Spielbericht He I u. Da I vom 01./02.04.2023

TTC Wohlbach zum Saisonabschluss Unentschieden

TSV Bad Königshofen II       –        TTC Wohlbach

5        :           5

Die Hausherren hatten am Samstag in Hettstedt 6:4 verloren, dafür aber in Dresden 10:0 gewonnen. Damit hatte sich Bad Königshofen den Klassenerhalt gesichert. Das Spiel gegen den TTC Wohlbach war somit Entscheidungsrelvanz und die Hausherren konnten mit der gleichen Mannschaft wie am Vortag antreten

Bei Wohlbach spielte Borna Kovac wegen seiner Rückenprobleme nur im Doppel. Dennoch wollte der frischgebackene Meister auch dieses Spiel gewinnen und die Saison ohne Niederlage abschließen.

Beim Doppel hatten Borna Kovac und Grozdan Grozdanov gegen Shoei Tahama und Marcin Miszewski anfänglich erhebliche Probleme. Sie lagen schon 2:0 nach Sätzen zurück, konnten aber mit der richtigen taktischen Spielweise noch siegen. Roman Rosenberg und Patrick Forkel gewannen gegen Christoph Schüller und dem Unterlauterer Max Keller zwar 3:0, doch alle drei Sätze waren sehr knapp.

Bei den Einzelspielen musste Rosenberg gegen die Nummer eins der Hausherren nur in den beiden ersten Sätzen kämpfen. Nach 10:12 und 9:11 gingen die beiden nächsten Sätze mit jeweils 3 an Rosenberg. Nestor Wasylkowski dagegen musste sich gegen den linkshändig spielenden Japaner Tahama mit 3:0 geschlagen geben. Ihm fehlte nach seinem vierwöchigen krankheitsbedingten Ausfall die Spielpraxis. Das rein Coburger Duell Patrick Forkel gegen Max Keller war hart umkämpft. Eine 1:0-Führung von Forkel drehte Keller auf 2:1 für sich. Forkel glich aus, verliert aber im fünften Satz mit 10:12. Kurzen Prozess machte Grozdanov gegen Dreher. Die Spins von des Wohlbachers konnte der junge Bad Königshofer oft nicht zurückbringen und verlor 0:3. Mittlerweile stand es 4:2 für Wohlbach. Als dann Wasylkowski gegen Schüller aus bekannten Gründen 3:0 verlor wurde es nochmals knapp. Zwischenzeitlich musste sich Grozdanov trotz einer 2:1 Satzführung noch 2:3 gegen Keller geschlagen geben und die Hausherren glichen zum 4:4 aus. Doch Rosenberg bring Wohlbach mit einem 3:2-Sieg gegen Tahama wieder in Führung. In einem hochklassigen und hart umkämpften Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln ging er mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz führte er schon 8:3 und verliert noch mit 10. Der dritte war ebenso knapp, den der Japaner mit 13:11 für sich entschied. Doch den vierten und fünften Satz konnte dann Rosenberg mit jeweils 8 für sich entscheiden. Jetzt lag es an Forkel, ob es ein Sieg oder ein Unentschieden wird. Er ging gegen Dreher zwar mit 1:0 in Führung, doch irgendwie fehlten ihm die Nerven das Spiel für sich zu entscheiden. Somit stand es 5:5. Kein Sieg, aber die weiße Weste blieb erhalten.

Das Coburger Duell zwischen Patrick Forkel und Max Keller kann der Unterlauterer mit 3:2 für sich entscheiden (Foto Horst Marr)

Tahama/Miszewski                  – Kovac/Grozdanov       11:6, 11:8, 7:11, 11:13, 6:11

Schüller/Keller                          – Rosenberg/ Forkel      11:13, 10:12, 10:12

Schüller                                    – Rosenberg                  12:10, 9:11, 3:11, 3:11

Tahama                                    – Wasylkowski               11:6, 11:6, 11:5

Keller                                        – Forkel                          6:11, 11:7, 11:9, 12:14, 12:10

Dreher                                      – Grozdanov                  7:11, 5:11, 4:11

Schüller                                    – Wasykowski               11:7, 11:7, 11:9

Tahama                                    – Rosenberg                  13:15, 12:10,13:11, 8:11,

Keller                                        – Grozdanov                  10:12, 11:9, 6:11, 11:7, 11:8

Dreher – Forkel           9:11, 11:7, 11:5, 11:8

Verbandsliga Nordost Damen:

Bei den beiden letzten Spielen der Saison beim SV Hahnbach und beim ASV Burglengenfeld ging es für die Wohlbacher Damen nicht mehr um den Abstieg. Dabei mussten sie auch noch ohne ihre Nummer eins, Katrin Haas, und ohne ihre Nummer drei, Sabine Wachs, antreten. Für ihnen standen Margit Markert und Beatrice Becker im Team. Dennoch waren die Ergebnisse beachtlich.

SV Hahnbach               –      TTC Wohlbach I

6  :  4

Die Damen des SV Hahnbach waren im vorderen Paarkreuz zu stark. Das brachte die beiden Doppelsiege und vier Einzelpunkte. Die TTC Damen gewannen alle vier Spiele im hinteren Paarkreuz und erreichten damit mit 4:6 ein sehr knappes Ergebnis.

Ziegler/Aures – Dötsch/Becker Bea. 3:0, Fischer/Pickel – Markert/Haas S. 3:0, Fioscher – Markert 3:0, Ziegler – Dötsch 3:0, Pickel – Becker Bea. 2:3, Aures – Haas S. 0:3, Fischer – Dötsch 3:0, Ziegler – Markert 3:0, Pickel – Haas S. 1:3, Aures – Becker Bea. 0:3

ASV Burglengenfeld       –           TTC Wohlbach I

5  :  5

Auch im zweiten Spiel des Tages gingen gleich beide Doppel verloren. Nach 0:3 gingen die TTC Damen sogar mit 4:3 in Führung. Zweimal Sabine Dötsch und je einmal Beatrice Becker und Sigrun Haas siegten. Beatrice Becker konnte dann auch ihr zweites Spiel gewinnen und den fünften Punkt zum Unentschieden holen.

Die Spiele im Einzelnen:  Gawinowski/Graf – Markert/Haas S. 3:0Schirmer/Schmazl – Dötsch/Becker Bea. 3:1, Gawinowski – Markert 3:2, Schirmer – Dötsch 1:3, Schmazl – Becker Bea. 1:3, Graf – Haas S. 0:3, Gawinowski – Dötsch 2:3, Schirmer – Markert 3:0, Schmazl – Haas S. 3:0, Graf – Becker Bea. 0:3