Spielbericht He I, Da I und He III vom 5. und 6.10.2019

  1. Bundesliga Süd Herren:

 TTC Wohlbach zurück in der Erfolgsspur

 Mit einer tollen Mannschaftsleistung gewinnt der TTC Wohlbach in Hohenstein-Ernstthal mit 6:4. Damit steht die Mannschaft aktuell auf dem 4. Tabellenplat

SV SR Hohenstein-Ernstthal     –        TTC Wohlbach

                                       4               :           6

Wohlbach wollte die Pleite aus dem letzten Heimspiel gegen Wöschbach in Hohenstein-Ernstthal wieder wettmachen und das gelang dem Team eindrucksvoll. Vor allem das hintere Paarkreuz konnte überzeugen und steuerte insgesamt vier Punkte zum Sieg bei. Die beiden restlichen Punkte gewann Michal Benes mit zwei grandiosen Einzelleistungen.

Bei den Doppelspielen mussten Michal Benes und Richard Vyborny gegen Miroslav Horejsi und Andrey Milovanov und Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ gegen Nick Neumann-Manz und Johann Koschmieder antreten. Das war von Wohlbacher Seite auch so gewollt. Beide Doppel gingen in den Entscheidungssatz. Benes/Vyborny konnten noch zum 7:7 ausgleichen, konnten aber die Niederlage nicht mehr abwenden. Grozdanov/Christ dagegen dominierten den fünften Satz und gewannen mit 11:7. Jetzt mussten Vyborny gegen den extrem starken Horejsi und Benes gegen Milovanov an die Platten. Benes ließ seinem Gegner absolut keine Chance und servierte ihn mit 3:0 ab. Vyborny hatte eigentlich nur Außenseiterchancen, doch er wehrte sich tapfer und konnte zum 2:2 Satzstand ausgleichen. Im fünften Satz hatte jedoch Horejsi wieder das Glück aus seiner Seite und damit stand es zur Pause 2:2.

Die Hausherren hatten bei Ihrer Aufstellung auf den Abwehrspeziallisten Roland Krmaschek verzichtet und der Jugend den Vortritt gelassen. So musste nun Christ gegen Neumann-Manz und Grozdanov gegen Koschmieder antreten. Christ ging gleich 2:0 in Führung. Grozdanov dagegen kam mit dem schnellen Spiel seines Gegners überhaupt nicht zurecht. Der erste Satz war noch knapp, die beiden nächsten aber verlor er klar mit 4. Ganz spannend wurde es nochmal im Parallelspiel. Christ musste unter den Anfeuerungsrufen der mehr als 150 Zuschauer den 2:2 Satzgleich stand hinnehmen. Doch er kämpfte verbissen und führte im fünften schon 10:8. Wieder kam der Ausgleich und dennoch behielt er die Nerven und siegte mit 12:10. Nun waren alle gespannt auf das absolute Topspiel Horejsi gegen Benes. Ein Spiel auf ganz hohem Niveau mit extrem schnellen Ballwechseln. Aber auch hier zeigt Michael Benes seine großartige Leistungsstärke und ließ seinem Gegner erneut keine Chance. Sein ganz schnelles und druckvolles Spiel zwang Horejsi immer wieder zu Fehlern und brachte den deutlichen 3:1 Sieg.

Michal Benes demonstrierte seine

Leistungsstärke mit zwei grandiosen

Einzelsiegen gegen starke Gegner in

Hohenstein-Ernstthal

(Foto: Horst Marr)

Gleichzeitig kämpfte Vyborny gegen Milovanov. Diesen Punkt hatte Wohlbach eigentlich eingeplant, doch er lag gleich 0:2 hinten. Den dritten Satz konnte er dann herumreißen und auch den vierten gewinnen. In der Zwischenzeit hatte Grozdanov gegen Neumann-Manz mit einem 3:0-Sieg kurzen Prozess gemacht und Wohlbach mit 5:3 in Führung gebracht. Vyborny konnte das Spiel ausmachen. Doch bei 9:9 im fünften hatte sein Gegner die glücklichere Hand und das Spiel ging mit 11:9 verloren. Jetzt musste das letzte Spiel, Koschmieder gegen Christ, über Punkteteilung oder Sieg für Wohlbach entscheiden. Christ bewies erneut ganz starke Nerven, spielte die richtige Strategie und ging mit 2:0 in Führung. Den dritten Satz musste er dann abgeben, konnte aber den vierten wieder souverän für sich entscheiden und den Siegpunkt für Wohlbach einfahren. Insgesamt eine ganz starke Mannschaftsleistung, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Vier Punkte aus dem hinteren Paarkreuz, Richard Vyborny ohne zählbaren Beitrag und trotzdem Sieg für Wohlbach. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben und lässt auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen Versbach hoffen.

