Spielbericht He I, Da II und He III vom 06./07.03.2020

  1. Bundesliga Süd Herren:

 Wohlbach nutzte Chancen gegen Kaiserslautern nicht

Kaiserslautern gewinnt 6:3 beim TTC Wohlbach. Richard Vyborny verabschiedet sich mit einem Sieg. Patrick Forkel spielte hervorragend im Einzel. Bayern München gewinnt Abstiegsduell gegen Versbach

TTC Wohlbach             –   TSG Kaiserslautern

                           3         :        6

Für Richard Vyborny war es der letzte Einsatz beim TTC Wohlbach und da spielte er nur im Doppel. Er muss sich Anfang April einer OP unterziehen und wird in der kommenden Saison in der II. Mannschaft beim TSV Bad Königshofen spielen. Vorsitzender Hubert Becker bedankte sich bei ihm für drei tolle Jahre und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Richard Vyborny (zweiter von links) stand gegen die TSG Kaiserslautern zum letzten Mal im Team des TTC Wohlbach (Foto: Horst Marr)

Im Spiel verlief der Anfang noch nach Plan für den TTC Wohlbach. Die Wunschpaarungen im Doppel trafen aufeinander und Wohlbach konnte 2:0 in Führung gehen. Dabei hatten Michal Benes und Richard Vyborny mit Sushmit Sriram und Alexander Valuch das stärkere Gästedoppel. Nach 1:2-Satzrückstand konnte Richard Vyborny mit einem tollen Rückhandschmetterball den Sieg im fünften Satz sicherstellen.

Richard Vyborny (hinten), hier mit Michal Benes im Doppel gegen die TSG Kaiserslautern gewinnt zum letzten Mal für den TTC Wohlbach (Foto: Horst Marr)

Ebenso knapp war die Begegnung zwischen Grozdan Grozdanov und Yevgenij Christ gegen Nikola Marinkovic und Lasse Becker. Sie lagen nach Sätzen sogar 0:2 zurück. Konnten aber im fünften den entscheidenden Punkt zum 13:11 machen. Jetzt war die Hoffnung, dass Michal Benes gegen Valuch punkten kann und Wohlbach bei einer Niederlage von Grozdanov gegen den Inder Sriram noch in Führung bleibt. Benes fehlte in diesen Tag die letzte Sicherheit und er machte dadurch im entscheidenden Moment immer einen leichten Fehler. Am Ende konnte er eine knappe Niederlage mit 10, 12 und 10 nicht abwehren. Grozdanov konnte gegen den mit Noppen und Anti-Top ganz ungewohnt spielenden Sriram auch nichts ausrichten und so stand es statt 3:1 2:2.

Jetzt galt es hinten wenigstens einen Punkt zu holen. Diese Aufgabe sollte Christ gegen den Ersatzspieler Becker übernehmen. Patrick Forkel, der für Richard Vyborny bei den Einzelspielen in der Mannschaft stand, hatte nach allgemeinem Verständnis gegen den starken Marinkovic den weitaus schwereren Stand. Doch ausgerechnet Patrick Forkel spielte zur Überraschung ganz stark und souverän und gewann mit 3:1. Christ nach Sätzen mit 2:1 und im vierten Satz mit 7:5. Den Satz hätte er zumachen müssen um sein Team mit 4:2-Führung in Führung zu bringen. Doch zum Leidwesen aller verliert er den vierten mit 7 und den fünften mit 9 gegen den Ersatzmann. Damit stand es 3:3 und die TTC Herren vergaben die 2. Chance das Spiel in die richtige Bahn zu lenken. So etwas rächt sich meistens, doch noch hatten alle die Hoffnung, dass noch etwas Zählbares zu holen war.

