Spielbericht He I und Da I vom 12.11.2022

Regionalliga Süd Herren:

2 Füchse kosten Wohlbach den Sieg in Dresden

SV Dresden-Mitte – TTC Wohlbach 5 : 5

Der TTC Wohlbach hält mit dem Unentschieden den Kampf um die Herbstmeisterschaft offen, rutscht aber mit 12:2 Punkten auf den 3. Tabellenplatz ab, da Hilpoltstein II gegen Thalkirchen klar mit 8:2 gewonnen hat. Der Showdown läuft nächstes Wochenende. Dann spielt der Tabellenzweite Hilpoltstein gegen den Tabellenersten Hohenstein-Ernsthal und Hohenstein-Ernsthal kommt am Sonntag nach Wohlbach.

Ohne Borna Kovac war es für die TTC Herren in Dresden das erwartet hart umkämpfte Spiel und die Entscheidung fiel im vorderen Paarkreuz, da die Doppelpaarungen 1:1 endeten. Wohlbach versuchte das bisher ungeschlagene Doppel Roman Rosenberg/Patrick Forkel gegen das Einser Doppel der Gastgeber, Carlos Andres Mühlbach/Andras Turoczy, zu stellen, das gelang aber nicht. Stattdessen mussten sie gegen Michal Spalek und Nadeem Alwan spielen, die sie erwartet klar mit 3:0 besiegten. Nestor Wasylkowski und Grozdan Grozdanov konnten gegen das Einser Doppel zwar den zweiten Satz gewinnen, mehr war aber nicht drin, da die Bälle vom Materialspieler Mühlbach immer unberechenbarer wurden.
Damit mussten die TTC-Herren im vorderen Paarkreuz mindestens einmal punkten, um zu siegen. Doch die beiden Spiele der ersten Einzelrunde, Mühlbach gegen Rosenberg und Turoczy gegen Wasylkowski, gingen mit 3:0 und 3:1 an Dresden. Rosenberg hatte gegen den 2300 TTR-Punktemann Mühlbach keine Chance. Wasylkowski gewann den ersten Satz gegen Turoczy und musste den zweiten trotz 10:8-Führung noch mit 14:12 abgeben. Das gab seinem Gegner die Sicherheit für den dritten und vierten Satz und Wohlbach lag 1:3 hinten.
Mit deutlichen und überzeugenden 3:0-Siegen konnten Forkel gegen Spalek und Grozdanov gegen Alwan wieder zum 3:3 ausgleichen.
Die frage war jetzt, wer macht vorne den Punkt? Wasylkowski gegen Mühlbach oder Rosenberg Turoczy. Wasylkowski konnte nur im zweiten Satz mithalten, vergab den aber trotz 10:8-Führung und dreimaliger Führung in der Verlängerung. Besser lief es bei Rosenberg. In einem hochklassigen Spiel mit unheimlich schnellen und langen Vorhand-/Rückhand-Ballwechseln geht er mit 2:1 in Führung. Im vierten Satz spielte er zu aggressiv und machte zu viele Fehler. Der fünfte Satz war dann wieder ausgeglichen. Turoczy machte beim Stand von 4:4 den ersten Fuchs. Ein zweiter Kantenball brachte Rosenberg 7:8 in Rückstand. Zwei weitere unglaubliche Ballwechsel gingen an Turoczy zum Stand von 7:10. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen. Doch Rosenberg kämpfte und glich zum 10:10 aus. Er führte sogar 11:10 und 12:11. Doch ihm fehlte in dieser Situation einfach auch das Glück und er musste den Satz dann mit 13:15 abgeben. Damit führten die Hausherren 5:3 und jetzt mussten Grozdanov gegen Spalek und Forkel gegen Alwan zumindest die Punkteteilung retten. Grozdanov gewinnt den ersten Satz mit 11:1 und verliert den zweiten und dritten Satz jeweils unerklärlicher Weise mit 10:12. Doch er fängt sich wieder, macht sein Spiel und gewinnt die nächsten Sätze mit 4 und 5. Souveräner macht es Forkel. Er spielt sehr stark und setzte tolle Vorhand- und Rückhandschüsse und musste nur im zweiten Satz seinem Gegner den Vortritt lassen. Damit war für Wohlbach zumindest Unentschieden gerettet oder andersherum gesagt: „ 2 Füchse kosten Wohlbach den Sieg“.

Mühlbach/Turoczy – Wasylkowski/Grozdanov 11:8, 8:11, 11:4, 11:4
Spalek/Alwan – Rosenberg/Forkel 13:15, 6:11, 4:11
Mühlbach – Rosenberg 11:8, 11:6, 11:4
Turoczy – Wasylkowski 9:11, 14:12, 11:7, 11:5
Spalek – Forkel 9:11, 6:11, 8:11
Alwan – Grozdanov 6:11, 5:11, 9:11
Mühlbach – Wasylkowski 11:3, 15:13, 11:3
Turoczy – Rosenberg 11:5, 9:11, 8:11, 11:4, 15:13
Spalek – Grozdanov 1.11, 12:10, 12:10, 4:11, 5:11
Alwan – Forkel 9:11, 11:6, 7:11, 5.11

Patrick Forkel präsentierte sich in Dresden in toller Form und gewinnt seine beiden Einzelspiele und das Doppel mit Roman Rosenberg (Foto: Horst Marr)

Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Wohlbach I – ASV Burglengenfeld 5 : 5
Die TTC Damen mussten ohne ihre amtierende Bezirksmeisterin Katrin Haas antreten. Für ihr spielte Beatrice Becker. Sigrun Haas und Beatrice Becker gewinnen auch ihr Doppel. Sabine Dötsch und Sabine Wachs dagegen hatten glatt mit 0:3 das Nachsehen.
In der ersten Einzelrunde gingen dann alle Spiele mit 1:3 an die Gäste und Wohlbach lag mit 1:5 hinten. Doch die TTC Damen gaben noch nicht auf und schaffen mit vier Siegen in der Zweiten einzelrunde noch den Ausgleich. Eine tolle Leistung, die niemand mehr für möglich gehalten hatte.
Haas S. Becker B. – Gawinowski/Wolski 3:2, Wachs S./Dötsch – Schirmer/Schmalzl 0:3, Dötsch – Gawinoswski 1:3, Wachs S.– Schirmer 1:3, Haas S. – Wolski 1:3, Becker B. – Schmalzl 1:3, Dötsch – Schirmer 3:1, Wachs S. – Gawinowski 3:1, Haas S. – Schmalzl 3:1,Becker B. – Wolski 3:2