Vorschau He I 14.01.2023

Tischtennis-Regionalliga Süd Herren:

Samstag, den 14.01.2023, 18.30 Uhr:                                               TTC SR Hohenstein-Ernstthal II          –        TTC Wohlbach

Rückrundenauftakt mit Kracher für den Herbstmeister TTC Wohlbach

Gleich mit einem Kracher beginnt die Rückrunde für den amtierenden Herbstmeister TTC Wohlbach am Samstag beim Tabellendritten dem TTC SR Hohenstein-Ernstthal. Die Sachsen waren bis zu ihrem letzten Vorrundenspiel beim TTC Wohlbach noch Tabellenführer. Mit dem 6:4-Sieg der Wohlbacher rutschten sie auf den 3. Platz ab und Wohlbach war Herbstmeister. Das war vor 2 Monaten schon eine ganz enge Kiste und das wird es wohl auch diesmal werden. Bei der Mannschaftsaufstellung hat sich bei Wohlbach nichts geändert. Es ist bei der Reihenfolge Borna Kovac, Nestor Wasylkowski, Roman Rosenberg, Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel geblieben. Dabei hat Borna Kovac in der Vorrunde mit 16:2 die beste Bilanz im vorderen Paarkreuz gespielt und Roman Rosenberg ist im hinteren Paarkreuz ohne Niederlage geblieben. Die Hohensteiner dagegen haben ihre ganze Mannschaft auf den Kopf gestellt. Andrey Milovanov spielt jetzt auf Pos. 1 (Vorrunde Pos 2), Karl Zimmermann auf Pos. 2 (Vorrunde auf Pos. 4), Roland Krmaschek steht jetzt auf Pos. 5 (Vorrunde Pos. 1), Luu Finn steht auf Pos. 4 (Vorrunde auf 2). Bodhan Sinkevych ist nicht mehr im Team. Neu in der Mannschaft ist Nick Neumann-Manz auf Pos. 3. Er hatte in der Vorrunde noch sieben Einsätze in der      I. Herrenmannschaft in der 3. Bundesliga Süd mit einer Bilanz von 5:4 und ist den Wohlbachern aus den vergangenen Jahren bestens bekannt. Die I. Herrenmannschaft der Hohensteiner ist auch Herbstmeister der 3. Bundesliga Süd.

Die große Frage ist, wer wird bei den Hausherren am Samstag spielen und wird sich diese Umstellung bei den Hausherren im Spiel am Samstag positiv auswirken? Mit etwas vorsichtiger Betrachtung dürfte das eher den TTC Wohlbach in die Karten spielen, zumindest im vorderen Paarkreuz. In der Vorrunde endeten die Paarungen 3:1 für Wohlbach. Nestor Wasylkowski hatte gegen Roland Krmascheck verloren. Gegen den offen spielenden Karl Zimmermann hat er weitaus bessere Chancen. Wenn vorne 4 Punkte kommen braucht Wohlbach aus den beiden Doppelspielen und aus den vier Spielen des hinteren Paarkreuzes noch mindestens 2 Punkte für einen Sieg. Das müsste zu schaffen sein, um beide Punkte zu entführen und um einen erfolgreichen Rückrundenstart hinzulegen.

Nestor Wasylkowski hat im TTC-Team in Hohenstein-Ernstthal noch bessere Chancen als im Vorrundenspiel . (Foto: Horst Marr)