Spielbericht He I vom 04.10.2015

TTC Wohlbach verliert Tischtenniskrimi gegen Tabellenführer

In einem spannenden und stellenweise atemberaubenden Kampf verliert der TTC Wohlbach am Ende unglücklich gegen den aktuellen Tabellenführer Grünwettersbach II. Die Gäste hatten am Vortag schon mit 6:3 in Jena gewonnen und stehen mit 7:1 an der Spitze der 3. Bundesliga Süd gefolgt von NSU Neckarsulm mit 4:0 Punkten. Wohlbach steht mit 0:4 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

TTC Wohlbach I                    –      ASV Grünwettersbach II

4       :     6

Den TTC Herren war bewusst, dass Ihnen mit Grünwettersbach eine sehr starke Mannschaft gegenüber stehen wird, zumal die Gäste am Vortag bei Schott Jena beide Punkte entführten und als Tabellenführer anreisten. Die Hausherren wollten sich ins Spiel zu kämpfen und am Ende zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Das wäre fast gelungen, doch zu guter Letzt fehlt das Glück zu einer gerechten Punkteteilung.

Am Anfang sah es ganz und gar nicht danach aus, dass dieses Spiel noch eng werden könnte.

GC Foerster und Yevgeniy Christ mussten sich gegen Spieß/Paranjape im Entscheidungssatz geschlagen geben und Marc Seidler mit Patrick Forkel an der Seite hatten gegen Erlandsen/Bluhm nicht den Hauch einer Chance. Es schien sich ein Desaster anzubahnen, als Grozdan Grozdanov in seinem Spiel gegen Bluhm nach 0:1 Satzrückstand im Zweiten eine 9:1/10:4-Führung nicht nutzen konnte. Er verlor den Zweiten und hatte im Dritten absolut keine Nerven mehr und die TTC Herren lagen ganz schnell 0:3 im Rückstand. GC Foerster bekam auch erst im zweiten Satz gegen Erlandsen ein Gefühl fürs Spiel. Er spielte immer geschickt  lang in die Rückhand des Norwegers und bekam dadurch immer wieder die Gelegenheit erfolgreich abzuschließen. Nach Satzständen 1:1, 2:2 behielt er im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand und brachte Wohlbach zurück ins Spiel. Schon bei den nächsten beiden Einzelspielen hatte Wohlbach die Chance zum 3:3 auszugleichen. Patrick Forkel zeigte ein hervorragendes Match gegen Spieß. Mit einer 2:1 Satzführung hatte er im Vierten schon mit 10:9 Matchball. Den konnte er nicht nutzen und punktete dafür im Fünften souverän mit 11:6.

Patrick Forkel mit einer hervoragenden Leistung.

Die Zuschauer waren regelrecht aus dem Häuschen. Sie spürten, dass noch etwas geht und feuerten die Heimmannschaft bei jedem Ballwechsel an. Yegeniy Christ führte gegen den Inder Paranjape schon 2:0 nach Sätzen. Musste dann aber den Dritten abgeben und hatte im Vierten mit 10:9 schon den ersten Matchball. Es reichte nicht der Inder konnte mit 11:13 zum 2:2 ausgleichen. Dramatik pur folgte im Fünften Satz. Christ führte mit 10:8 und konnte wieder nicht zumachen. Die Zuschauer waren fassungslos. Fünf Matchbälle in der Verlängerung reichten nicht und mit 16:18 ging der Punkt zum 2:4 an die Gäste. Doch Wohlbach gab sich nicht geschlagen. Grozdan Grozdanov hatte wieder gefangen und wurde im Spiel gegen den mehr als 50 fachen Norwegischen Meister und ehemals Nummer 66 der Weltrangliste, Geir Erlandsen, immer stärker und gewann schließlich auch mit 3:2.

Grozdan Grozdanov in seinem 2. Spiel gegen Erlandsen.

Mit Tischtennis vom Feinsten unter den Beifallstürmen der Zuschauer krönte dann GC Foerster seine Tagesleistung gegen den Abwehrstrategen Bluhm. Tolle Topspins und knallharte Abschüsse zum richtigen Zeitpunkt brachten ihm mit 3:1 den zweiten Sieg und den Punkt zum 4:4 Ausgleich. Die Halle tobte als Yevgeniy Christ und Patrick Forkel an Platten gingen. Patrick Forkel spielte auch gegen Paranjape sehr gut, aber der Inder war in den entscheidenden Momenten immer einen Tick schneller. So musste Yevgeniy Christ den Punkt gegen Spieß holen. Wieder eine ganz enge Kiste. 1:1, 2:2 und zum sechsten Mal in diesem Spiel musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Yevgeniy Christ lag beim Wechsel 0:5 hinten und kämpfte sich nochmals bis auf 7:8 heran, bis dann nichts mehr ging und der Punkt mit 7:11 zum 4:6 an die Gäste ging. Yevgeniy Christ war der Pechvogel des Tages. Sowohl das Doppel als auch beide Einzel gingen im fünften Satz an den Gegner. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel, das zum Leidwesen der Zuschauer sehr unglücklich verloren wurde.

Rechts GC Foerster, der mit zwei Einzelsiegen die beste Leistung im TTC-Team zeigte, links Yevgeniy Christ, als Pechvogel des Tages mit 3 Niederlagen im fünften Satz beim Doppel. Alle Fotos von Horst Marr.

Foerster/Christ                       – Spieß/Paranjape                  11:6, 9:11, 10:12, 11:7, 11:6

Seidler/Forkel                         – Erlandsen/Bluhm                 5:11, 6:11, 9:11

Grozdanov                             – Bluhm                                  5:11, 10:12, 5:11

Foerster                                  – Erlandsen                             8:11, 11:7, 6:11, 11:7, 11:9