Spielbericht He I, Da I, Da II und Ju I

  1. Bundesliga Süd Herren:

TTC Wohlbach erkämpft gegen Jena einen Punkt

Auch gegen den nach Minuspunkten auf dem 2. Tabellenplatz stehenden SV Schott Jena erkämpft sich der TTC Wohlbach eine gerechte Punkteteilung. Die TTC Herren erringen damit den 7. Punkt in Folge und im Tabellenmittelfeld angekommen.

Tabellenführer Mainz konnte gegen Mühlhausen nicht in Bestbesetzung antreten und musste einen Punkt abgeben.

TTC Wohlbach            –   SV Schott Jena

                           5          :        5

Den TTC Herren war bewusst, dass mit den Gästen aus Jena eine der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast ist. Die Strategie, bei den Doppelspielen einen guten Einstieg ins Spiel zu schaffen und möglichst im vorderen Paarkreuz ein oder gar zwei Punkte zu machen, ging nur zum Teil auf. Vorne fehlte das letzte Quäntchen Glück, um einen Punkt zu machen. Dafür wuchs das hintere Paarkreuz mit vier Einzelsiegen wieder über sich hinaus. Alle Spiele waren extrem knapp. Dabei wurden über 3 ½ Stunden Kampf pur die Nerven der Zuschauer bis aufs äußerste strapaziert.

Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel konnten ihr Doppel gegen Mego/Süß gleich mit 3:1 gewinnen. Nur in den beiden ersten Sätzen taten sie sich noch hart. Auch GC Foerster und Yevgeniy Christ sahen nach ihrer 2.1 Satzführung gegen den erstligaerfahrenen Stehle mit seinem russischen Partner Petkov schon wie sichere Sieger aus. Doch Stehle/Petkov konnten die Niederlage noch abwehren und zum 1:1 ausgleichen.

Patrick Forkel (rechts) schaffte mit Grozdan Grozdanov beim Doppel den Einstieg ins Spiel und hatte mit zwei weiteren Siegen im Einzel den größten Anteil an der verdienten Punkteteilung gegen Jena.

(Foto: Horst Marr)

Eine weitere Chance für die TTC Herren ergab sich im Spiel Grozdan Grozdanov gegen Petkov. Der Wohlbacher führte bereits 2:1, aber das reichte nicht. GC Foerster hatte seinen beiden ersten Sätzen gegen Stehle jeweils in der Verlängerung das Nachsehen. Der dritte ging dann relativ klar mit 6 an seinen Gegner. Damit lag Wohlbach zur Pause mit 1:3 hinten.

War das der Anfang von der Niederlage? Nein, denn das hintere Paarkreuz mit Yevgeniy Christ gegen Süß und Patrick Forkel gegen Mego konnte, wie schon in Grünwettersbach, mit einer ganz starken Leistung aufwarten. Yevgeniy Christ lag schon 1:2 im Rückstand, aber mit Kampf und Nervenstärke konnte er die nächsten Sätze mit 10 und 8 gewinnen. Patrick Forkel führte dagegen 2:1, musste den 2:2 Satzgleichstand hinnehmen und überzeugte im Entscheidungssatz mit einem klaren 11:3-Sieg. Es stand 3:3 und Wohlbach war wieder im Spiel. Gelingt in der 2. Einzelrunde vorne ein Punkt war die Frage? Es war wieder ganz knapp. Grozdan Grozdanov gewinnt gegen Stehle zwar den 1. Satz, doch dann war sein Gegner zu routiniert und ließ nichts mehr zu. GC Foerster lag gegen Petkov zwar 2:0 hinten, doch den 3. und 4. Satz konnte er locker gewinnen und alles war möglich. Im Entscheidungssatz schaffte er es nicht mehr so souverän aufzuspielen und lag immer ein/zwei Punkte im Rückstand. Mit Kampf und Siegeswillen schaffte er den 10:10-Gleichstand. Mehr war leider nicht drin und Jena führte wieder mit zwei Punkten Vorsprung. Kann der TTC nochmal ausgleichen und zumindest einen Punkt in Wohlbach behalten, fragten sich die Zuschauer? Das nächste Spiel was zählt, war Christ gegen Mego. Der Wohlbacher gewann die beiden ersten Sätze mit 9 und 10. Parallel kämpfte Patrick Forkel gegen Süß und konnte zum 1:1 ausgleichen. Mego kam mit Yevgeniy Christ immer besser zurecht und glich zum 2:2 aus. Patrick Forkel krönte seine super Leistung mit einem 3:1-Sieg. Jetzt musste Yevgeniy Christ den Entscheidungssatz gewinnen, damit der Punkt von Patrick Forkel zählt und zumindest die Punkteteilung erreicht wird. Die Halle tobte und die Spannung stieg ins Unermessliche. Yevgeniy Christ konnte dran bleiben und zum 6:6 ausgleichen. Dann zeigte er einmal mehr, dass er Nerven wie Drahtseile besitzt und ging mit 9:6 in Führung. Mego kam aber nochmal auf 9:9 heran, bevor Christ mit den beiden nächsten Punkten das Unentschieden sicher stellte. Die Mannschaft und die Zuschauer jubelten und feierten die Punkteteilung wie einen gefühlten Sieg. Es war der pure Wahnsinn.

