- Bundesliga Süd Herren:
TTC Wohlbach schafft gegen den FC Bayern die Wende
Ausgerechnet gegen den FC Bayern München, eine Mannschaft gegen die in den letzten Spielen nichts zu holen war, schafft der TTC Wohlbach die Wende zum bisherigen Saisonverlauf. GC Foerster war wieder an Bord und wie durch ein Wunder spielte die Mannschaft um Klassen besser.
Effeltrich und Mühlhausen verlieren ihre Heimspiele. Damit rückt Wohlbach vom letzten auf den 8. Tabellenplatz.
TTC Wohlbach – FC Bayern München
6 : 1
Endlich brachte die Mannschaft die Leistung an den Platten, die schon zum Saisonbeginn erwartet wurde und das ausgerechnet gegen den FC Bayern München, gegen den in der Vergangenheit immer nur sehr wenig zu holen war. Die Tatsachen, dass beide Mannschaften eine neue Nummer ein in ihren Reihen haben und dass GC Foerster wieder voll im Team stand schafften beim TTC die psychologischen Voraussetzung für den Sieg. Jeder glaubte an den Erfolg und brachte seine beste Leistung. Die Zuschauer wurden mit tollen Ballwechseln belohnt. Ursprünglich war der Plan die Doppelpaarungen zu verändern. Am Ende entschied sich die Mannschaft für die sichere Version. Richard Vyborny und GC Foerster spielten wieder zusammen und wollten gegen Diemer/Kaindl eine sicheren Punkt machen. Im Aufstellungpocker der Doppelpaarungen ging der Wohlbacher Plan auf und die beiden machten in 3:1 Sätzen den sicheren Punkt. Die weitaus schwerere Aufgabe hatten Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ gegen die Nummer eins und zwei der Gäste, Schreiner/Plattner. Im ersten Satz waren die Wohlbacher noch deutlich im Nachteil. Doch mit einem taktisch sehr intelligenten Spiel konnten sie die nächsten Sätze mit 9, 9 und 10 gewinnen. Beide spielten voll konzentriert am Limit und schafften mit dem Sieg die 2:0-Führung für Wohlbach.
In den beiden folgenden Einzelspielen vor der Pause ging Richard Vyborny gegen Plattner nach Sätzen gleich 2:0 in Führung. Im dritten wurde Plattner immer stärker und die Angst ging um, dass er sich wie schon so oft gegen Wohlbach in einem Rausch spielt. Er konnte zwar den Satz mit 8 gewinnen, aber Vyborny behielt die Nerven, machte im vierten Satz von sich aus mehr Druck und gewann deutlich mit 4. Parallel hatte Grozdan Grozdanov den ersten Satz gegen den im letzten Jahr noch in der 1. Bundesliga spielenden und ehemaligen deutschen Jugendmeister Florian Schreiner verloren. Doch Grozdan Grozdanov kämpfte und konnte die nächsten beide Sätze mit 11 und 8 für sich entscheiden. Im vierten und fünften Satz hatte er dann jedoch überraschend erhebliche Probleme mit den extremen Schnittaufschlägen von Schreiner und kam dabei nicht mehr richtig ins Spiel. So stand es 3:1 zur Pause und es sah sehr gut aus für Wohlbach. Das hatte die Mannschaft in dieser Saison noch nicht erlebt. Das brachte Selbstvertrauen und die Gäste kamen unter Druck.
GC Foerster musste dann gegen Kaindl an die Platte. Obwohl er die Spielanlage mit häufigen Rückhandflips von Kaindl nicht so mag, machte er tolles und überzeugendes Spiel. Er returnierte die Flips mit perfekten und flexiblen Rückhandspins und ließ mit 16:14 nur im ersten Satz ein knappes Ergebnis zu.
Yevgeniy Christ kämpfe parallel gegen Diemer, gegen den er bisher meistens das Nachsehen hatte. Das hatte im ersten Satz auch wieder den Anschein. Doch erkämpfte sich ins Spiel, spielte taktisch klug und gewann alle folgenden Sätze. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Wohlbach lag zu Beginn der 2. Einzelrunde mit 5:1 in Führung und Richard Vyborny setzte anschließend mit einem 3:0-Sieg gegen Schreiner auch den Siegpunkt für Wohlbach. Er war am Ende überglücklich. Zum einen wegen dem 1. Saisonsieg der Mannschaft und zum anderen weil er im Einzel vor heimischen Publikum seine ersten beiden Einzelsiege erringen konnte.