Benes gewinnt gegen Sriram den ersten Satz und es sah so aus, als würde er mit der extrem schwierigen Spielweise seines Gegners zurechtkommen. Doch weder er noch Grozdanov gegen Valuch konnten den Punkt machen. Jetzt Mussten hinten zwei Punkte kommen um am Ende nicht mit ganz leeren Händen da zu stehen. Christ verliert den ersten Satz gegen Marinkovic mit 10, den zweiten mit 7 und gewinnt den dritten Satz. Parallel liegt Forkel gegen Becker schon mit 2:0 in Führung und der fünfte Punkt war in Reichweite. Aber Christ konnte sich wieder nicht durchsetzen und statt 5:5 Unentschieden siegten die Gäste mit 6:3 in einem Spiel, in dem viel mehr drin war, aber Wohlbach alle gebotenen Chancen nicht nutzte.

 

Die Spiele im Einzelnen:

Grozdanov/Christ                     – Marinkovic/Becker     9:11, 5:11, 12:10, 11:3, 13:11

Benes/Vyborny                         – Sriram/Valuch             11:7, 9:11, 8:11, 11:7, 11:9

Benes                                       – Valuch                         10:12, 12:14, 10:12

Grozdanov                                – Sriram                         7:11, 8:11, 9:11

Christ                                        – Becker                        8:11, 11:8, 14:12, 7:11, 9:11

Forkel                                       – Marinkovic                  11:4, 7:11, 11:7, 11:9

Benes                                       – Sriram                         11:7, 9:11, 4:11, 9:11

Grozdanov                                – Valuch                         7:11, 4:11, 7:11

Christ                                        – Marinkovic                  10:12, 7:11, 11:9, 7:11

Damen Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord:

TTC Wohlbach II          – Ebersdorf II

                                8    :     5

Mit dem sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Ebersdorf halten die TTC Damen Anschluss im, Kampf um den Abstieg. Doris Abt leistete mit drei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel den größten Anteil zum Wohlbacher Erfolg.

Die Spiele im Einzelnen:

Abt D./Becker B. – Rößler/Feder 3:2, Abt K./Lutz-Azimligil – Piesch/Roßbach 0:3, Abt D. – Piesch 3:1, Becker B. – Rößler 1:3, Abt K. – Roßbach 3:1, Lutz-Azimligil – Feder 2:3, Abt D. – Rößler 3:1 , Becker B. – Piesch 3:1, Abt K. – Feder 2:3, Lutz-Azimligil – Roßbach 3:0, Abt K. –Rößler 0:3, Abt D. – Feder 3:0, Becker – Roßbach 3:1.

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord Co/Nec:

TTC Wohlbach III         – SV Meilschnitz I

                              9      :     7

Die TTC Herren mussten kurzfristig auf ihre Nummer Zwei, Patrick Sämann, krankheitsbedingt verzichten und so lagen sie nach der ersten Einzelrunde gegen den Tabellendritten auch erwartungsgemäß mit 3:6 im Rückstand. Doch dann gelang etwas Sensationelles. Ab dem Stand von 4:7 wurden alle restlichen fünf Spiele gewonnen und Wohlbach ging als glücklicher Sieger von den Platten. Spielentscheidend war, dass der 16jährige Wohlbacher Jugendspieler Victor Kraus für seine Mannschaft im Doppel zusammen mit Markus Kolbinger und in einem Einzelspiel punkten konnte.

Die Spiele im Einzelnen:

Fredrich/Firley – Wolf/Buhr 2:3, Haas A./Kraus TH. – Braun/Maaser 2:3, Kolbinger/Kraus V. – Müller/Schmehle 3:1, Fredrich – Braun 3:2, Firley – Wolf 1:3, Haas A. – Maaser 2:3, Kolbinger – Buhr 0:3, Kraus Th. – Schmehle 3:1, Kraus V. – Müller 0:3, Fredrich – Wolf 3:1, Firley – Braun 0:3, Haas A. – Buhr 3:2, Kolbinger – Maaser 3:2, Kraus Th. – Müller 3:2, Kraus V. – Schmehle 3:1, Fredrich/Firley – Braun/Maaser 3:2.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.