Bericht He I, Da I und He III vom 18./19.01.2020

  1. Bundesliga Süd Herren:

 TTC Wohlbach gewinnt auch das zweite Spiel des Wochenendes

 Mit einem hart erkämpften Sieg in Grünwettersbach baut der TTC Wohlbach seine zweiten Tabellen platz mit jetzt 17:5 Punkten weiter aus.

ASV Grünwettersbach II       –        TTC Wohlbach

                                   3         :           6

Gegen die junge und spielfreudige Mannschaft des ASV Grünwettersbach mussten die TTC Herren auch wieder fast über die volle Distanz gehen und dabei alles aufbieten.

In den Doppelspielen kam es zu den gleichen Paarungen, wie Anfang Dezember in Wohlbach. Nur das Ergebnis war diesmal genau anders herum. Michal Benes und Richard Vyborny gewannen diesmal 3:0 gegen Guerricabeitia und Gonzales mit 3:0 und Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ verloren gegen Teodoro und Gavec diesmal mit 3:0. Doch Michal Benes im Einzel gegen Guerricabeitia und Richard Vyborny gegen Teodoro brachten dann Wohlbach gleich mit 3:1 in Führung. Dabei musste Vyborny alles geben um im fünften zu gewinnen. Für Benes war es eine glatte Sache. Grünwettersbach gab allerdings nicht auf und glich zum 3:3 aus.. Yevgenij Christ zog gegen Gavec und Grodanov gegen Gonzales jeweils mit 2:3 den Kürzeren. Es war wieder das vordere Paarkreuz, das die Zweipunkte-Führung wieder herstellte. Benes musste gegen Teodoro alles aufbieten und auch Vyborny gegen Guerricabeitia. Beim Stand von 5:3 musste das letzte Paarkreuz nochmal ran. Grozdan Grozdanov nutzte auch gleich die Chance und machte gegen Gavec in vier Sätzen den Matchpunkt zum 6:3. MichaEL Benes und Richard Vyborny blieben in diesem Spiel ohne Niederlage und hatten den Hauptanteil am Wohlbacher Sieg.

Michal Benes  (hinten) und Richard

Vyborny blieben in Grünwettersbach

im Einzel und im Doppel ohne

Niederlage

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Guerricabeitia/Gonzales          – Benes/Vyborny           8:11, 10.12, 8:11

Teodoro/Gacev                        – Grozdanov/Christ       11:5, 11:6, 11:7

Teodoro                                    – Vyborny                      11:9, 6:11, 11:8, 7:11, 10:12

Guerricabeitia                           – Benes                          4:11, 8:11, 10:12

Gavec                                       – Christ                          11:8, 9:11, 11:9, 6:11, 11:7

Gonzales                                  – Grozdanov                  11:3, 11:9, 6:11, 10:12, 11:8

Teodoro                                    – Benes                          11:8, 9:11, 11:13, 9:11

Guerricabeitia                           – Vyborny                      12:10, 7:11, 7:11, 12:14

Gacev                                       – Grozdanov                  6:11, 11:8, 9:11, 8:11

TTC Wohlbach gelingt Revanche beim TTC Wöschbach

Der TTC Wohlbach startet mit einem tollen Sieg beim unmittelbaren Verfolger Wöschbach in die Rückrunde und revanchiert sich für die Niederlage aus dem Heimspiel

TTC Wöschbach                   –        TTC Wohlbach

                                   4         :         6

Ein wahnsinns Match spielten die TTC Herren beim unmittelbaren Ligakonkurrenten TTC Wöschbach. Die Hausherren waren zwar Favorit und schicken auch ihre stärkste Mannschaft ins Rennen, doch der TTC Wohlbach ließ sich dadurch nicht beirren und hielt mit einer klaren Strategie voll dagegen. In den Dopelspielen standen sich die Wunschpaarungen gegenüber. Michal Benes und Richard Vyborny wollten für die Fünfsatzniederlage gegen Zibrat und Benito aus dem Heimspiel Wiedergutmachung. Das ist ihnen eindrucksvoll gelungen. Sie nahmen geschickt das Tempo aus dem Spiel und ihre Gegner konnten dadurch ihre Stärken nicht ausspielen. Ein deutlicher 3:0-Sieg war die Folge. Weitaus mehr kämpfen mussten Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ gegen Yong Fu und Kenan Hrinc. Die Wohlbacher waren immer im Vorteil, wenn Grozdanov auf den mit Penholderhaltung spielenden Fu servierte. Sie auch konnten immer vorlegen, doch Fu/Hrnic glichen immer wieder aus. Beim Wechsel im fünften war Wohlbach mit 5:3 vorne. Wird das reichen? Ja, Grozdanov/Christ hatten die stärkeren Nerven und brachten Wohlbach mit 2:0 in Führung.

Auch in den beiden Einzelspielen vor der Pause war Wohlbach in Vorteil. Richard Vyborny nutze mit all seiner Cleverness die Nachteile der Penholderschlägerhaltung von Fu gnadenlos aus und gewann 3:1. Parallel dazu lieferte sich Michal Benes einen verbissenen Kampf auf höchsten Nievau gegen den Slovenischen Nationalspieler Zibrat. Er sah schon wie der sichere Sieger aus. Führte schon 2:1 und 7:3 im vierten Satz. Dann nahm Zibrat Auszeit und hatte danach einen unglaublichen Lauf. Er machte keinen Fehler mehr, gewann den vierten Satz mit 7 und den fünften 11:5. So stand es statt 4:0 3:1 für den TTC Wohlbach.