GC Foerster und Richard Vyborny gewinnen
ihr Doppel und beide Ihre Einzelspiele und
steuern so vier Punkte zum Wohlbacher Sieg
gegen die Bayern bei.
(Foto: Horst Marr)
Die Spiele im Einzelnen:
Grozdanov/Christ – Schreiner/Plattner 6:11, 11:9, 11:9, 12:10
Vyborny/Foerster – Diemer/Kaindl 11:9, 8:11, 11:7, 11:8
Vyborny – Plattner 11:7, 13:11, 8:11, 11:4
Grodanov – Schreiner 6:11, 13:11, 11:8, 7:11, 4:11
Foerster – Kaindl 16:14, 11:6, 11:2
Christ – Diemer 7:11, 11:6, 11:9, 11:8
Vyborny – Schreiner 11:9; 11:9, 11:2 (hb)
Landesliga Nord/West Damen:
TTC Wohlbach I – ATS Kulmbach
7 : 7
Für die TTC Damen war es das erste Saisonspiel und auch Katrin Haas stand erstmalig nach ihrer Rückkehr aus Tiefenlauter in der Mannschaft. Unklar war, wie die Gäste nach den vielen Ausfällen in der letzten Saison diesmal antreten werden. Die Antwort kam schnell. Nach dem 1:1 aus den Doppelspielen lagen die Gäste nach der ersten Einzelrunde 4:2 in Führung. Doch die TTC Damen kämpften und konnten zum 5:5 ausgleichen. Im entscheidenden Spiel der letzten Einzelrunde musste Sabine Wachs nach zwei vorherigen Siegen im ihrem dritten Einzel eine Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen. So gab es am Ende mit 7:7 und 26:26 Sätzen eine Punkteteilung, mit der beide Mannschaften zufrieden waren.
Die Spiele:
Dötsch/Wachs – Hegel/Dressel 0:3, Markert/Haas Sigrun – Fieber/Rohleder 3:0, Haas Katrin – Dressel 1:3, Dötsch – Hegel 2:3, Wachs – Rohleder 3:2, Markert – Fieber 0:3, Haas Katrin – Hegel 3:0, Dötsch – Dressel 0:3, Wachs – Fieber 3:1, Markert – Rohleder 3:2, Wachs – Hegel 2:3, Haas Katrin – Fieber 3:0, Dötsch – Rohleder 3:0, Markert Dressel 0:3. (hb)
- Bezirksliga West Jungen:
SpVgg Hausen I – TTC Wohlbach
8 : 5
Gegenüber der letzten Saison ist bei den TTC Jungen nur noch Niklas Nauer an Bord. Wohlbach war nach der ersten Einzelrunde noch mit 3:3 gut dabei. Als dann Victor Kraus seine zweites Einzel mit 9 im fünften Satz abgeben musste, war die Chance auf ein Unentschieden vorbei und Wohlbach konnte nur noch das Ergebnis verbessern.
Die Spiele:
Wölker/Patz – Pfiffer/Kraus K. 3:0, Palffy/Kandziora – Nauer/Kraus V. 0:3, Wölker – Kraus V. 2:3, Patz – Nauer 0:3, Palffy – Kraus K. 3:0, Kandziora – Pfiffer 3:1, Wölker – Nauer 3:0, Patz – Kraus V. 3:2, Palffy – Pfiffer 3:0, Kandziora – Kraus K. 1:3,Palffy – Nauer 0:3, Wölker – Pfiffer 3:0, Patz – Kraus K. 3:0. (hb)
- Kreisliga Herren:
TSV Meeder – TTC Wohlbach III
3 : 9
Für die Hausherren war es bereits das fünfte Spiel, für Wohlbach das erste der Saison. Obwohl Wohlbach nicht auf alle Stammspieler zurückgreifen konnte, gelang es den Hausherren nicht das Spiel annähernd eng zu gestalten und man musste den Gästen beide Punkte überlassen.
Die Spiele im Einzelnen:
Hoffmann/Kieslinger- Sämann P./Ehrlich A. 2:3, Krämer/Fischer – Kolbinger/Firley 2:3, Hleissner/Puff – Hofmann/Sämann F. 1:3, Hoffmann Sämann P. 0:3, Kieslinger – Kolbinger 3:2, Krämer – Firley 0:3, Fischer – Ehrlich A. 3:0, Gleissner – Sämann F. 1:3, Puff – Hofmann 0:3, Hoffmann – Kolbinger 0:3, Kieslinger – Sämann P. 3:1, Krämer – Ehrlich A. 0:3 (hb)