Vorschau He I am 17. und 18.02.2024

Samstag, den 17.02.2024, 18.30 Uhr:  TTC Kuppingen  – TTC Wohlbach

Sonntag, den 18.02.2024, 13.00 Uhr: DJK Sportbund Stuttgart – TTC Wohlbach

Zwei wichtige Spiele für den TTC Wohlbach im Schwabenland

Gleich zwei wichtige Spiele müssen die TTC Herren am kommenden Wochenende bestreiten. Am Samstag geht es gegen den TTC Kuppingen und am Sonntag ist der DJK Sportbund Stuttgart Gastgeber:

Gegen Kuppingen gab es im Vorrundenspiel Anfang Dezember letzten Jahres eine bittere 6:4-Niederlage für den TTC Wohlbach. Borna Kovac und Jan Zibrat hatten im vorderen Paarkreuz kein Einzel gewinnen können und Grozdan Grozdanov verlor im letzten Spiel mit 11:13 im fünften Satz. Dafür würden sich die Wohlbacher gerne revanchieren, doch das wird nicht ohne weiteres möglich sein. Die Hausherren stehen aktuell auf den 5. Tabellenplatz und haben sich zur Rückrunde nochmals verstärkt. Mit dem Russen Vyacheslav Krivosheev hat man einen absoluten Hochkaräter für die Position eins verpflichtet. Er stand in der Vorrunde beim Zweitligisten TTC Fortuna Passau auf Position eins auf der Rangliste. Für Passau hat er allerdings kein Spiel absolviert, da man befürchtet hatte, dass es zwischen ihm und dem Ukrainer Yefimov zu Spannungen innerhalb der Mannschaft gekommen wäre. Sein QTTR-Wert steht bei 2357 Punkten. Damit rutscht Rodrigo Hidalgo auf drei und der Tscheche Jakub Kaucky ist nicht mehr im Team. Dennoch wollen die TTC Herren mit Borna Kovac, Jan Zibrat , Roman Rosenberg und Grozdan Grozdanov alles versuchen um eventuell doch in den Bereich der Punkte zu kommen. Weitaus wichtiger ist für die TTC Herren das Vier-Punkte-Spiel am Sonntag beim Tabellenvorletzten Stuttgart. Hier muss unbedingt ein Sieg her, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu geraten. Denn wenn Stuttgart gewinnt und Effeltrich am Samstag gegen Hohberg zwei Punkte einfährt, würden beide mit Wohlbach punktemäßig gleich ziehen. Bei einem Wohlbacher Sieg kann der Abstand zu Effeltrich gehalten werden und auf Stuttgart wären es dann vier Punkte. In Wohlbach siegten der TTC mit 6:3. Die Mannschaftsaufstellung bei den Hausherren hat sich nicht geändert. Damit sind die Voraussetzungen gleich und für die TTC Herren besteht die große Chance auch in diesem Spiel beide Punkte zu entführen. Allerdings ist aller größte Vorsicht geboten, denn vor zwei Wochen hat Stuttgart mit der gleichen Mannschaft beim Tabellenzweiten SU Neckarsulm eine Punkteteilung erreicht.

Eine wichtige Rolle wird in Kuppingen und Stuttgart der Wohlbacher Top-Doppelpaarung Jan Zibrat und Roman Rosenberg zukommen, um in beiden Spielen jeweils einen guten Einstieg ins Match zu gewährleisten   (Foto: Horst Marr).