Spielbericht He I und Da I vom 25./26.03.2023

TTC Wohlbach macht die Meisterschaft perfekt

TSV Gräfelfing                –        TTC Wohlbach

1        :           9

Der TTC Wohlbach macht beim Tabellenletzten mit einem deutlichen Sieg die Meisterschaft perfekt. Damit sind die TTC Herren am letzten Spieltag von den Verfolgern nicht mehr einzuholen und der direkte Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga Süd ist geglückt.

Wohlbach musste ohne seine Nummer 2, Nestor Wasylkowski, ins Spiel. Für ihn spielte Patrick Forkel. Aber auch bei den Hausherren fehlte die Nummer 1, Lukas Kurfer. Dennoch kämpfte die Heimmannschaft verbissen und wurde mit einem Punkte belohnt. Beide Doppelspiele gingen an Wohlbach. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov gewinnen gegen Maximilian Heeg und Jonas Becker klar. Roman Rosenberg und Patrick Forkel können das Spiel gegen Florian Schwalm und Leo Ruffing erst im fünften Satz klar für sich entscheiden. Mit drei weiteren relativ klaren Einzelsiegen erhöhen die TTC-Herren 5:0. Kovac hatte mit Becker und Forkel mit Schwalm überhaupt keine Probleme. Rosenberg musste alles geben, um mit 3:1 gegen Heeg zu bestehen. Bei Grozdanov gegen den Ersatzspieler Ruffing ging es dann über fünf Sätze und ausgerechnet der Ersatzspieler macht den Ehrenpunkt für die Hausherren. In der zweiten Einzelrunde benötigt Rosenberg gegen Becker fünf Sätze gehen. Kovac gewinnt gegen Heeg klar 3:0. Ebenso Grozdanov gegen Schwalm. Forkel spielt auch gegen Ruffing sehr stark und gewinnt wieder 3:0. Damit steht der 9:1-Sieg für die TTC Herren fest und die Mannschaft kann dem letzten Spiel nächste Woche in Bad Königshofen gelassen entgegensehen.

Heeg/Becker                            – Kovac/Grozdanov         6:11, 11:13, 11:9, 12:14

Schwalm/Ruffing                      – Rosenberg/Forkel       14:12, 9:11, 3:11, 13:11, 2:11

Heeg                                         – Rosenberg                  11:7, 11:13, 9:11, 6:11

Becker                                      – Kovac                         16:18, 8:11, 6:11

Schwalm                                  – Forkel                          5:11, 8:11, 7:11

Ruffing                                      – Grozdanov                  14:12, 7:11, 12:10, 7:11, 11:8

Heeg                                         – Kovac                         7:11, 10:12, 9:11

Becker                                      – Rosenberg                  11:8, 7:11, 11:7, 9:11, 4:11

Schwalm                                  – Grozdanov                  7:11, 9:11, 10:12

Ruffing                                      – Forkel                          4:11, 8:11, 6:11

Zitat Patrick Forkel: „Eine sehr gute und konstante Leistung über die gesamte Saison ohne Niederlage, obwohl Nestor Wasylkowski dreimal nicht dabei sein konnte“.

Zitat Hubert Becker: „Die Mannschaft hat die die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Glückwunsch zur Meisterschaft. Unser Plan mit dem direkten Wiederaufstieg ist voll aufgegangen“.

Die Meistermannschaft nach dem Sieg in Gräfelfing mit den mitgereisten Fans (Foto: Horst Marr)

Verbandsliga Nordost Damen:

Die I. Damenmannschaft des TTC Wohlbach gewinnt am Wochenende drei Punkte und können vom 5. Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden. Sie haben sich damit allen Sorgen um den verschärften Abstieg ab Platz 7 entledigt und können den beiden noch ausstehenden Spielen am nächsten Wochenende in Hahnbach und Burglengenfeld gelassen entgegensehen.

TSV Bad Rodach II      –   TTC Wohlbach I

2  :  8

Für den TSV Bad Rodach II konnte nur Svenja Schirm in den Einzelspielen zweimal punkten und Sandra Reinwand musste sich gegen Sabine Dötsch im fünften Satz knapp geschlagen geben. Alle anderen Spiele gingen relativ klar an die Damen des TTC Wohlbach.

Schirm Sv./Görs – Dötsch/Wachs S. 1:3, Reinwand/Börger – Haas/Haas 1:3, Schirm – Dötsch 3:0, Reinwand – Haas K. 0:3, Börger – Haas S. 1:3, Görs – Wachs 0:3, Schirm Sv. – Haas K. 3:1, Reinwand – Dötsch 2:3, Böger – Wach 0:3, Schmelzer – Haas S. 0:3

TTC Wohlbach I               –    Henger SV

5   :   5

Einen weiteren wichtigen Punkt erkämpfen sich die TTC Damen gegen den Henger SV. Dabei hätten es mit etwas mehr Glück sogar zwei Punkte werden können. Katrin und Sigrun Haas verlieren nach einer 2:1 Satzführung ihr Doppel im fünften Satz mit 13:15 gegen Marlene und Henriette Groha. Das gleiche nochmal im Spiel von Katrin Haas gegen Henriette Groha. Nach 2:1 Satzführung geht das Spiel im Fünften mit 14:16 weg. Bei den TTC Damen gewinnen Sabine Dötsch und Sabine Wachs ihr Doppel und im hinteren Paarkreuz machen Sabine Wachs und Sigrun Haas vier Punkte.

Die Spiele im Einzelnen: Wachs S./Dötsch – Burkhardt/Gebert 3:0, Haas K./Haas S. – Groha/Groha 2:3, Haas K. – Groha H. 0:3, Dötsch – Groha M. 1:3, Wachs S.– Gebert 3:0, Haas S. – Burkhardt 3:2, Haas K. – Groha M. 2:3, Dötsch – Groha H. 0:3, Wachs S. – Burkhardt 3:2, Haas S. – Gebert 3:0