 

Yevgeniy Christ brachte mit seiner unglaublichen Nervenstärke bei seinen beiden Einzelsiegen die Zuschauer ins Schwitzen.

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Grozdanov/Forkel                       – Mego/Süß                     9:11, 12:10, 11:6, 11:6

Foerster/Christ                            – Stehle/Petkov               6:11, 11:3, 11:6, 7:11, 7:11

Grozdanov                                 – Petkov                          11:5, 8:11, 11:9, 9:11, 7:11

Foerster                                     – Stehle                           11:13, 10:12, 6:11

Christ                                         – Süß                              11:5, 7:11, 11:13, 12:10, 11:8

Forkel                                        – Mego                            11:4, 9:11, 11:9, 9:11, 11:8

Grozdanov                                 – Stehle                           11:8, 6:11, 8:11, 8:11

Foerster                                     – Petkov                          11:13, 2:11, 11:6, 11:7, 10:12

Christ                                         – Mego                            11:9, 12:10, 9:11, 6:11, 11:9

Forkel                                        – Süß                              9:11, 11:9, 11:6, 11:6

Landesliga Nord/West Damen:

TV Konradsreuth I         –   TTC Wohlbach I

                                        6  :  8

Die TTC Damen konnten erstmalig in der Rückrunde wieder mit ihrer Nummer Eins, Sabine Dötsch, antreten und landeten gleich mit einer sehr ausgewogenen Mannschaftsleistung einen Überraschungssieg beim Tabellendritten in Konradsreuth. Dabei  konnte Wohlbach erst in der letzten Einzelrunde den Sieg sicherstellen, als Sigrun Haas über sich hinaus wuchs und die Nummer Zwei der Gastgeberinnen, Voigt, regelrecht niederkämpfte. Wohlbach macht damit in der Tabelle zwei Plätze gut und steht jetzt an 6. Stelle.

Garbisch/Bobrich                        – Dötsch/Wachs              1:3

Voigt/Müller                                – Oberender A../Haas       3:2

Garbisch                                    – Oberender A                 3:1

Voigt                                          – Dötsch                         3:2

Müller                                         – Haas                             1:3

Bobrich                                      – Wachs                          2:3

Garbisch                                    – Dötsch                         3:1

Voigt                                          – Oberender A.                1:3

Müller                                         – Wachs                          1:3

Bobrich                                      – Haas                             3:2

Müller                                         – Dötsch                         1:3

Garbisch                                    – Wachs                          3:1

Voigt                                          – Haas                             2:3

Bobrich                                      – Oberender An.               0:3                                     (hb)

  1. Bezirksliga Cob/Neust. Damen:

TTC Wohlbach II         – TSV Bad Rodach

                                7     :     7

Nach einem 3:7-Rückstand gewinnt Wohlbach in der 3. Einzelrunde alle Spiele und kann gegen die Gäste aus Bad Rodach noch zumindest eine Punkteteilung erreichen.

Funk-Mascha/Abt                        – Schmidt/Dressel            3:1

Hauck/Becker Be.                       – Schirm/Kausch              2:3

Funk-Mascha                              – Schmidt                        2:3

Abt                                            – Schirm                          1:3

Hauck                                        – Dressel                         3:2

Becker Be.                                 – Kausch                         0:3

Funk-Mascha                              – Schirm                          1:3

Abt                                            – Schmidt                        2:3

Hauck                                        – Kausch                         3:0

Becker Be.                                 – Dressel                         1:3

Hauck                                        – Schirm                          3:0

Funk-Mascha                              – Kausch                         3:2

Abt                                            – Dressel                         3:0

Becker Be.                                 – Schmidt                        3:1                                     (hb)

 

  1. Bezirksliga Jungen:

TTC Wohlbach I          – TTC Mainleus I

                                8     :     3

Die TTC Jungen mussten zwar ohne ihre Nummer Vier, Niklas Nauer, antreten, konnten aber alle anderen Spiele in zum Teil nur ganz knappen Sätzen gewinnen. Mit diesem Sieg steht Wohlbach weiter auf dem 3. Platz in der Oberfrankenliga der Jungen.

Sämann P./Schau                       – Schulz/Röhrich              3:0

Nicht angetreten                          – Goldner/Graß                0:3

Sämann P.                                 – Schulz                          3:2

Schau                                        – Goldner                        3:1

Oberender An.                            – Röhrich                         3:0

Nicht angetreten                          – Graß                             0:3

Sämann P.                                 – Goldner                        3:2

Schau                                        – Schulz                          3:2

Oberender                                  – Graß                             3:1

Nicht angetreten                          – Röhrich                         0:3

Oberender An.                            – Goldner                        3:2                                     (hb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.