Grozdan Grozdanov (links) und

Yevgenij Christ gewinnen ihr Doppel

und steuern weitere drei Punkte aus

den Einzelspielen zum Wohlbacher

Sieg in Hohenstein-Ernstthal bei

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Horejsi/Milovanov                     – Benes/Vyborny           11:7, 8:11, 11:8, 10:12, 11:7

Neumann-Manz/Koschmieder – Grozdanov/Christ       11:7, 6:11, 9:11, 11:9, 7:11

Horejsi                                      – Vyborny                      11:6, 6:11, 11:7, 3:11, 11:3

Milovanov                                 – Benes                          12:14, 4:11, 4:11

Neumann-Manz                       – Christ                          9:11, 8:11, 11:9, 11:5, 10:12

Koschmieder                            – Grozdanov                  12:10, 11:4, 11:4

Horejsi                                      – Benes                          8:11, 4:11, 11:7, 7:11

Milovanov                                 – Vyborny                      13:11, 11:4, 11:13, 4:11, 11:9

Neumann-Manz                       – Grozdanov                  4:11, 8:11, 5:11

Koschmieder                            – Christ                          9:11, 8:11, 11:7, 6:11

Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Neunkirchen am Brand  –   TTC Wohlbach I

                                               6  :  8

Der TTC Wohlbach konnte nicht in stärkster Besetzung spielen, dennoch kämpfte die Mannschaft um jeden Punkt und wurde belohnt. Beim Stand von 3:3 stellten die Wohlbacherinnen in der 2. Einzelrunde Weichen zum Sieg. Katrin Haas, Margit Markert und Sigrun Haas brachten ihre Mannschaft mit 6:4 in Führung. Katrin Haas und Sabine Wachs machten dann in der letzten Einzelrunde den Sack zu. Den größten Anteil am Wohlbacher Sieg hatte Katrin Haas, die ihre drei Einzel und das Doppel gewann.

Katrin Haas, hier im Doppel mit Patrick Sämann, gewinnt in Neunkirchen am Brand alle drei Einzelspiele und das Doppel Margit Markert und legt damit das Fundament für den Sieg des TTC Wohlbach

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Kinner/Vogt – Haas K./Markert 2:3, Rubin/Schmidt – Wachs S./Haas S. 3:0, Rubin – Wachs S. 3:0, Kinner – Haas K. 1:3, Schmidt – Haas S. 3:0, Vogt – Markert 0:3, Rubin – Haas K. 1:3, Kinner – Wachs S. 3:0, Schmidt – Markert 2:3, Vogt  – Haas S. 1:3, Schmidt – Haas K. 2:3,Rubin – Markert 3:2, Kinner – Haas s. 3:2, Vogt – Wachs S.

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Wohlbach III        – FC Adler Weidhausen II

                              3       :     9

Die TTC Herren konnten nicht in Bestbesetzung antreten und versäumten darüber hinaus noch von den drei Fünfsatzspielen zumindest eines oder zwei zu gewinnen. Das wäre nötig gewesen, um das Spiel bis zum Ende offen zu halten.

Die Spiele im Einzelnen:

Sämann P./Haas K. – Fischer D./Hager 2:3, Haas A./Söämann F. – Rögner/Grönert 3:1, Kraus/Hauck – Fischer M./Gregor 3:0, Sämann P. – Gregor 0:3, Haas K. – Fischer D. 0:3,Haas A. – Hager 2:3, Kraus – Rögner 1:3, Sämann F. – Fischer M. 3:0, Hauck – Grönert 0:3, Sämann P. – Fischer D.  2:3,Haas K. – Gregor 1:3, Haas A. – Rögner 1:3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.