Spielbericht He I vom 05.02.2022

Wohlbach lässt mögliche Punkte beim Rückrundenauftakt liegen

TTC Wohlbach             –   TTC Wöschbach

3         :        6

Wohlbach verschenkt regelrecht die Punkte beim Rückrundenauftakt gegen den TTC Wöschbach vor heimischer Kulisse. Man merkte die zweimonatige Spielpause. Der Teamspirit der letzten erfolgreichen Spiele fehlte ein wenig. Dagegen hatten die Gäste schon die Spielpraxis von zwei Spielen in den letzten drei Wochen und präsentierten vor allem ihre Stärke im vorderen Paarkreuz.

Dabei waren die Voraussetzungen für Wohlbach sehr gut. Bei den Gästen war die Nummer Zwei, Guilherme Teodoro, wie schon im Vorrundenspiel wegen einer Corona-Erkrankung nicht dabei. Für ihn spielte der 15jährige Kevin Fu.

Bei den Doppelspielen wollte Wohlbach nach Möglichkeit Roman Rosenberg und Patrick Forkel wieder gegen Jan Zibrat und Aleksa Gacev spielen lassen, da sie in der Vorrunde gegen die Paarung gewonnen hatten. Das gelang nicht. Sie mussten gegen das vermeintlich schwächere Doppel Kenan Hrnic und Kevin Fu an die Platten und das war, wie erwartet, mit 3:0 eine klare Angelegenheit. So mussten sich Borna Kovac und Grozdan Grozdanov mit der starken Doppelpaarung der Gäste auseinandersetzen. Bei 1:1 nach Sätzen und einer 8:2-Führung im 3. Satz sah für Kovac/Grozdanov noch alles gut aus. Doch was niemand für möglich hielt, sie verlieren den Satz noch mit 11:13. Das wäre die halbe Miete gewesen. Im 4. Satz führen sie wieder 5:1 und verlieren mit 8:11. Nicht zu glauben. Das wäre der Grundstein für den weiteren guten Spielverlauf gewesen.

Jetzt musste Kovac gegen Gacev und Rosenberg gegen Zibrat an die Platten. Kovac hatte in Wösbach gewonnen. Man spürte, dass Gacev auf Revanche aus war. Er spielt sehr stark und ging mit 2:0 in Führung. Kovac stemmt sich mit aller Macht dagegen und konnte jeweils mit 12:10 in den Sätzen 3 und 4 zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz war dann der Faden gerissen und er musste das Spiel mit 2:3 abgeben. Rosenberg kam mit seiner Spielweise gegen den Bundesliga erfahrenen Zibrat nicht durch. Er gab zwar alles, aber Zibrat hatte immer eine Antwort. Vor allem seine extrem gefährlichen Aufschläge brachten immer wieder die entscheidenden Vorteile. So stand es zur Pause 3:1 für die Gäste und nicht wie im Spiel in Wöschbach 3:1 für Wohlbach.

Noch war aber nichts verloren. Grozdan Grozdanov machte anschließenden gegen den Ersatzspieler Fu mit 3:0 kurzen Prozess und Patrick Forkel spielte gegen Hrnic ganz stark. Er revanchierte sich für seine Niederlage aus dem Vorrundenspiel und glich mit einem 3:0-Sieg zum 3:3 Spielstand aus.

Wenn jetzt im vorderen Paarkreuz ein Punkt käme, wäre zumindest eine Punkteteilung schon in greifbarer Nähe. Rosenberg hatte in Wöschbach ebenfalls gegen Gacev gewonnen. Im 1. Satz fand ernoch kein Mittel. Den zweiten konnte er noch gerade so mit 12:10 herumdrehen und den dritten dann klar mit 11:3 gewinnen. Es sah wiederum gut aus, aber Gacev hielt mit aller Macht dagegen und gewinnt im vierten mit 11:5. Wieder ein Entscheidungssatz bei dem sich Rosenberg nicht absetzen konnte. Am Ende führte Gacev 10:7 und der Wohlbacher konnte noch auf 9:10 verkürzen, bevor sein Gegner den Siegpunkt zum 11:9 machte.

Parallel spielte Kovac gegen Zibrat und ging zum Erstaunen aller Zuschauer mit 11:6 und 12:10 mit 2:0 in Führung. Beide kämpften verbissen um jeden Punkt. Der dritte Satz ging knapp mit 11:9 an Zibrat. Im vierten lag Kovac mit 10:8 vorne und hatte damit zwei Matchbälle. Aber irgendwie war heute Fortune nicht auf der Seite Wohlbach’s. Er konnte wieder nicht zu machen und Zibrat glich aus. Im fünften lief dann absolut nichts mehr ausrichten und die Gäste lagen mit 5:3 wieder vorne.

Jetzt müssten im hinteren Paarkreuz wieder zwei Punkte kommen um zumindest noch einen Punkt zu retten. Aber das war fast aussichtlos, denn die Spielweise von Grozdanov kommt seinen Gegner Hrnic entgegen. Es hatte schon in Wöschbach klar verloren und das war mit 0:3 Sätzen wieder der Fall. Patrick Forkel lag gegen Fu schon mit 2:0 in Führung. Das das Spiel der verpassten Möglichkeiten war mit 6:3 für den TTC Wöschbach zu Ende. Ganz ärgerlich für den TTC Wohlbach, denn mit 16:18 Sätzen und 307:322 machten am Ende 2 Sätze und 15 Bälle den Unterschied.

Kovac/Grozdanov                    – Zibrat/Gacev               8:11, 11:7, 11:13, 8:11

Rosenberg/Forkel                     – Hirnic/Fu                     11:5, 11:7, 11:5

Kovac                                       – Turrini                          8:11, 11:13, 12:10, 12:10, 3:11

Rosenberg                                – Zibrat                           6:11, 6:11, 11:13