Spielbericht He I und Da II

TTC Wohlbach feiert grandiosen Sieg gegen Tabellenführer

Der TTC Wohlbach besiegt mit der bisher besten Saisonleistung den TTC Weinheim als aktuellen Tabellenführer der 3. Bundesliga Süd mit 6:2.  Damit vergrößern die TTC Herren den Vorsprung auf die drei in der Tabelle dahinter liegenden Mannschaften auf 3 Punkte.

TTC Wohlbach            –   TTC Weinheim

6          :        2

Mit unglaublichen Kampfeswillen, taktisch gutem Spiel und am Anfang auch ein wenig mit dem Glück des Tüchtigen besiegten die TTC Herren den Tabellenführer der 3. Bundesliga Süd. Dabei waren die Gäste in Bestbesetzung und absolut nicht gewillt beide Punkte den Hausherren zu überlassen. Doch die TTC Herren hatten in diesem Match das nötige Selbstvertrauen in den kritischen Phasen des Spiels die richtigen Bälle zu spielen. So konnten sie mit der lautstarken Unterstützung der Zuschauer dieses hochklassige Spiel für sich entscheiden.

Bei den Doppelspielen standen sich die gleichen Paarungen gegenüber, wie in der Vorrunde in Weinheim. Damals wurden beide Spiele jeweils in fünf Sätzen verloren. Dieses Mal versuchte man das schnelle Spiel des Gegners zu vermeiden. Man legte die Bälle kurz, wenn es möglich war und versuchte dann mit schnellem Topspin zu punkten. Das Gelang Grozdan Grozdanov mit Patrick Forkel gegen Crepulja/Cipin immer besser. Nach einem 1:2 Rückstand konnten sie im vierten Satz mit 12:10 ausgleichen und den fünften souverän mit 11:2 nach Hause bringen. GC Foerster und Yevgeniy Christ verfolgten gegen Baum/Eise die gleiche Taktik und siegten in ganz knappen Sätzen mit 3:0. Dabei hatten sie in einigen Situationen auch mit Netz- und Kantenbällen noch das Glück auf ihrer Seite.

Jetzt musste Grozdan Grozdanov gegen den kroatischen Nationalspieler Cipin an die Platte. Schon im Doppel zeigte die Körpersprache des Wohlbacher, dass diesmal alles möglich ist. Es setzte seinen Gegner mit langen und wiederholten Topspins ganz stark unter Druck, ließ ihm damit nicht zur Entfaltung kommen und siegte mit 3:1. GC Foerster fand gegen Crepulja in den ersten beiden Sätzen überhaupt kein Rezept. Im dritten Satz war der Serbe schon 6:2 in Führung und niemand von den Zuschauern glaubte noch an eine Wende. Mit einem Mal war der Knoten geplatzt. GC Foerster spielte die richtigen Bälle und konnte den Satz noch mit 17:15 gewinnen. Mit aller Routine und Cleverness  brauchte er auch den vierten und fünften Satz heim. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen. 4:0-Führung zur Pause für Wohlbach. Wann hat es das schon mal gegeben und noch dazu gegen den Tabellenführer.

Yevgeniy Christ machte im Anschluss gegen Eise mit 3:0 kurzen Prozess. Der Nachwuchsspieler konnte mit dem Druck des 4:0-Rückstandes überhaupt nicht umgehen. Damit hatte Wohlbach den fünften Punkt und zumindest ein Unentschieden war in trockenen Tüchern. Schafft Wohlbach den Siegpunkt? Wer ist in der Lage die Niederlage der Gäste zu besiegeln fragten sich die Zuschauer.

Patrick Forkel spielte gegen den zweitligaerfahrenen Baum sein bestes Tischtennis und konnte zum 1:1 ausgleichen. Im dritten und vierten Satz hatte er allerding mit jeweils 10:12 das Nachsehen. Parallel fand Grozdan Grozdanov gegen Crepulja kein Mittel. Seine Spielanlage kam dem Serben entgegen. Es stand damit 5:2 und lag zu diesem Zeitpunkt gegen Cipin 2:1 nach Sätzen hinten. Alle sahen die Felle fortschwimmen. Doch GC Foerster konnte sich ein zweites Mal auf seine Qualitäten besinnen und mit kurzen Bällen und gefühlvollen Topspins seinen Gegner in fünf Sätzen niederringen. Das war gleichzeitig der nicht für möglich gehaltene Siegpunkt für Wohlbach. Die Halle tobte und alle Zuschauer waren voll des Lobes für diese Spitzenleistung der TTC Herren.

GC Förster hatte als Matchwinner zweimal die Fähigkeit sich auf den Gegner einzustellen, die richtigen Bälle zu spielen und aus einem Rückstand heraus das Ruder noch herumzureißen,

Patrick Forkel verkörpert mit seiner Ausdrucksweise den Siegeswillen der gesamten Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenführer aus Weinheim.

Grozdanov/Forkel                       – Crepulja/Cipin                11:3, 10:12, 6:11, 12:10, 11:2

Foerster/Christ                            – Baum/Eise                     14:12, 11:8, 12:10

Grozdanov                                 – Cipin                             11:9, 7:11, 11:8, 11:4

Foerster                                     – Crepulja                        5:11, 8:11, 17:15, 11:6, 11:8

Christ                                         – Eise                              12:10, 11:6, 11:7

Forkel                                        – Baum                            3:11, 11:7, 10:12, 10:12

Grozdanov                                 – Crepulja                        9:11, 5:11, 6:11

Foerster                                     – Cipin  11:8, 10:12, 8:11, 11:5, 11:3                  (hb)

1. Bezirksliga West Damen :

TSV Unterlauter III      – TTC Wohlbach II

Als Tabellenführer landete Unterlauter als Tabellenführer einen hohen Sieg gegen die Gäste aus Wohlbach, die allerdings nur mit Ersatz antreten konnten.

Probst/Scholz                             – Funk-Mascha/Schwierzke 3:0

Welsch/Meyer                             – Abt/Wiesenbauer           3:1

Probst                                        – Abt                               3:1

Scholz                                        – Funk-Mascha                1:3