Spielbericht He I

TTC Wohlbach kann zum Saisonauftakt die Erwartungen nicht erfüllen.

Gegen den letztjährigen Vizemeister NSU Neckarsulm kommt der TTC Wohlbach nicht ins Spiel und verliert haushoch. Die Gäste hatten am Vortag schon beim FC Bayern München hoch gewonnen und präsentierten sich bärenstark.

TTC Wohlbach            –   NSU Neckarsulm

0          :        6

Wohlbach hatte sich am Samstag und am Sonntagmorgen nochmals auf das Spiel vorbereitet und die Mannschaft war trotz Verletzungsproblemen von GC Foerster guter Dinge. GC Foerster spielte mit Richard Vyborny nur im Doppel. Für die Einzelspiele musste Patrick Forkel einspringen.

So kam es dann auch noch im Doppel zu den Wunschpaarungen. Richard Vyborny mit GC Foerster gegen Braun/Mohr und Grozdan Grozdanov mit Yevgeniy Christ gegen Schabacker/Gerhold. Beide Paarungen spielten auf Augenhöhe. Dabei hatten Richard Vyborny und GC Foerster zwei-/dreimal das Nachsehen weil sich Foerster wegen seiner Verletzung nicht schnell genug bewegen konnte. Im Entscheidungssatz beim Stand von 9:9 hatten dann die Gäste auch noch das Glück mit einem Kantenball nach einem furiosen Ballwechsel und machten das Ding direkt mit dem nächsten Ball zu.

Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ konnten im 2. Satz eine 9:6 und 10:7 Führung nicht zum 1:1 Satzausgleich nutzen. Gewannen zwar den 3. Satz, konnten aber im vierten die Niederlage nicht mehr abwehren.

Nun waren die Zuschauer in der voll besetzten Sporthalle gespannt, wie sich Richard Vyborny im Einzel gegen Mohr präsentieren wird. Er ging gleich mit 2:0 in Führung und er sah nach dem 11:1 im 2. Satz wie der sichere Sieger aus. Er zeigte ein enormes Ballgefühl und sehr überlegte Ballwechsel. Doch Mohr kam nochmal auf und konnte den 3. Satz mit 12:10 gewinnen. Im 4. und 5. Satz lag der Wohlbacher Neuzugang immer hinten und war erst immer gegen Satzende wieder in Schlagweite. Doch es reichte nicht mehr zum Sieg.

Ebenso ging es Grozdan Grozdanov gegen Schabacker. Im letzten Aufeinandertreffen konnte der Wohlbacher aus einem 0:2 noch 3:2 machen. Diesmal ging er gleich 1:0 in Führung, doch die nächsten drei Sätze gingen jeweils ganz knapp an den Gegner.

So stand es zur Pause 0:4. Diesen Spielstand wollte die Mannschaft in dieser Saison in der neuen Formation grundsätzlich vermeiden und es hätte auch tatsächlich 2:2 stehen können. Doch so ist Tischtennis und dieser Rückstand hatte natürlich auch Auswirkung auf die Einzelspiele nach der Pause.

Yevgeniy Christ konnte unter diesem Druck seine Stärken gegen den jungen Gerhold nicht ausspielen und verlor glatt mit 3:0 und Patrick Forkel war gegen Routinier Braun gut dabei und spielte stark, musste aber dennoch eine 3:1 Niederlage einstecken.

So stand es dann ganz schnell 0:6 und die Gäste entführten beide Punkte aus einem Spiel, dass ganz anders laufen sollte und auch ganz anders hätte laufen können.

Grozdanov/Christ – Schabacker/Gerhold 8:11, 10:12, 11:8, 7:11; Vyborny/Foerster – Mohr/Braun 7:11, 11:6, 7:11, 12:10, 9:11; Vyborny – Mohr 11:8, 11:1, 10:12, 9:11, 8:11; Grozdanov – Schabacker 11:8, 9:11, 9:11, 7:11; Christ – Gerhold 10:12, 8:11, 6:11, Forkel – Braun 8:11, 6:11, 11:7, 11:13

Sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit GC Foerster konnte der Wohlbacher Neuzugang nicht punkten und die Mannschaft kam nicht ins Spiel

(Fotos: Horst Marr)