Bericht He I 17. und 18.02.2024

3. Bundesliga Süd Herren:

Perfektes Wochenende für den TTC Wohlbach

Der TTC Wohlbach gewinnt beim Tabellenvorletzten DJK Sportbund Stuttgart auch sein zweites Spiel am Wochenende und rückt auf den 6. Tabellenplatz vor.

DJK Sportbund Stuttgart     –        TTC Wohlbach

                                   1         :          6

Nach der geglückten Revanche vom Vortag gegen den TTC Kuppingen wollten die TTC Herren auch beim Tabellenvorletzten beide Punkte mitnehmen, um sich zu den Abstiegsplätzen etwas Luft zu verschaffen. Dabei machten es die Hausherren den TTC leicht. Die Nummer eins der Stuttgarter, Ceaib Dauud, konnte krankheitsbedingt nicht mitspielen. Auch die Zuordnung der Doppelpaarungen glückte Wohlbach. Jan Zibrat und Roman Rosenberg spielte wunschgemäß gegen das starke Doppel der Heimmannschaft, Ahmed Elmahdy und Marlon Spieß, und siegten ganz klar mit 3:0. Dagegen verloren unerwartet Borna Kovac und Grozdan Grozdanov gegen Gabriel Gaa und dem Ersatzmann Jonathan Fuchs mit 3:1.

Im Anschluss gelang Zibrat die Revanche aus der Heimspielniederlage gegen Elmahdy. Er spielte taktisch klug, legte die Bälle kurz hinters Netz und hielt Elmahdy auf der Rückhand. Nach der 2:1-Satzführung musste er zwar noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen, doch der fünfte Satz war dann klar. Kovac spielte gegen Spieß mit Vor- und Rückhand sehr druckvoll und siegte deutlich. Schwer tat sich dagegen der gesundheitlich nicht in Vollbesitz seiner Kräfte spielende Grozdanov gegen Gaa. Nach 1:2-Rückstand konnte er die Sätze vier und fünf noch knapp für sich entscheiden. Leichtes Spiel dagegen hatte Rosenberg gegen den jugendlichen Ersatzspieler Fuchs. Er spielte schön mit und machte jeweils am Satzende den Sack zu. Für den Siegpunkt sorgte dann Kovac gegen den Ägypter Elmahdy. Auch er spielte taktisch sehr klug. Seine gefährlichen Rückhandspins und schnellen Konterbällen brachten ihm den Sieg.

Mit diesem deutlichen Sieg verbessert der TTC nicht nur sein Punktekonto sondern auch sein Spielverhältnis auf – 5 Spiele (57:62), das am Ende der Saison noch von Bedeutung sein könnte. Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 3. März 2024 beim Tabellenzweiten SU Neckarsulm.

Gegen Stuttgart macht Borna Kovac im vorderen Paarkreuz beide Punkte (Foto: Horst Marr)

Die Spiele im Einzelnen:

Elmahdy/Spieß                         – Zibrat/Rosenberg        7:11, 4:11, 7:11

Gaa/Fuchs                                – Kovac/Grozdanov      14:12, 5:11, 11:9, 11:9

Elmahdy                                   – Zibrat                           9:11, 11:6, 3:11, 12:10, 5:11

Spieß                                        – Kovac                         2:11, 11:6, 6:11, 6:11

Gaa                                           – Grozdanov                  12:14, 11:9, 11:8, 9:11, 10:12

Fuchs                                        – Rosenberg                  9:11, 5:11, 6:11

Elmahdy         – Kovac           11:5, 5:11, 12:14, 7:11

3. Bundesliga Süd Herren:

TTC Wohlbach glückt Revanche in Kuppingen

Der TTC Wohlbach kann sich für die unglückliche 4:6-Heimniederlage gegen den TTC Kuppingen revanchieren und macht zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Mittelfeldplatz.

TTC Kuppingen                     –        TTC Wohlbach

                                   3         :          6

Eigentlich hatten sich die TTC Herren in Kuppingen nichts ausgerechnet. Doch der bärenstarke Neuzugang der Hausherren aus der 2. Bundesliga, der Russe Vyacheslav Krivosheev, wurde vergangene Woche zum dritten Mal Vater und war nicht dabei. Dadurch standen sich die gleichen Mannschaften gegenüber, wie bei der unglücklichen Heimniederlage Anfang Dezember. Die Chance auf Revanche wollte Wohlbach unbedingt wahrnehmen und ging entsprechend motiviert in Spiel.

