Bericht He I und He II 15./16.09.2023

Wohlbach kann gegen Titelanwärter Neckarsulm nichts ausrichten

TTC Wohlbach             –   SU Neckarsulm

1         :        6

Wohlbach musste sich dem Meisterschaftsfavoriten geschlagen geben. Die Gäste hielten in einem hochklassigen Spiel von Anfang an voll dagegen, hatten zu Beginn auch immer etwas Glück und kamen in einem Lauf, den die TTC Herren nicht mehr aufzuhalten konnten. O-Ton von Florian Bluhm, die Nummer Eins von Neckarsulm: „Heute lief für uns alles ziemlich gut“.

Das zeigte sich auch gleich bei den Doppelspielen. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov verloren gegen Florian Bluhm und Vladimir Anca, das vermeintlich schwächere Doppel der Gäste, den ersten Satz und schafften es nicht den 2. Satz bei einer 7:3-Führung nach Hause zu bringen. Die unberechenbaren Abwehrbälle von Bluhm führten immer wieder zu einfach aussehenden Fehlern. Auch Jan Zibrat und Roman Rosenberg schafften es nicht, sich gegen Julian Mohr und Albert Vilardell in den ersten beiden Sätzen durchzusetzen. Ihre Gegner standen in dem wahnsinnigen Spiel wie eine Wand und gewannen mit 11:9 und 12:10. Doch Neuzugang Zibrat und Rosenberg gaben nicht auf, hatten dann auch einmal das Glück auf ihrer Seite und konnten die Sätze drei und vier jeweils mit 11:9 für sich entscheiden. Im fünften Satz war dann das Eis gebrochen und der Punkt ging mit 11:4 an Wohlbach.

Jetzt wäre es für Wohlbach wichtig gewesen in den beiden ersten Einzelspielen nachzulegen. Kovac kam gegen den Linkshänder Mohr im ersten Satz überhaupt nicht zurecht. Sein Gegner glänzte sehr oft mit unerreichbaren diagonalen Vorhand-Schmetterbällen. Kovac versuchte sich auf das Spiel einzustellen, musste aber den zweiten Satz ganz knapp mit 11:13 abgeben. Der dritte Satz ging mit 11:5 an ihn, doch im vierten war dann wieder der Faden gerissen. Zibrat nagelte Bluhm im ersten Satz mit 11:3 regelrecht an die Wand und die Zuschauer in der nahezu voll besetzten Halle waren zuversichtlich, dass er sein erstes Einzel für Wohlbach gleich gewinnen kann. Doch sein Gegner konnte sich umstellen und brauchte selbst die härtesten Spin- und Schmetterbälle zum Erstaunen der Zuschauer immer wieder zurück. Am Ende musste sich Zibrat mit 1:3 geschlagen geben. Und die Gäste lagen mit 3:1 in Führung.

Verzweifeln musste auch Rosenberg gegen Anca. Sein Gegner machte in einem unfassbar schnellen Spiel fast keinen Fehler. Er brachte selbst Schmetterbälle aus schwierigsten Situationen wieder zurück. Rosenberg hatte mit 9, 6 und 13 das Nachsehen. Das war gleichzeitig seine erste Niederlage gegen Anca bei bisher sechs Siegen. Keine Chance hatte Grozdanov gegen Vilardell. Der Spanier spielte unheimlich schnell und schoss die Spinbälle von Grozdanov fast fehlerfrei ab.

Im letzten Spiel fand auch Kovac gegen die Abwehrbälle von Bluhm kein Rezept. Das brachte den Gästen den sehr hoch aussehenden 6:1-Sieg, wobei das Spiel gefühlt weitaus enger war.

Kovac/Grozdanov                    – Bluhm/Anca                7:11, 11:13, 7:11

Zibrat/Rosenberg                      – Mohr/Vilardell              9:11, 10:12, 11:9, 11:9, 11:4

Kovac                                       – Mohr                           5:11, 11:13, 11:5, 4:11

Zibrat                                        – Bluhm                         11:3, 6:11, 6:11, 8:11

Rosenberg                                – Anca                           9:11, 6:11, 13:15

Grozdanov                                – Vilardell                       5:11, 5:11, 9:11

Kovac                                       – Bluhm                         3:11, 5:11, 5:11

Neuzugang Jan Zibrat (links) und Roman Rosenberg gewinnen gegen Neckarsulm im Doppel den Ehrenpunkt für den TTC Wohlbach (Foto: Horst Marr)

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Wohlbach II          – TSV Unterlauter II

7      :     3

Der II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach gelingt ein positiver Saisonauftakt gegen den nominell stärker eingeschätzten TSV Unterlauter II. Doch das deutliche Ergebnis von 7:3 täuscht. Am Ende waren es nur acht Bälle, die den Unterschied ausmachten (375:367).

Die Spiele im Einzelnen: Sämann P./Sämann F. – Martin/Meyer Ph. 3:0, Haas A./Ehrlich A. – Jacobi/Meyer E. 1:3, Sämann P. – Jacobi 3:2, Sämann F. – Martin 2:3, Haas A. – Meyer E. 3:2 Ehrlich A.- Meyer Ph. 3:0, Sämann P. – Martin 3:0, Sämann F. – Jacobi 3:1, Haas A. – Meyer Ph. 3:1, Ehrlich A. – Meyer E. 1:3.