Bericht He I und He III vom 16./17.11.2018

TTC Wohlbach muss gegen Hohenstein-Ernstthal erste Niederlage einstecken

Mit 1:6 verliert der TTC Wohlbach überraschend hoch und muss die Tabellenführung an die Sachsen abgeben. Der TTC rutscht damit auf den dritten Tabellenplatz ab (kann sich am 18.11.2018 noch ändern)

TTC Wohlbach                   –   SV SR Hohenstein-Ernstthal

1          :        6

Hohenstein-Ernstthal ist in Bestbesetzung die wohl stärkste Mannschaft der Liga. In Wohlbach trat die Mannschaft auch in Bestbesetzung an, lieferte eine ganz starke Leistung ab und hatte dabei auch noch das notwendige Glück. Es war das beste Saisonspiel unserer Mannschaft in dieser Saison, so der Gästebetreuer. Die Zuschauer in der voll besetzten TTC Halle konnten sich über ein hochklassiges spiel freuen und viele wahnsinnige Ballwechsel bestaunen.

Dabei fing es für den TTC gar nicht so schlecht an. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ gewannen gegen Horejsi und Krmaschek ihr erstes Doppel in dieser Saison. Richard Vyborny und Michal Benes lagen gegen Abdel-Aziz/Neumann-Manz schon 2:0 nach Sätzen in Führung. Sie versäumten es aber im 3. Satz das Spiel für sich zu entscheiden, der mit 10:12 an die Gegner ging. Im 3. und 4. Satz lief es nicht mehr und die Gegner hatten dabei noch das Glück auf ihrer Seite. Statt 2:0 stand es 1:1. Das war im Nachhinein betrachtet auch schon der Knackpunkt in diesem Spiel. Die Gäste bekamen dadurch Selbstvertrauen. Selbst die schwierigsten Returns gelangen und wenn es sein musste half noch ein Netz oder Kantenball. Das frustrierte natürlich die TTC Mannen und sie waren nicht in der Lage etwas dagegen zu setzen. So im Spiel von Michal Benes gegen den bisher ungeschlagenen Abdel-Aziz. Er gewann den ersten Satz mit 9 und musste im zweiten in entscheidenden Moment drei Netz- und Kantenbälle hinnehmen. Statt 2:0-Führung stand es 1:1. In diesem Spiel mit extrem schnellen Ballwechseln ging der dritte Satz mit 9 und der vierte mit 7 an den Gegner. Bei einer 2:0-Führung nach den Doppelspielen wäre so ein Spiel nie und nimmer verloren gegangen.

Richard Vyborny kämpfte parallel gegen Horejsi. Im Gegensatz zum Doppel zeigte Horejsi im Einzel eine ganz Leistung und Vyborny fand kein Mittel sich entscheidend durchzusetzen.

Vor der Pause stand es damit 1:3 und auch in der ersten Einzelrunde im hinteren Paarkreuz zeigte sich das gleiche Bild. Grozdan Grozdanov spielte gegen Neumann-Manz sehr gut, aber in den entscheidenden Momenten fehlte auch ihm das Glück. Der erste Satz ging mit 10:12 an seinen Gegner. Den zweiten konnte er gewinnen, aber der dritte und vierte Satz verlor er knapp mit 9 und 8. Auch Yevegeniy Christ konnte im Spiel gegen den Abwehrspezialisten Krmaschek in den beiden ersten Sätzen mithalten. Es stand 1:1, aber in den nächsten beiden Sätzen fehlte ihm der klare Kopf, um die richtigen Bälle zu setzen. Damit lagen die Gäste bereits 5:1 in Führung und das war unter den gegebenen Umständen bereits eine aussichtslose Situation für die TTC Herren, um die Niederlage zu vermeiden. Richard Vyborny konnte gegen Abdel-Aziz noch den ersten Satz gewinnen, aber den Lauf des Ägypters letztendlich auch nicht stoppen.

6:1 für die Gäste, eine viel zu hohes Ergebnis, aber in Anbetracht der starken Vorstellung der Gastmannschaft  ein verdienter Sieg für Hohenstein-Ernstthal.

Spätestens mit dem Spiel von Michal

Benesgegen den Ägypter Yousef

Abdel-Aziz begannen die Gäste aus

Hohenstein-Ernstthal ihren Lauf.

(Bild: Horst Marr)

Grozdanov/Christ                     – Horejsi/Krmaschek    11:5, 11:6, 6:11, 11:6

Vyborny/Benes                         – Abdel-Aziz/Neumann  11:6, 13:11, 10:12, 5:11, 6:11

Vyborny                                    – Horejsi                         1:11, 9:11, 8:11

Benes                                       – Abdel-Aziz                   11:9, 9:11, 9:11, 7:11

Grodanov                                 – Neumann-Manz          10:12, 11:8, 9:11, 8:11

Christ                                        – Krmaschek                 9:11, 12:10, 5:11, 5:11

Vyborny                                    – Abdel-Aziz                   11:9, 8:11, 4:11, 7:11                    (hb)

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Thann                   – TTC Wohlbach III

9       :     2

Thann ließ Wohlbach nicht ins Spiel kommen. Speziell im mittleren Paarkreuz versäumten es die Gäste zu punkten, um das Ergebnis insgesamt enger zu gestalten.

Eichhorn/Weyh – Sämann P./Kraus 2:3, Klose/Lippmann – Kolbinger/Hofmann 3:0, Skiba/Scheler – Haas A./Sämann F. 3:1, Klose – Sämann P. 3:0, Lippmann – Haas A. 3:1, Eichhorn – Kraus 3:2, Weyh – Kolbinger 3:2, Skiba – Sämann F. 3:2, Scheler – Hofmann 0:3, Klose – Haas A. 3:1, Lippmann – Sämann P. 3:1.