Spielbericht He I, He II und He III 22./23.03.2019

TTC Wohlbach gewinnt Prestigeduell in Effeltrich

Der TTC Wohlbach gewinnt standesgemäß in Effeltrich und rückt auf dem 4. Tabellenplatz der 3. Bundesliga vor. Richard Vyborny gewann alle seine Spiele. Selbst der Japaner Kashiwa konnte den Routinier nicht knacken. Clou mit Doppel Christ/Foerster legte den Grundstein für den Sieg

DJK SpVgg Effeltrich           –        TTC Wohlbach

3       :     6

Die Hausherren setzten auf die letzten Saisonspiele, holten sich mit dem Japaner Kashiwa eine enorme Verstärkung und wurden gegen einen ganz stark spielenden TTC Wohlbach auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Der Japan-Joker zog nicht und das auch gleich im Doppel mit seinem Partner Guman, die Nummer zwei in Effeltrich, gegen Yevgeniy Christ und Georg-Clemens Foerster. Foerster, der auf Heimaturlaub von seiner Japan-Entsendung weilt, hatte das Händchen und den Spielwitz seine Gegenüber immer wieder ins Leere laufen zu lassen. Den Rest erledigte Christ. Beide legten damit den Grundstein für den TTC-Sieg. Im 2. Doppel siegten Richard Vyborny und Michal Benes klar mit 3:1 gegen Zaus/Rattassep und brachten den TTC 2:0 in Führung. Ein perfekter Auftakt, der nicht zu erwarten war. Die beiden Einzel vor der Pause endeten 1:1. Kashiwa war im Spiel gegen Benes in den entscheidenden Momenten immer einen Tick schneller. Benes konnte den 1. Satz zwar noch für sich entscheiden, in den nächsten drei Sätzen war der Japaner vor allem am Satzende immer im Vorteil. Im Gegenzug ging Vyborny gegen Gumann  zweimal in Führung und musste auch zweimal den Satzausgleich hinnehmen. Doch im Entscheidungssatz ließ er nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 11:4.

Die beiden Einzel im hinteren Paarkreuz für die TTC Herren dann nicht so gut. Beide gingen in den fünften Satz und sowohl Yevgeniy Christ gegen Zaus als auch Grozdan Grozdanov gegen Jaslowski mussten schnell eine hohen Rückstand hinnehmen, den sie nicht mehr aufholen konnten.

So stand es 3:3, die heimischen Zuschauer waren aus den Häuschen und die Hausherren widerten nochmals Morgenluft. Doch der Dämpfer folgte sofort. Vyborny war in der Lagen dem Spiel gegen den Kashiwa seinem Stempel aufzudrücken und mit 3:1 zu gewinnen. Auch Benes zeigte all seine Klasse gegen Gumann . Er musste zwar nochmal den 2:2 Ausgleich hinnehmen, weil im vierten Satz alles gegen ihn lief. Aber im fünften Satz konnte klar mit 11:4 gewinnen und Wohlbach mit 5:3 wieder Führung bringen. Den Siegespunkt holte dann Grozdanov gegen Zaus. Er musste den ersten Satz noch abgeben, aber konnte sich dann klar mit 3:1 durchsetzen. Insgesamt eine starke Leistung der TTC Herren, die mit diesem Sieg auch ihre momentane Stärke deutlich zum Ausdruck bringen konnten.

Yevgeniy Christ (links) und Georg-Clemes Foerster legten mit sehr viel Spielwitz gegen Kashiwa/Guman den Grundstein für den Sieg der TTC Herren in Effeltrich.

Zaus/Rattassep                        – Vyborny/Bens             11:9, 5:11, 1:11, 2:11

Kashiwa/Guman                       – Christ/Foerster            11:7, 4:11, 8:11, 17:15, 3:11

Kashiwa                                    – Benes                          8:11, 11:7, 11:7, 11:8

Guman                                     – Vyborny                      10:12, 11:9, 9:11, 11:5, 4:11

Zaus                                          – Christ                          12:10, 8:11, 11:8, 9:11, 11:5

Jaslowski                                  – Grozdanov                  9:11, 11:7, 12:14, 11:8, 11:7

Kashiwa                                    – Vyborny                      7:11, 11:9, 15:17, 4:11

Guman                                     – Benes                          9:11, 11:7, 6:11, 11:3, 4:11

Zaus                                           – Grozdanov   11:8, 7:11, 8:11, 8:11

Landesliga Nordnordost  Herren:

TTC Wohlbach II         – TTC Hof

9     :     1

Ohne Patrick Forkel aber mit Georg-Clemens Foerster im Team war der Tabellenvierte aus Hof im vorletzten Saisonspiel kein schwerer Prüfstein für den Tabellenführer. Insgesamt gab es nur zwei ganz knappe Spiele. Eines gewann Ales Brandtl im Entscheidungssatz für Wohlbach und eines musste Tim Firley abgeben, das gleichzeitig den Ehrenpunkt für die Gäste bedeutete. Mit dem aktuellen Tabellenstand ist Wohlbach im letzten Saisonspiel gegen seinen hartnäckigsten Verfolger, dem TV Altenkunstadt nicht mehr einzuholen.

Brandtl/Kolovratnik – Schindler/Kant 3:0, Foerster/Seidler – Scholze/Zirkel 3:0, Fredrich/Firley – Rill/Neumann 3:1, Foerster – Zirkel 3:0, Seidler – Scholze 3:0, Brandtl – Rill 3:2, Fredrich – Schindler 3:0, Kolovratnik – Kant, 3:0, Firley – Neumann 1:3, Foerster – Scholze 3:0                         (hb)

Tim Firley musste im Spiel TTC Wohlbach II – TTC Hof mit einer ganz knappen Niederlagen den Gästen den Ehrenpunkt überlassen.

(Bild: Horst Marr)

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Wohlbach III        – TSV Unterlauter II

9       :     4

Mit dem Sieg von Wohlbach ist der Abstiegskampf der Liga wieder richtig interessant geworden. Wohlbach ist jetzt achter, punktgleich mit Unterlauter als siebter. Untersiemau steht mit gleicher Punktzahl auf dem neunten Platz. Im Spiel gegen Unterlauter konnte bei den Gästen eigentlich nur das vordere Paarkreuz Paroli bieten. Die TTC Herren gewannen auch gleich alle drei Doppelspiele und feierten am Ende einen unerwartet deutlichen Sieg.

Alexander Haas (links) und Andreas Ehrlich schafften mit ihrem Sieg einen erfolgreichen Auftakt im Abstiegskampf zwischen dem TTC Wohlbach III gegen den TSV Unterlauter II.

Haas A./Ehrlich – Stang L./Brasch 3:1, Firley/Kraus – Florschütz/Meyer 3:2, Sämann/Haas K. – Stang R./Ziegler 3:0, Firley – Stang L. 1:3, Sämann P. – Florschütz 3:0, Haas A. – Meyer 2:3, Ehrlich – Stang R. 3:1, Kraus – Ziegler 3:1, Haas K. – Brasch 3:0, Firley – Florschütz 0:3, Sämann P. – Stang L. 2:3, Haas A. – Stang R. 3:1, Ehrlich – Meyer 3:2.