Vorschau He I und Da I am 22.11.2019

1. Tischtennis Bundesliga Süd Herren:

Am Samstag, den 22.11.2019:   TTC Wohlbach   –  NSU Neckarsulm                         18.00 Uhr in Wohlbach

TTC Wohlbach empfängt Spitzenreiter Neckarsulm

Zum absoluten Spitzenkampf in der 3. Bundesliga Süd kommt es am Samstag um 18.00 Uhr in der Sporthalle des TTC Wohlbach. Die TTC Herren empfangen als aktueller Tabellenzweiter mit 11:3 Punkten den mit 12:0 Punkten ungeschlagenen Spitzenreiter NSU Neckarsulm. Die Gäste waren in der vorletzten Saison als Meister in die 2. Bundesliga aufgestiegen, konnten aber die Liga nicht halten und stehen jetzt eine Klasse tiefer wieder ganz vorne. Dabei wird es eine Antwort auf die Frage geben, ob Wohlbach mit einem Sieg unmittelbar am Tabellenführer dran bleiben kann oder ob die TTC Herren ihre zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Ein Match, dass spannungsgeladener nicht sein kann und mit Sicherheit das beste Tischtennis der 3. Bundesliga bieten wird.

Die Hausherren haben aus den Spielen in Kaiserslautern und Weinheim am letzten Wochenende drei Punkte mitgebracht und sind gut in Form. Mit etwas Glück wären es sogar vier Punkte geworden. In beiden Spielen konnten beide Doppel jeweils zum Auftakt gewonnen werden. Die Gäste haben eine vierwöchige Pause hinter sich und müssen evtl. erst wieder in die Gänge kommen. All diese Dinge können eine entscheidende Rolle spielen. In den aktuellen QTTR-Werten sind die Gästespieler den TTC Mannen überlegen. Doch das muss nichts heißen. Wenn Wohlbach wieder eine starke Mannschaftsleistung abrufen kann und über die Doppel gut ins Spiel kommt, wäre die erste Hürde genommen. In den Einzelspielen sind im vorderen Paarkreuz einige Punkte möglich. Michal Benes nimmt gegen Julian Mohr die Favoritenrolle ein. Gegen den Abwehrspeziallisten Florian Blum wird er sich wesentlich schwerer tun. Richard Vyborny, vorausgesetzt er behält die Nerven und einen klaren Kopf, hat gegen beide eine Chance. Wenn dann Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ aus dem hinteren Paarkreuz gegen den Routine Josef Braun und der früheren Nummer Eins der Gäste, Jens Schabacker, noch etwas beisteuern können, sind die Punkte in Reichweite. Die Zuschauer können sich auf alle Fälle auf eine interessante Begegnung freuen.

Wenn Yevgenij Christ (links) und Grozdan Grozdanov im Doppel wieder an ihre guten Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen können, stehen die Chancen gegen Neckarsulm nicht schlecht.

(Foto: Hubert Becker)

Ebenfalls ein Spitzenspiel erwartet I. Damenmannschaft des TTC Wohlbach am Samstag um 13.00 Uhr zuhause in der Verbandsliga Nordost gegen den SSV Brand. Wohlbach steht aktuell mit 10:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Die Gäste sind mit 12:0 Punkten Spitzenreiter.  Wohlbach kann auf die stärkste Aufstellung zurückgreifen und hat sowohl in den Doppelpaarungen als auch in den beiden Paarkreuzen gute Chancen zu punkten. Unter diesen Voraussetzungen kann ein ganz interessantes Match entstehen wobei Wohlbach noch den Vorteil hat, dass die Gäste bereits am Vormittag beim TSV Unterlauter spielen müssen und evtl. nicht mehr alle Kräfte mobilisieren können.