Jetzt musste das hintere Paarkreuz ran. Yevgenij Christ hatte gegen den bärenstarken Benito von vorn herein kam Chancen. Er konnte seine Aufschläge kaum kontrollieren, hielt aber dennoch ganz gut mit, die 3:0-Niederlage war aber nicht abwendbar. Grozdan Grozdanov hatte Hrnic als Gegner. Er musste gewinnen, wenn Wohlbach seines Siegeschancen wahren wollte. Dabei lag er schon nach Sätzen 0:2 zurück und kam erst im dritten und vierten Satz richtig ins Spiel und konnte auch zum 2:2 ausgleichen. Im fünften lag er dann bereits 6:1 zurück, doch mit aller Anstrengung gelang es ihm das Spiel noch mit 11:9 herumzureißen. Damit stand es dann 4:2 für Wohlbach. Zwei Punkte fehlten noch zum Sieg. Nach Plan sollten diese aus den Spielen Benes gegen Fu und dann aus dem letzten Spiel Christ gegen Hrnic kommen. Der Plan ging auch auf. Benes brauchte vier Sätze, um Fu zu besiegen. Parallel musste sich Vyborny gegen Zibrat in einem ganz knappen Spiel geschlagen geben. Der erste Satz war 19:17. Er hatte sowohl im ersten als auch im zweiten Satz mehrere Satzbälle. So stand es 5:3. Im Anschluss spielte Grozdanov gegen Benito ganz gut mit, doch auch er war von einem Sieg weit entfernt.

So blieb es dem nervenstarken Christ ein weiteres Mal vorbehalten den Matchpunkt zu holen. Das gelang ihm auch klar in vier Sätzen. Hrnic hatte in keiner Phase des Spiels die Möglichkeit das Blatt zu wenden. Wohlbach stand als verdienter Sieger fest. Bei einem Sieg von Benes gegen Zibrat wäre sogar ein 6:1 möglich gewesen.

Grozdan Grozdanov gewinnt das

Schlüsselspiel gegen Hrnic trotz

mehrmaligen Rückstand und schafft

die Voraussetzung für den

Wohlbacher Sieg in Wöschbach

(Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Zibrat/Benito                             – Benes/Vyborny           8:11, 10:12, 7:11

Fu/Hrnic                                    – Grozdanov/Christ       4:11, 11:7, 7:11, 11:5, 8:11

Fu                                             – Vyborny                      3:11, 11:7, 6:11, 6:11

Zibrat                                        – Benes                          13:11, 8:11, 9:11, 11:7, 11:5

Benito                                       – Christ                          11:9, 11:8, 11:5

Hrnic                                         – Grozdanov                  11:9, 11:6, 6:11, 4:11, 9:11

Fu                                             – Benes                          7:11, 11:5, 8:11, 6:11

Zibrat                                        – Vyborny                      19:17, 12:10, 11:9

Benito                                       – Grozdanov                  11:9, 11:6, 11:9

Hrinc   – Christ            1:11, 5:11, 12:10, 7:11

Verbandsliga Nordost Damen:

SSV Brand I                  –   TTC Wohlbach I

                               8     :      1

Im ersten Spiel der Rückrunde und das gleich beim Tabellenführer waren die TTC Damen ohne Patricia und Sabine Wachs von vorne herein ohne Erfolgsaussichten. Das Vorrundenspiel hatten die TTC Damen in Bestbesetzung gewonnen. Diesmal ging es nur darum, ein akzeptables Ergebnis zu erringen. Aber auch das gelang nicht wirklich. Drei Spiele gingen im Entscheidungssatz verloren. Den Ehrenpunkt für Wohlbach errang Katrin Haas.

Die Spiele im Einzelnen:

Graf/Netzl – Dötsch/Haas S. 3:2, Schmidt/Daubner – Haas K./Markert 3:1, Schmidt – Dötsch 3:1, Graf – Haas K. 1:3, Daubner – Haas S. 3:0, Netzel – Markert 3:2, Schmidt – Haas K. 3:2, Graf – Dötsch 3:1, Daubner – Markert 3:1

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

FC Adl. Weidhausen II – TTC Wohlbach III

                              5      :     9

Der TTC Wohlbach rückt mit dem Sieg im ersten Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten von dem 10. Auf dem 8. Tabellenplatz vor. Beim Stand von 2:4 hatte Wohlbach das Glück vier Spiele in Folge im Entscheidungssatz gewinnen zu und auf 2:8 davon zu ziehen. Alexander Haas war es dann, der im vorletzten einzel den Sack für den TTC Wohlbach zu machte.

Die Spiele im Einzelnen:

Leffer/Götz– Sämann/Sämann 3:2, Hoger/Grönert – Fredrich/Firley 1:3, Fischer M./Schumann W. – Haas A./Ehrlich A. 1:3, Leffer – Sämann P. 3:1, Hoger -Fredrich 0:3, Götz – Ehrlich A. 1:3, Grönert – Firley 2:3, Firscher M – Sämann F. 2:3, Schumann W. – Haas A. 2:3,Leffer -Fredrich 2:3, Hoger – Sämann P. 3:1, Götz – Firley 3:1, Grönert – Ehrlich A. 3:2, Fischer M. – Haas 0:3,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.