Spielbericht He I vom 14.01.2023

TTC Wohlbach verschenkt Punkt beim Rückrundenauftakt

TTC SR Hohenstein-Ernstthal II –        TTC Wohlbach

5         :           5

Trotz verschenktem Punkt beim Rückrundenauftakt in Hohenstein-Ernstthal hat der TTC Wohlbach noch alles in eigener Hand. Es war klar, dass es beim Tabellendritten ein schweres Spiel werden wird. Dabei lief für die Wohlbacher Herren am Anfang alles nach Plan und die Mannschaft hatte den Sieg in greifbarer Nähe.

Die Doppelspiele endeten 1:1. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov siegten gegen Andrey Milovanov und Bodhan Sinkevych 3:0. Roman Rosenberg und Patrick Forkel mussten sich gegen Karl Zimmermann und Nick Neumann-Manz mit 3:0 geschlagen geben. Sie hatten es versäumt im zweiten Satz trotz hoher Führung den Einstieg ins Spiel zu finden.

Die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz gingen dann an Wohlbach. Wasylkowski gewinnt gegen Milovanov nach 1:0 Führung und 1:2 Rückstand die Sätze vier und fünf sehr sicher und Kovac besiegt den jungen Zimmermann klar mit 3:0. Jetzt musste Grozdanov gegen den Material- und Abwehrspieler Roland Krmaschek und Rosenberg gegen Sinkevych an die Platten. Grozdanov hielt ganz gut mit, gewinnt auch den 2. Satz, doch am Ende behielt der routinierte Tscheche mit 3:1 die Oberhand. Rosenberg hatte sich beim Heimspiel in Wohlbach gegen seinen Gegner hartgetan und nur 3:2 gewonnen. Diesmal ging er mit seinem guten und überlegten Spiel mit einem 3:0-Sieg vom Tisch. Damit lag Wohlbach mit 4:2 in Führung und mit den nächsten beiden Spielen im vorderen Paarkreuz hätten die TTC Herren den Sack schon zu machen können. Wasylkowski machte mit Zimmermann kurzen Prozeß. Er war einfach immer einen Tick schneller als sein Gegner und siegte glatt mit 3:0. Das war gleichzeitig das 5:2 für Wohlbach. Im Parallelspiel führte Kovac gegen Milovanov 2:0 nach Sätzen und im dritten mit 7:4. Alles sah nach einem klaren Sieg für Kovac aus. Doch dann fingen die Zuschauer an zu trommeln und sie schafften es Kovac zu verunsichern. Er führte dann auch noch 10:8 und hatte 5 Matchbälle in Folge, doch der Satz ging mit 15:13 an Milovanov und er glich im vierten zum 2:2 Satzstand aus. Im fünften Satz musste Kovac 2 Kantenbälle und 2 Netzbälle hinnehmen und trotzdem führte er 10:8 und hatte dazu noch eigenen Aufschlag. Normalerweise eine sichere Sache, aber dieses Mal fehlte einfach auch ein wenig das Glück. Der Satz ging mit 12:10 an Milovanov und die riesen Siegeschance war vertan.

In den beiden letzten Spielen hatte Rosenberg gegen Krmaschek keine Chance. Er kam mit dem Material und den Abwehrschlägen noch weniger gut zurecht als Grozdanov und dieser musste sich, wie schon in der Vorrunde in Wohlbach, gegen Sinkevych mit 3:0 geschlagen geben. Damit stand es 5:5. Für Wohlbach fühlte sich dieses Unentschieden an, wie eine Niederlage und die Hausherren freuten sich über das Gastgeschenk.

Milovanov/Sinkevych               – Kovac/Grozdanov       10:12, 6:11, 10:12

Zimmermann/Neumann-Manz – Rosenberg/Forkel       11:3, 11:9, 11:5

Milovanov                                 – Wasylkowski               8:11, 11:8, 11:5, 6:11, 9:11

Zimmermann                            – Kovac                         8:11, 9:11, 5:11