Spielbericht He I, He II, Da I, Da II und He III vom 13./14.04.2019

  1. Bundesliga Süd Herren:

 TTC Wohlbach beendet Saison mit einem Sieg und dem 4.Tabellenplatz

 Der TTC siegt zum Saisonabschluss gegen den TTC Weinheim und kann auf die bisher beste Saison in der 3. Bundesliga zurückblicken. Der TV Leiselheim wird Meister und Effeltrich gewinnt in Jena und schafft noch den Klassenerhalt. Dafür muss Jena absteigen.

TTC Wohlbach            –   TTC Weinheim

                           6          :        3

Die Gäste mussten verletzungsbedingt auf ihre Nummer Zwei, Dragan Subotic verzichten und veränderten dadurch auch die Doppelpaarungen. Tom Eise, der sonst immer mit Björn Baum spielt, hatte die Nummer Eins, Filip Cipin als Partner. Die Rechnung ging gar nicht auf und Wohlbach konnte beide Doppel ganz klar gewinnen. Es sah fast so aus, als wollten die Gäste keine große Gegenwehr leisten. Doch weit gefehlt. Die beiden anschließenden Einzel im vorderen Paarkreuz gingen über die volle Distanz und endeten ganz knapp. Richard Vyborny kam mit Tom eise gar nicht zurecht und lag schon 0:2 hinten. Die ansatzlosen Vorhand-/Rückhand-Schmetterbälle konnte er nicht unterbinden. Es gelang ihm aber zum 2:2 Satzstand auszugleichen. Der Entscheidungssatz ging dann aber wieder mit 8:11 an seinem Gegner.

Nicht viel anders bei Michal Benes gegen Filip Cipin. Er ging mit 2:1 in Führung und musste auch den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Im fünften Satz lag er 9:10 in Rückstand, wehrte dann aber drei Matchbälle ab und siegte letztendlich mit 13:11. Ein ganz wichtiger Punkt zur 3:1 Führung der Hausherren vor der Pause.

Im hinteren Paarkreuz machte dann Grozdan Grozdanov gegen Janis Oberle kurzen Prozess. Die Abwehrkünste des Weinheimers waren nicht gut genug, um die 3:0-Niederlage zu verhindern. Einen Kampf bis auf Messer lieferten sich dagegen Yevgeniy Christ und Björn Baum. Dabei ging Christ mit 2:0 in Führung und konnte sich aber im im dritten und vierten Satz nicht mehr entscheidend durchsetzen. Im fünften Satz lag er schon 10:5 hinten, konnte noch ausgleichen und hatte beim Stand von 11:10 sogar noch Matchball. Leider gingen die nächsten drei Bälle an den Gegner und Baum konnte einen 13:11-Sieg feiern.

Parallel zu diesem Spiel hatte Richard Vyborny schon das Nachsehen gegen Cipin. Er konnte nur den zweiten Satz für sich verbuchen und diese Niederlage brachte Weinheim nochmal auf 3:4 heran. Doch die Hausherren konterten direkt. Michal Benes gegen Eise aber auch gar nichts anbrennen. Er fegte seinen Gegner mit 3, 0 und 6 regelrecht von der Platte und gewann auch sein zweites Einzel. 5:3 und Grozdan Grozdanov konnte gegen Björn Baum ausmachen. Den ersten Satz musste er noch abgeben. In den folgenden Sätzen waren seine Spins für Baum einfach immer einen Tick schneller und er machte damit den Sack zum 6:3 für Wohlbach zu. Yevgeniy Christ hatte parallel schon gegen Oberle klar 3:0 gewonnen, was aber nicht mehr zählte. Ein verdienter Sieg mit einem überragenden Michal Benes und einem Grozdan Grozdanov, die beide in diesem Spiel ohne Niederlage blieben.

Grozdan Grozdanov hat zum Saisonende wieder seine Normalform erreicht. Gegen Weinheim blieb er, ebenso wie Michal Benes, im Doppel und in den beiden Einzelspielen ohne Niederlage

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Vyborny/Benes                         – Baum/Oberle              11:8, 11:4, 11:5

Christ/Grozdanov                     – Cipin/Eise                    11:6, 11:3, 11:8

Vyborny                                    – Eise                             10:12, 6:11, 11:9, 11:5, 8:11

Benes                                       – Cipin                            8:11, 11:7, 12:10, 6:11, 13:11

Grozdanov                                – Oberle                         11:3, 11:4, 11:7

Christ                                        – Baum                          14:12, 11:7, 7:11, 9:11, 11:13

Vyborny                                    – Cipin                            5:11, 11:8, 5:11, 6:11

Benes                                       – eise                             11:3, 11:0, 11:6

Grozdanov      – Baum            8:11, 11:7, 12:10, 11:8

TTC Wohlbach II steigt in die Verbandsliga Nordost der Herren auf. Die I. und die II. Damenmannschaft landen jeweils auf den 3. Tabellenplatz und die III. Herrenmannschaft des TTC schafft im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt.

 Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Wohlbach I          – TTC Tiefenlauter II

                                 8   :   1

Einen ungefährdeten Sieg feierten die Wohlbacher Damen im Nachbarschaftsderby gegen den TTC Tiefenlauter II und beenden mit 25:11 Punkten die Saison auf dem 3. Tabellenplatz. Den Ehrenpunkt für die Gäste machte Sabine Wöhner gegen Patricia Wachs. Einen zweiten Punkt von Sabine Wöhner verhinderte Katrin Haas im Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele endeten jeweils ganz klar mit 3:0 für Wohlbach.

Die Spiele:

Haas K./Wachs P. – Wöhner S./Quaschigroch 3:0, Wachs S./Dötsch – Wöhner N./Bähring 3:0, Haas K. – Quaschigroch 3:0, Wachs P. – Wöhner S. 1:3, Wachs S.– Bähring 3:0, Dötsch – Wöhner N. 3:0, Haas K. – Wöhner S. 3:2, Wachs P. – Quaschigroch 3:0, Wachs S. – Wöhner N. 3:0.

Die I. Damenmannschaft des TTC Wohlbach freut sich über einen tollen 3. Platz in der Verbandsliga Nordost. Im Bild von links: Sabine Wachs, Sigrun Haas, Patricia Wachs, Margit Markert, Katrin Haas und Sabine Dötsch

(Foto: TTC Wohlbach)

 

Landesliga Nordnordost  Herren:

TTV Altenkunstadt     – TTC Wohlbach II

                                2     :     9

Die TTC Herren waren schon Meister, wollten aber gegen ihren hartnäckigsten Verfolger, dem TTV Altenkunstadt, zeigen, dass sie zu Recht ganz vorne stehen und den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost verdient haben. Und das gelang wiederum sehr eindrucksvoll mit einem klaren 9:2- Sieg. Nur Christian Fredrich und Tim Firley hatten in ihren Einzelspielen das Nachsehen. Patrick Forkel blieb über die gesamte Saison im Einzel und im Doppel ohne Niederlage

Die Spiele im Einzelnen:

Hurina/Funke – Forkel/Firley 2:3, Ulrich/Zeller – Seidler/Fredrich 0:3, Nazaryschyn/Zasche – Brandtl/KolovratnikEideloth 1:3, Hurina – Seidler 1:3, Ulrich – Forkel 0:3, Nazaryschyn  – Fredrich 3:1, Funke – Brandtl 2:3, Zeller – Firley 3:0, Zasche – Kolovratnik 0:3, Hurina – Forkel 1:3, UUlrich – Seidler 1:3.

Die II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach ist mit 30:2 Punkten ungeschlagener Meister der Landesliga Nordnordost und Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost.

Im Bild von links: Ales Brandtl, Martin Kolovratnik, Marc Seidler, Patrick Forkel, Tim Firley und Christian Fredrich

(Bild: Hubert Becker)

Damen Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord:

TSV Neuensorg           – TTC Wohlbach II

                                1     :     8

Auch mit Ersatz konnten die Gäste aus Wohlbach einen deutlichen Sieg landen. Den Ehrenpunkt für Neuensorg konnte Carl gegen Hauck im Entscheidungssatz knapp gewinnen. Wohlbach wird punktgleich mit dem Tabellenzweiten Dritter und Neuensorg muss als Vorletzter absteigen.

Die Spiele im Einzelnen:

Carl/Buberl – Hauck/Becker Bea. 1:3, Köstner/Wittmann – Funk-Mascha/Wiesenbauer 0:3, Carl – Hauck 2:3, Köstner – Funk-Mascha 0:3, Wittmann – Wiesenbauer 0:3, Buberl – Becker Bea 0:3, Carl – Funk-Mascha 1:3, Köstner – Hauck 0:3, Wittmann – Becker Bea. 1:3

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Wohlbach III        – TV Ebersdorf

                              9       :     4

Die TTC Herren machen im letzten Spiel den Klassenerhalt perfekt. Mit einem klaren 9:4-Sieg gegen den TV Ebersdorf landen sie auf den rettenden 7. Tabellenplatz. Ein einziger Punkt aus der Vorrunde und 11 Punkte in der Rückrunde lassen Unglaubliches wahr werden. Im Spiel konnten die Gäste nur am Anfang mithalten. Beim Stand von 5:4 nach der ersten Einzelrunde machte Wohlbach vier Punkte in Folge und den Sack zu.

Die Spiele im Einzelnen:

Haas A./Ehrlich – Lindner/Fischer 1:3, Firley/Kolbinger – Quaschigroch/Teuber 3:0, Sämann/Haas K. – Hoffmann/Wolf 2:3, Firley – Lindner 3:0, Sämann P. – Quaschigroch 3:0, Haas A. – Teuber 3:0, Ehrlich – Fischer 2:3, Haas K. – Wolf 3:1, Kolbinger – Hoffmann 0:3, Firley – Quaschigroch 3:2, Sämann P. – Lindner 3:0, Haas A. – Fischer 3:1, Ehrlich – Teuber  3:1.

Groß war die Freude bei der III. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach nach dem Sieg gegen den TV Ebersdorf und dem geschafften Klassenerhalt in der Bezirksliga Gruppe 1 Nord Cob./Neust..

Im Bild von links: Andreas Ehrlich, Alexander Haas, Tim Firley, Markus Kolbinger, Matthias Hofmann, Patrick Sämann und Katrin Haas

(Bild: TTC Wohlbach)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.