Spielbericht 3. Bundesliga Süd Herren

Klatsche zum Bundesligaauftakt für den TTC Wohlbach

Eine regelrechte Klatsche musste der TTC Wohlbach zum Bundesligaauftakt gegen den Titelfavoriten TV Hilpoltstein hinnehmen. Die Hausherren kommen gegen die hochkarätig besetzten und routinierten Gäste nicht ins Spiel.

TTC Wohlbach            –    TV Hilpoltstein

0          :        6

Weit unter Wert mussten sich die TTC Herren gegen den Titelfavoriten aus Hilpoltstein geschlagen geben. Die Gäste waren vor der Heimstärke der Hausherren gewarnt, gingen voll konzentriert ins Spiel und nutzten in den entscheidenden Momenten ihre langjährige Erfahrung aus der 2. Bundesliga. So kamen die TTC Herren einfach nicht so richtig ins Spiel.

Die erste Chance vergaben Yevgeniy Christ und GC Foerster im Doppel gegen Dickhardt/Bindhammer. Durch die enorm aggressive Spielweise der Hilpoltsteiner kamen sie immer wieder in Bedrängnis und verloren am Ende im Entscheidungssatz mit 8. Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel hatten gegen die ehemaligen Deutschen Meister im Doppel und mehrfachen Bayerischen Meister Alexander Flemming und Nico Christ keine Chance. Sie konnten zwei Sätze sehr gut mithalten, mussten aber eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Ausgesprochen vom Pech verfolgt war Grozdan Grozdanov im ersten Einzel des Spiels gegen Nico Christ. Er musste in jedem Satz ausgesprochen viele Netz und Kantenbälle hinnehmen, konnte im fünften Satz beim Stand von 10:9 nicht zumachen und wie es der Teufel will, wurde seine 13:11 Niederlage wieder mit einem Netzball besiegelt. Im zweiten Einzel des ersten Paarkreuzes kämpfte Yegeniy Christ verbissen gegen Alexander Flemming. Flemming musste alles geben um das Spiel mit 12:10, 14:14 und 11:6 für sich zu entscheiden. So stand es zur Pause 0:4 für Hilpoltstein, wo ein 1:3 oder gar 2:2 auch möglich sein konnte. Damit kamen die Gäste auch nicht, wie gehofft unter Druck und konnten entspannt weiter spielen.

Patrick Forkel und im Hintergrund GC Foerster in ihren Einzelspielen im Kampf gegen die drohende Niederlage.

Im nächsten Spiel musste sich GC Foerster mit dem ehemaligen Jugendeuropameister Felix Bindhammer auseinandersetzen. Dabei konnte er zum 1:1 Satzstand ausgleichen und hatte im 3. Satz zumindest am Anfang noch Vorteile. Doch auch ihm fehlte das Quäntchen Glück um das Spiel nachhause zu bringen.  Nicht anders ging es Patrick Forkel. Er führte gegen Dennis Dickhardt 2:0 nach Sätzen und lag im 3. Satz noch mit 7:4 in Führung. Am Ende musste er sich mit 3:2 geschlagen geben. Insgesamt war es ein Spiel auf sehr hohem Niveau, bei dem die Gäste mit einem viel zu hohem Ergebnis als Sieger die Punkte einsteckten. Ein 3:6 oder gar 4:6 wäre dem Spielverlauf gerechter geworden. Die Spiele im Einzelnen:

Crozdanov/Forkel                       – Flemming/Christ N.        0:3

Christ Y./Foerster                        – Dickhardt/Bindhammer  2:3

Grozdanov                                 – Christ N.                       2:3

Christ Y.                                     – Flemmin                        0:3

Foerster                                     – Bindhammer                  1:3

Forkel                                         – Dickhardt                      2:3