Spielbericht He I u. He III vom 08./09.2019

TTC Wohlbach klettert auf den 5. Tabellenplatz

Mit dem Sieg gegen den TTC Wöschbach gleicht der TTC Wohlbach sein Punktekonto auf 15:15 aus und klettert auf den 5. Tabellenplatz

TTC Wohlbach            –   TTC Wöschbach

6          :        3

Die TTC Herren gingen als klarer Favorit ins dieses Spiel, da bei den Gästen die standesgemäße Nummer 1, Yong Fu, nicht spielte. Dennoch hatte Wohlbach einige Mühe um richtig ins Spiel zu kommen.

In den Doppelspielen sollte Richard Vyborny und Michal Benes gleich gegen das starke Russische Gästeduo Dmitry Zakharov/Ilya Shamin spielen, um am Anfang mit 2:0 in Führung zu gehen.

Diese Paarung kam auch zustande, aber Vyborny/Benes nutzten ihre Chance nicht. Sie gingen nach dem ersten Satz in Führung, aber ein 9:7 Vorsprung reichte im 2. Satz nicht um auf 2:0 zu erhöhen. Im 3. Satz lagen beide 10:5 vorne und verloren noch mit 12:14. Nach dem Ausgleich im 4. Satz war es dann Richard Vyborny, der im fünften drei 100%ige Chancen nicht verwandeln konnte um den Sieg sicher zu stellen.

Es war auch Absicht Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ gegen Marlon Spieß und Kenan Hrnic zu stellen, damit beide im Doppel wieder einmal ein Erfolgserlebnis haben können. Das gelang beiden auch glatt in drei Sätzen.

Die beiden Einzel vor der Pause endeten ebenfalls 1:1. Richard Vyborny hatte gegen den stark spielenden Shamin leichte Kreislaufprobleme und konnte seinen Vorrundensieg nicht wiederholen. Dafür machte Michal Benes gegen Zakharov kurzen Prozess. Mit voller Konzentration, extrem gefährlichen Aufschlägen und ganz schnellen Spiel brachte er seinen Gegner in drei Sätzen zur Verzweiflung. So stand es 2:2 und die Gäste machten den Eindruck als würden sie sich nicht so leicht geschlagen geben.

Als dann Grozdan Grozdanov auch noch gegen den Ersatzmann Hrnic in vier Sätzen verlor schien es richtig eng zu werden. Er hatte die falsche Taktik gewählt. Sein Gegner wurde immer stärker vor allem wenn es über die Vorhandseite ging und hatte dabei auch noch das notwendige Glück. Doch Yevgeniy Christ gelang gegen Spieß unmittelbar der 3:3 Ausgleich. Christ spielte stark und seinem Gegner fehlte offensichtlich auch der Glaube an einen möglichen Sieg, da er schon in der Vorrunde das alles entscheidende Spiel zum 5:5 gegen Christ verloren hatte.

Die Wende kam dann mit den beiden Siegen im vorderen Paarkreuz. Richard Vyborny konnte gegen Zakharov seine volle Konzentration wieder erlagen, brauchte aber drei Sätze um sein Spiel auf den Gegner einzustellen. Nach 1:2 und 2:2 Satzständen siegte er mit all seiner Routine im fünften mit 11:3. Den spielerischen Höhepunkt gab es im Match Michal Benes gegen Shamin. Beide in Topform und ausgestattet mit einem unbedingten Siegeswillen. Extrem schnelle Angriffsschläge und fast unmögliche aber ebenso schnelle Returns brachten die Zuschauer zum Staunen. Der stärkere war Michal Benes, der mit 3:1 Sätzen das Spiel für Wohlbach gewann. Mit der 5:3-Führung mit war dann auch der Bann gebrochen. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ hatten gegen Spieß und Hrnic jetzt leichtes Spiel. Beide gewannen auch deutlich mit 3:0, doch der Sieg von Christ zählte nicht mehr, da Grozdanov davor den 6. Punkt eingefahren hatte.

Insgesamt eine wieder eine starke Leistung der Hausherren, die sich trotz anfänglicher Probleme nicht beirren ließen und den standesgemäßen und verdienten Sieg unter Dach und Fach brachten. Jetzt gilt es die gute Form bis zum nächsten Spiel in 2 Wochen in Effeltrich beizubehalten.

Trotz Kreislaufprobleme von Richard Vyborny (rechts), aber mit einem Michal Benes (links) in Topform konnte der TTC Wohlbach den erwarteten Sieg gegen den TTC Wöschbach einfahren.

(Foto: Horst Marr)

Grozdanov/Christ                     – Spieß/Hrnic                 11:9, 11:8, 11:6

Vyborny/Benes                         – Zakharov/Shamin       11:5, 10:12, 12:14, 12:10, 8:11

Vyborny                                    – Shamin                       7:11, 4:11, 4:11