Auch die Doppelaufstellung gelang. Jan Zibrat und Roman Rosenberg sollten gegen Nemanja Ignjatov und Jakub Kaucky antreten, um mit mindestens einem Punkt aus den Doppelspielen zu gehen. Sie gewannen auch glatt mit 3:0. Dabei stellte sich heraus, dass Ignjatov verletzungsbedingt nicht voll spielen konnte. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov kämpften gegen Endika Diez und Rodrigo Hidalgo um jeden Ball. Sie konnten nach 1:2-Satzrückstand noch zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz fehlte wieder einmal das Quäntchen Glück. Diez und Hidalgo machten im entscheidenden Moment zwei Netz- und Kantenbälle und gewannen mit 11:8.

Jetzt musste im vorderen Paarkreuz mindestens ein Punkt kommen, um dran zu bleiben. Im Vorrundenspiel gingen alle vier Punkte an Kuppingen. Diez ging gegen Zibrat mit 1:0 in Führung. Doch der Wohlbacher ließ sich nicht beeindrucken, spielte sehr diszipliniert und gewann die Sätze 2, 3 und 4. Kovac lag gegen Hidalgo mit 2:1 in Führung und führte im vierten Satz schon mit 9:7. Er versäumte es „Time Out“ zu nehmen und verschoss auch noch einen Elfmeter zum 10:7. So ging dieser Satz noch 10:12 an Hidalgo. Im fünften Satz fehlte Kovac wiederum das Glück. Sein Gegner gewann mit drei Netz- und Kantenbällen den Satz. So stand es zur Pause 2:2 und das war eine sehr gute Ausgangsposition für den weiteren Spielverlauf.

Jetzt mussten hinten zwei Punkte kommen. Das war für Grozdanov gegen Ignjatov kein Problem. Sein Gegner gab im dritten Satz dann verletzungsbedingt auf. Viel mehr kämpfen mussten Rosenberg gegen Kaucky. Er führte 2:1 und musste den Ausgleich hinnehmen. Der fünfte Satz ging dann klar an ihn. Damit standen die Hausherren unter erheblichen Druck, denn der es Stand 4:2 und der fünfte Punkt zum Unentschieden gegen Ignjatov wird auf jeden Fall kommen.

Doch dann führt Kovac gegen Diez schon 2:1 und auch Zibrat lag gegen Hidalgo 2:1 vorne. Kovac hatte aber an diesen Tag absolut kein Glück. Gefühlt bekam er alle „Füchse“ gegen Wohlbach ab und machte selbst nicht einen einzigen. Er verliert auch sein drittes Spiel im Entscheidungssatz. Zibrat dagegen war die Ruhe selbst und gewinnt trotz 6:8-Rückstand den vierten Satz zum 5:3. Da Ignjatov verletzungsbedingt nicht mehr antrat und das Spiel mit 3:0 für Rosenberg gewertet wird, stand der wichtige 6:3-Sieg für den TTC Wohlbach fest.

Die Spiele im Einzelnen:

Diez/Hidalgo                             – Kovac/Grozdanov      7:11, 11:5, 11:8, 8:11, 11:8

Ignjatov/Kaucky                       – Zibrat/Rosenberg        3:11, 6:11, 1:11

Dieaz                                        – Zibrat                           11:5, 8:11, 5:11, 9:11

Hidalgo                                     – Kovac                         9:11, 11:9, 4:11, 12:10, 11:6

Ignjatov                                     – Grozdanov                  6:11, 6:11, 0:11

Kaucky                                     – Rosenberg                  11:8, 9:11, 6:11, 12:10, 4:11

Diez                                          – Kovac                         9:11, 12:10, 9:11, 11:4, 11:8

Hidalgo                                     – Zibrat                           9:11, 11:5, 7:11, 8:11

Ignjatov           – Rosenberg    0:11, 0:11, 0:11         

Jan Zibrat gewinnt gegen den TTC Kuppingen beide Einzelspiele im vorderen Paarkreuz und sein Doppel mit Roman Rosenberg und wird damit Matchwinner für den TTC Wohlbach (Foto: Horst Marr)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.