Spielbericht He I vom 11.12. und 12.12.2021

  1. Bundesliga Süd Herren:

 Wohlbach erkämpft sich Sieg in Wöschbach

 TTC Wöschbach                     –        TTC Wohlbach

                                   4         :           6

Wohlbach kann sich in Wöschbach beim Tabellendritten regelrecht einen Sieg erkämpfen. Die ungewöhnlichen Materialeigenschaften von den Bällen (sie sprangen unterschiedlich hoch und immer wieder seitlich weg) und die Reisestrapazen machten den Wohlbachern erheblich zu schaffen. Zugute kam ihnen dabei, dass bei den Hausherren die Nummer Zwei, Guilherme Teodoro, nicht im Team stand. Diese Chance wollte man sich nicht entgehen lassen, man  kämpfte verbissen um jeden Ball. Wohlbach hatte diesmal auch einwenig das Glück auf seiner Seite und wurde am Ende mit zwei Punkten belohnt.

Die Hausherren hatten ihr Einser Doppel, Jan Zibrat/Aleksa Gacev,  auf zwei gestellt, so wie es Wohlbach vermutete und stellten Ihr Siegdoppel aus dem Leiselheim Spiel, Roman Rosenberg/Patrick Forkel, dagegen. Sie brauchten zwei Sätze um ins Spiel zu finden, doch dann konnten sie die Sätze drei, vier und fünf für sich entscheiden. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov hatte es gegen das Doppel Kenan Hrnic und Ersatzmann Marcel Eisenmann entsprechend einfach und siegten mit 3:1. Die 2:0-Führung war der Grundstein für den Sieg. Diesem Vorsprung ließ sich der TTC Wohlbach nicht mehr nehmen. Jede weitere Paarkreuz-Paarung endete immer 1:1.

So konnte Borna Kovac sich gegen Gavec nach einer 2:1 Satzführung und 8:4-Führung im vierten Satz gerade noch so durchsetzen. Urplötzlich lag er 9:10, 10:11 und 11:12 zurück und konnte den Satz dann doch noch mit 14:12 gewinnen. Auch im fünften ging es in die Verlängerung und auch da hatte er mit 13:11 am Ende noch die Nase vorne. Roman Rosenberg dagegen konnte gegen den bundesligaerfahrenen Zibrat nur einen Satz gewinnen.

Im hinteren Paarkreuz hatte Patrick Forkel gegen Hrinic keine Chance. Er hatte im Gegensatz zum Doppel nicht den Kopf und kam nicht ins Spiel und verlor klar mit 3:0. Grozdan Grozdanov ließ gegen Ersatzmann Eisenmann mit einem 3:0-Sieg nichts anbrennen.

Jetzt wurde im vorderen Paarkreuz wieder ein Punkt gebraucht. Schafft es Roman Rosenberg den gegen Gavec zu holen. Er schaffte es. Er musste zwar noch den 1:1-Satzausgleich hinnehmen, doch den dritten und vierten Satz konnte er für sich entscheiden.

Borna Kovac fehlte gegen Zibrat der letzte Tickt. Der erste Satz ging mit 13:11 an seinen Gegner. Den zweiten gewann er dann klar. Doch im dritten und vierten Satz kam er nicht mehr richtig zurecht.

So stand es vor den letzten zwei Paarungen 5:3 für den TTC Wohlbach und ein Punkt musste noch her. Den machte Patrick Forkel in glatten drei Sätzen gegen Eisenmann, bevor sich Grozdan Grozdanov mit 3:1 gegen den stark spielenden Hrnic geschlagen geben musste. So stand es am 6:4 für den TTC Wohlbach und die Freude war groß, dass man mit weiteren zwei Punkten die Abstiegsplätze verlassen konnte.

