3. Bundesliga Süd
Samstag, den 12.04.2025, 17.30 Uhr:
TTC Wohlbach – TTC SR Hohenstein-Ernstthal
Saisonfinale und Abschiedsspiel des TTC Wohlbach
Das Saisonfinale gegen den TTC SR Hohenstein-Ernstthal ist für den TTC Wohlbach nach 10 Jahren Ligenzugehörigkeit auch gleichzeitig des letzte Spiel in der 3. Bundesliga Süd. Damit geht für den am höchsten spielenden Verein des Tischtennis-Bezirkes Oberfranken-West eine Ära zu Ende. Aber die Arbeit an der zukünftigen Neuausrichtung laufen bereits. Alle fünf Spieler der ersten Mannschaft werden in der kommenden Saison für andere Vereine aufschlagen. Deshalb wird es vor Spielbeginn auch eine Verabschiedung der TTC-Akteure geben.
Die Gäste aus Sachsen stehen aktuell mit 8:26 Punkten auf den 9. Tabellenplatz. Damit sind sie mit dem TTC Wohlbach punktgleich. Wohlbach steht aufgrund des besseren Spielverhältnisses sogar noch vor Versbach auf den 7. Tabellenplatz. Mit einem Sieg kann der TTC die Liga auf einem Nichtabstiegsplatz verlassen und das ist auch das Ziel dieser Begegnung. Das Vorrundenspiel in Hohenstein-Ernstthal wurde mit 6:3 verloren. Damals wurde der Kasache Alan Kurmangaliyev eingestetzt, der offensichtlich keine saubere Spielberechtigung hatte und auch später nicht mehr spielte. Wohlbach hatte zwar Protest eingelegt, aber hat bis heute vom DTTB keine schriftliche Stellungnahme erhalten. Das ist aber Schnee von gestern und jetzt geht es um das letzte Spiel.
Die Gäste sind seitdem in einem Abwärtstrend. Die letzten Spiele wurden Zuhause gegen Grünwettersbach II mit 6:0 und gegen Effeltrich mit 6:2 verloren. Auswärts gab es eine 6:0-Klatsche in Kaiserslautern und sogar gegen den Tabellenletzten Kist wurde mit 6:3 verloren. Dennoch dürfen die TTC Herren die Hohensteiner Mannschaft mit Zimmermann, Koschmieder, Neumann-Manz und Faltermaier nicht unterschätzen und müssen alles geben, um den Zuschauern im letzten Bundesligaspiel nochmals hochklassiges Tischtennis zu präsentieren.
