Spielbericht He I und Da I vom 22.11.2019

  1. Bundesliga Süd Herren:

 TTC Wohlbach verfehlt knapp die Punkteteilung

 NSU Neckarsulm geht als knapper Sieger aus dem Gipfeltreffen beim TTC Wohlbach hervor und gewinnt sein zweites Spiel des Wochenendes zuhause gegen den SV
SR Hohenstein-Ernstthal ganz klar mit 6:0. Der TTC Wohlbach bleibt weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der Liga.

TTC Wohlbach            –   DJK SpVgg Effeltrich

                           4          :        6

Ein Tischtennismatch auf allerhöchsten Niveau konnten die Zuschauer in der nahezu voll besetzen Sporthalle am Samstagabend im Gipfeltreffen zwischen den Tabellenzweiten TTC Wohlbach und den noch ungeschlagenen Spitzenreiter NSU Neckarsulm erleben. Beide Mannschaften in Bestbesetzung präsentierten sich entsprechend selbstbewusst, hatten eine sehr positive Ausstrahlung und man sah ihnen an, dass sie bereit waren um jeden Ball zu kämpfen. Für Wohlbach war von Anfang an klar, dass dieses Spiel nur in den Doppelspielen und im vorderen Paarkreuz zu gewinnen ist. Im hinteren Paarkreuz waren Punkte eher unwahrscheinlich. Das wurde durch den Spielverlauf auch bestätigt und Wohlbach musste sich am Ende nur ganz knapp geschlagen geben. Eine Punkteteilung war möglich und wäre auch verdient gewesen.

Das Pokern um die Doppelbegegnungen ging für Wohlbach nicht auf. Die Wunschpaarung Michal Benes und Richard Vyborny gegen Florian Bluhm und Jens Schabacker kam nicht zustande. Sie mussten gegen Julian Mohr und Josef Braun spielen und konnten in vier Sätzen relativ klar gewinnen. Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ hatten sich demzufolge mit Bluhm/Schabacker auseinander zu setzen. Hier zeigte sich bereits, dass die beiden Wohlbacher heute einen schlechten stand haben werden. Die Gästespieler dominierten das gesamte spiel, Schabacker war in der Lage jeden Aufschlag von Grozdanov zu flippen und eine klare Niederlage war nicht zu vermeiden.

Jetzt mussten beide Spiele kommen, damit Wohlbach im Rennen bleibt. Michal Benes, der in dieses wichtige Spiel mit einer schweren Erkältung gehen musste, konnte Mohr im Entscheidungssatz regelrecht niederringen. Einen Augenschmaus der besonderen Art bot Richard Vyborny gegen den extrem starken Abwehrspeziallisten Bluhm. Sein variantenreiches und sicheres Spiel und seine Abschlüsse im jeweils richtigen Moment  ließ Bluhm schier verzweifeln. Die Zuschauer waren hoch erstaunt und bejubelten einen glatten Dreisatzsieg mit 4, 5 und 8. 3:1-Fürhrung für Wohlbach zur Pause war eine tolle Ausgangsposition für den weiteren Spielverlauf. Doch dann zeigten die Gäste in den beiden ersten Einzelspielen im hinteren Paarkreuz ihre Stärke. Sowohl Grozdan Grozdanov gegen Schabacker als auch Yevgenij Christ gegen Brauen war ohne jegliche Chance. Die Gäste spielten so druckvoll und die Wohlbacher fanden kein Mittel etwas dagegen zu setzen. Lediglich Grozdanov konnte einen Satz für sich verbuchen. Somit stand 3:3 und jetzt war die Frage, ob Wohlbach mit zwei Siegen auf fünf erhöhen kann und damit zumindest ein Unentschieden schon vorzeitig sichert. Richard Vyborny konnte seine tolle Tagesform auch gegen Mohr erneut unter Beweis stellen. Er beherrschte seinen Gegner nach Belieben und siegte wiederum in drei Sätzen ganz klar. Michal Benes tat sich gegen Bluhm erwartungsgemäß viel schwerer. Im ersten Satz musste er nach einer 7:4-Führung den Satz noch 10:12 abgeben. Bluhm brachte fast jeden noch so hart geschlagenen Ball immer wieder zurück und der eine oder andere Ball von Benes ging dann über die Platte oder blieb auch im Netz hängen. Den zweiten Satz konnte er dann recht eindrucksvoll mit 7 gewinne. Der dritte ging dann aber wieder mit 8 an Bluhm. Im vierten lag Benes dann 6:1 zurück konnte auf 6:6 ausgleichen, lag 9:6 hinten und ging mit 10:9 in Führung. Doch es sollte wieder einmal nicht sein. Die nächsten drei Bälle gingen an Bluhm und damit auch der Sieg. Damit stand es 4:4 und die Aussichten für den TTC zumindest auf eine Punkteteilung waren mehr als unwahrscheinlich. So kam es dann auch. Braun gegen Grozdanov und Schabacker gegen Christ dominierten auch in den letzten beiden Einzelspielen und besiegelten den Neckarsulmer Sieg.

Richard Vyborny war im Spiel gegen den Spitzenreiter Neckarsulm der überragende Akteur und blieb ohne Niederlage im Doppel und in den Einzeln.

 

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Grozdanov/Christ                     – Bluhm/Schabacker     6:11, 7:11, 9:11

Benes/Vyborny                         – Mohr/Braun                 11:6, 9:11, 11:8, 11:4

Benes                                       – Mohr                           11:4, 11:13, 9:11, 11:6, 11:9

Vyborny                                    – Bluhm                         11:4, 11:5, 11:8

Grozdanov                                – Schabacker                6:11, 3:11, 12:10, 5:11

Christ                                        – Braun                          9:11, 8:11, 3:11

Benes                                       – Bluhm                         10:12, 11:7, 8:11, 10:12

Vyborny                                    – Mohr                           11:7, 11:9, 11:3

Grozdanov                                – Braun                          2:11, 6:11, 11:7, 4:11

Christ                                        – Schabacker                3:11, 3:11, 5:11

 Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Wohlbach I          – SSV Brand I

                                 8   :   4

Die TTC Damen konnten mit einem überzeugenden Sieg gegen den Spitzenreiter und bisher noch ungeschlagenen SSV Brand zumindest nach Minuspunkten gleichziehen.

Wohlbach ging ganz entschlossen ins Spiel und legte mit zwei Doppelsiegen gleich zu Beginn die Grundlage für einen mehr als verdienten Sieg. Auch in der ersten Einzelrunde behielt Wohlbach mit 3:1 die Oberhand. Damit stand es schon 5:1 für die TTC Damen. Die 2. Einzelrunde endete 2:2 und Wohlbach erhöhte auf 7:3. Den noch fehlenden Punkt zum Sieg machte dann Katrin Haas. Die TTC Damen waren in allen Phasen des Spiels überlegen und Sabine Dötsch behielt mit zwei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel sogar die weiße Weste.

Sabine Dötsch spielte gegen den Spitzenreiter SSV Brand in Höchstform und blieb ohne Niederlage

 

(Foto: Hubert Becker)

Die Spiele im Einzelnen:

Wachs S./Dötsch – Schmidt/Daubner 3:1, Haas K./Wachs P. – Graf/Netzel 3:0, Haas K. – Graf 3:0, Wachs P. – Schmidt 1:3. Wachs S.– Netzel 3:0, Dötsch – Daubner 3:2, Haas K. – Schmidt 0:3, Wachs P. – Graf 3:1, Wachs S. – Daubner 0:3, Dötsch – Netzel 3:1, Wachs S. – Schmidt 1:3, Haas K. – Daubner 3:1.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.