny           11:4, 9:11, 11:6, 3:11, 6:11

Valuch/Lotfijanabadi                  – Grozdanov/Christ       9:11, 7:11, 11:6, 11:4, 7:11

Valuch                                      – Vyborny                      11:4, 11:8, 8:11, 11:6

Lotfijanabadi                              – Benes                          8:11, 11:7, 9:11, 9:11

Marinkovic                                – Christ                          12:10, 11:6, 11:7

Köhler                                       – Grozdanov                  6:11, 11:4, 14:12, 11:13, 5:11

Valuch                                      – Benes                          11:7, 3:11, 11:7, 11:9

Lotfijanabadi                              – Vyborny                      7:11, 10:12, 7:11

Marinkovic                                – Grozdanov                  11:5, 11:2, 11:5

Köhler                                       – Christ                          6:11, 7:11, 5:11

TTC Weinheim                      –        TTC Wohlbach

                                   5 :           5

Im zweiten Spiel des Wochenendes mussten die TTC Herren bei den Heimstarken Weinheimern antreten. Dabei stand die Hausherren Ihre Nummer zwei, Filip Chipin krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Für ihn stand Maurice Engel aus der II. Mannschaft im Team. Eigentlich eine gute Ausgangslage für einen weiteren Wohlbacher Sieg. Es fing auch wieder verheißungsvoll an. Beide Doppel wurden 3:1 gewonnen. Michal Benes und Richard Vyborny siegten gegen Laurens Devos und Björn Baum. Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ konnten sich Tom eise und Engel durchsetzen. Auch die beiden Einzelspiele vor der Pause verliefen erwartungsgemäß. Vyborny konnte gegen den starken Belgier Devos absolut nichts ausrichten. Dafür siegte Michal Benes glatt mit 3:0 gegen Eise zum 3:1 Spielstand für Wohlbach. Auch in den nächsten beiden Spielen war noch alles im Plan. Christ konnte gegen Baum nichts ausrichten und Grozdanov ließ gegen Engel nichts anbrennen. Wohlbach lag weiter mit zwei Punkten mit 4:2 vorne. Jetzt konnte das vordere Paarkreuz schon ausmachen, doch beide verloren ihr Spiel überraschend im Entscheidungssatz. Benes gelang es gegen Devos immer wieder auszugleichen, doch im fünften setzte sich sein Gegner ab und gewann. Vyborny führte gegen Eise schon 2:1. Das Spiel muss er unter normalen Umständen für sich entscheiden. Doch das gelang diesmal leider nicht und damit stand 4:4. Jetzt war die Frage, kann Grozdanov gegen Baum noch gewinnen? Der Punkt Christ gegen Engel war sowieso schon eingeplant. Eine Punkteteilung so gut wie sicher. Christ gewann und Grozdanov konnte zum 2:2 Satzstand ausgleichen. Im fünften Satz hatte er aber großes Pech. Er hatte Matchball beim Stand von 10:9 und sein Gegner macht einen unerreichbaren Netz-/Kantenball. Am Ende musste er sich mit 14:12 geschlagen geben und Wohlbach musste statt mit einem verdienten Sieg wieder nur mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Grozdan Grozdanov (rechts), hier im

Doppel mit Yevgenij Christ, fehlte in

Weinheim das Glück, um den

Siegpunkt für Wohlbach einzufahren.

(Foto: Hubert Becker)

Die Spiele im Einzelnen:

Eise/Engel                                – Grozdanov/Christ       4:11, 11:9, 2:11, 8:11

Devos/Baum                            – Benes/Vyborny           8:11, 14:12, 6:11, 8:11

Devos                                       – Vyborny                      11:2, 11:2, 11:3

Eise                                           – Benes                          4:11, 7:11, 9:11

Baum                                        – Christ                          11:7, 13:11, 11:5

Engel                                        – Grozdanov                  10:12, 6:11, 8:11

Devos                                       – Benes                          8:11, 11:6, 11:5, 7:11, 11:6

Eise                                           – Vyborny                      11:8, 8:11, 10:12, 11:9, 11:4

Baum                                        – Grozdanov                  11:6, 5:11, 11:6, 3:11, 14:12

Engel                                        – Christ                            7:11, 4:11, 11:5, 14:16

Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Wohlbach I          – ASV Burglengenfeld I

                                 8   :   4

Der TTC Wohlbach gewinnt standesgemäß gegen die Gäste aus der Oberpfalz, obwohl Patricia Wachs nicht mitspielen konnte. Erst beim Stand von 7:1 gelang es Burglengenfeld noch drei Punkte in Folge zu erringen. Doch dann setzte Katrin Haas mit ihrem dritten Einzelsieg den Siegpunkt für die TTC Damen. Wohlbach bleibt damit unmittelbar mit zwei Punkten Abstand am Tabellenführer dran auf dem 2. Platz.

Die Spiele im Einzelnen:

Haas K./Markert – Gawinoswski/Merl 3:2, Wachs S./Dötsch – Schirmer/Scheuerer 2:3, Haas K. – Gawinowski 3:0, Wachs S.– Schirmer 3:0, Dötsch – Scheuerer 3:1, Markert – Merl 3:1, Haas K. – Schirmer 3:1, Wachs S. – Gawinowski 3:1, Dötsch – Merl 2:3, Markert – Scheuerer 1:3, Dötsch – Schirmer 2:3, Haas K. – Merl 3:1.

Katrin Haas blieb im Spiel des

TTC Wohlbach gegen den ASV

Burglengenfeld mit ihrem Sieg im

Doppel und drei Einzelsiegen

ungeschlagen und hatte den größten

Anteil am Sieg ihrer Mannschaft (Foto: Horst Marr).

Verbandsliga Nordost  Herren:

TTC Wohlbach II         – 1. FC Bayreuth I

                                9     :     1

Wohlbach konnte mit dem Sieg gegen die Gäste aus Bayreuth unmittelbar zum Tabellenführer Altdorf aufschließen und steht mit aktuell 10:2 Punkten auf den 2. Platz. Die TTC Herren in Bestbesetzung waren dem Tabellenvierten haushoch überlegen. Lediglich Christian Fredrich musste sich im Entscheidungssatz Häußinger geschlagen geben und Marc Seidler war gegen Komenda gezwungen, sein bestes Tischtennis zu zeigen.

Die Spiele im Einzelnen:

Forkel/Fredrich – Ritter/Weber 3:0, Seidler/Liebergesell – Komenda/Häußinger 3:1, Brandtl/Kolovratnik – Pongratz/Jansen 3:1, Forkel – Ritter 3:0, Seidler – Komenda 3:2, Liebergesell – Pongratz 3:0, Fredrich – Häußinger 2:3, Brandtl – Jobst 3:0, Kolovratnik – Singer 3:1, Sämann P. – Kirsch 2:3, Seidler – Holan 2:3, Liebergesell – Hoffmann 0:3, Fredrich – Jobst 3:2, Brandtl – Weber 3:0, Kolovratnik – Jansen 3:0, Forkel – Komenda 3:1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.