Patrick Forkel (links) und Roman Rosenberg legten mit ihrem Sieg gegen das Einser Doppel des TTC Wöschbach den Grundstein für den 6:4-Auswärtssieg des TTC Wohlbach (Foto: Hubert Becker)

 

Die Spiele im Einzelnen:

Hrnic/Eisenmann                      – Kovac/Grozdanov       13:11, 7:11, 6:11, 4:11

Zibrat/Gacev                             – Rosenberg/Forkel       11:7, 11:8, 8:11, 9:11, 9:11

Zibrat                                        – Rosenberg                  11:6; 11:6, 4:11, 11:6

Gacev                                       – Kovac                          11:9, 3:11, 11:7, 12:14, 11:13

Hrnic                                         – Forkel                          11:6, 11:4, 11:7

Eisenmann                                – Groudanov                  9:11, 6:11, 9:11

Zibrat                                        – Kovac                          13:11, 5:11, 11:4, 11:7

Gacev                                       – Rosenberg                  12:14, 11:8, 8:11, 5:11

Hrnic                                         – Grozdanov                  11:7, 11:6, 11:13, 11:8

Eisenmann      – Forkel           8:11, 6:11, 9:11

 

Wohlbach gewinnt auch in Weinheim

 TTC Weinheim                         –        TTC Wohlbach

                                   2         :          6

Auch im zweiten Spiel des Wochenendes ließ Wohlbach nichts anbrennen und nahm den Elan aus den Spielen gegen Leiselheim und Wöschbach mit. Wichtig war auch wieder, dass über die Doppelspiele ein guter Einstieg ins Spiel gefunden wurde. Wohlbach versuchte sein ungeschlagenes Doppel Roman Rosenberg/Patrick Forkel gegen das Einser Doppel der Hausherren mit Tom Eise/Björn Baum zu stellen. Im Falle einer Niederlage würden Borna Kovac und Grozdan Grozdanoc auf alle Fälle gegen das Doppel Oliver Both/Alexander Gerhold – beide hatten bisher noch kein Doppel gewonnen- gewinnen. Damit würde man mindestens mit einem 1:1 in die Einzelspiele gehen. Die Rechnung ging voll auf. Rosenberg/Forkel konnten einen 1:0 und 2:1 Satzrückstand ausgleichen und den Entscheidungssatz dann mit 11:9 gewinnen. Kovac/Grozdanonv gewannen ihr Doppel ohne große Anstrengung mit 3:0. So stand es gleich 2:0 für Wohlbach und das war die beste mögliche Voraussetzung für den weiteren Spielverlauf.

Im vorderen Paarkreuz musste dann Rosenberg gegen Eise und Kovac gegen Baum an die Platten. Rosenberg hielt bis zum 1:1 nach Sätzen noch mit. Der dritte und vierte Satz ging dann aber an den Weinheimer. Kovac dagegen ließ Baum keine Chance und siegte klar mit 3:0.

Jetzt sollte das hintere Paarkreuz nachlegen: Forkel musste gegen den bisher sieglosen Both spielen und ging gleich 2:0 nach Sätzen in Führung. Doch Both gab nicht auf und konnte ausgleichen. Es wurde spannend, aber Patrick Forkel dominierte den fünften Satz klar und gewann mit 5. Gott sei Dank, denn Grozdanov kam gegen Gerhold überhaupt nicht zurecht und ging mit 3:0 regelrecht unter. Der Zwischenstand lautete 4:2 für Wohlbach. Jetzt war das vordere Paarkreuz wieder dran. Kovac gewann gegen Eise auch sein zweites Einzel klar mit 3:0 und Rosenberg setzte sich mit aller Raffinesse mit 3:0 gegen Baum durch und setzte den Siegpunkt für Wohlbach.

Alles in allem eine sehr gute Leistung der Wohlbacher Herren, die damit auf den 7. Tabellenplatz hochrückten und zuversichtlich auf die Mitte Januar beginnende Rückrunde blicken können.

Patrick Forkel behält im Spiel gegen den Ungarn Both die Nerven und verhindert den Ausgleich von Weinheim zum 3:3

(Foto: Hubert Becker)

 

Eise/Baum                                – Rosenberg/Forkel       11:6, 10:12, 11:8, 4:11, 9:11

Both/Gerhold                            – Kovac/Grozdanov       6:11, 5:11, 10:12

Eise                                           – Rosenberg                  10:12, 12:10, 11:8, 11:6

Baum                                        – Kovac                          9:11, 8:11, 7:11

Both                                          – Forkel                          8:11, 10:12, 11:7, 11:9, 5:11

Gerhold                                     – Grozdanov                  11:8, 11:3, 11:5

Eise                                           – Kovac                          6:11, 5:11, 7:11

Baum  – Rosenberg    9:11, 5:11, 9:11

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.