Spielbericht He I, Da I und He II vom 09./10.02.2018

TTC Wohlbach kann Chance nicht nutzen

Der TTC Wohlbach verliert im Oberfrankenderby gegen Effeltrich auch das Rückrundenspiel und steckt damit wieder tief im Abstiegskampf.

TTC Wohlbach            –   DJK SpVgg Effeltrich

3          :        6

Nach zwei Siegen zum Rückrundenauftakt muss Wohlbach im Oberfrankenderby gegen Effeltrich eine bittere Heimniederlage einstecken und ist damit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Mit Wohlbach in der Favoritenrolle spielten die Gäste alles oder nichts und die Rechnung ging auf. Dabei sah es am Anfang sehr gut für den TTC aus. Es kam zu den gleichen Doppelpaarungen wie in Effeltrich. Diesmal wurden beide Doppelspiele glatt mit 3:0 gewonnen. Das gab es lange nicht mehr. Alle Zuschauer in der voll besetzten Halle dachten,  dass es ein schnelles Spielende geben wird. Doch Effeltrich konnte sofort wieder ausgleichen. Richard Vyborny führte gegen Jaslowski im ersten Satz auch noch 6:2, konnte sich aber dann seinem kamikaze spielenden Gegner nicht mehr erwehren. Er hatte auch nicht den Kopf dazu, die entscheidende Gegenwehr zu leisten. Yevgeniy Christ kam gegen Guman ebenfalls nicht zurecht. Auch er spielte gnadenlos auf Angriff, dem Yevgeniy Christ nichts Entscheidendes entgegensetzen konnte. Zur Pause stand es damit 2:2 und alles war noch im Plan. Jetzt musste Grozdan Grozdanov gegen Rattassep und GC Foerster gegen Zaus an die Platten. Grozdanov meisterte sein Aufgabe problemlos. GC Foerster ließ sich durch die starke und auch ein wenig durch Glück begleitete aggressive Spielweise von Zaus aus dem Konzept bringen. So stand es 3:3. Da war auch noch in Ordnung, wenn jetzt in der zweiten Einzelrunde im vorderen Paarkreuz mindestens ein Punkt gekommen wäre. Richard Vyborny war jedoch an diesem Tag mental nicht in der Lage, zumindest sein zweites Spiel erfolgreich zu gestalten und musste gegen Guman eine hohe 3:0 Niederlage einstecken. Yevgeniy Christ gab gegen Jaslowski alles. Doch auch ihm stand an diesem Tag das Glück nicht zur Seite. In den entscheidenden Momentan machte sein Gegner wiederholt einen „Bauer“. Beim Stand von 3:5 gab es für Wohlbach dann nur noch die Hoffnung auf ein Unentschieden. Das sah anfänglich gar danach aus, denn Grozdan Grozdanov lag gegen Zaus 0:2 hinten und GC Foerster 1:2.

Beide konnten zum 2:2 ausgleichen und alle hofften dann auf eine Punkteteilung. Grozdanov verlor jedoch gegen Zaus dann den fünften mit 11:13. Das war gleichzeitig auch der Siegpunkt für die Gäste. Doch selbst beim einen Sieg wäre die Begegnung verloren gewesen, da Foerster ebenfalls den fünften Satz nicht für sich entscheiden konnte.

Jetzt gilt es für Wohlbach schnell Abstand von diesem Spiel zu gewinnen und sich voll auf das nächste Spiel in zwei Wochen in Grünwettersbach zu konzentieren.

Grozdan Grozdanov (im Vordergrund), hier

beim Doppelsieg mit Yevgeniy Christ, war

der Einzige im TTC-Team, der im Einzel

einen Punkt gegen Effeltrich holen konnte.

Vyborny/Foerster – Zaus/Rattassep                              11:8, 11:7, 11:3

Christ/Grozdanov – Guman/Jaslowoski                        11:9, 11:6, 11:8

Vyborny – Jaslowski                                                      6:11, 11:6, 9:11, 7:11

Christ – Guman                                                              6:11, 4:11, 6:11

Grodanov –Rattassep                                                    11:4, 8:11, 11:8, 11:5

Foerster – Zaus                                                              5:11, 2:11, 11:7, 6:11

Vyborny – Guman                                                          7:11, 4:11, 7:11

Christ – Jaslowski                                                          12:10, 8:11, 9:11, 5:11

Grozdanov – Zaus                                                          8:11, 7:11, 11:8, 12:10, 11:13

Landesliga Nord/West Damen:

ATS Kulmbach                –   TTC Wohlbach I

8  :  5

In diesem wichtigen Spiel gelang den TTC Damen kein guter Einstieg. Beide Doppel wurden verloren und auch die beiden ersten Einzelspiele gingen weg. Damit lag Wohlbach gleich mit 0:4 hinten. Erst im hinteren Paarkreuz konnten Sabine Dötsch und Margit Markert dann punkten. Das reichte jedoch nicht und Kulmbach zog wieder davon. Am Ende gewann Sabine Dötsch zwar all ihre drei Einzelspiele, doch nur noch Katrin Haas und Margit Markert konnten jeweils einen Punkt besteuern, was in Summe zu wenig war, um in Richtung Punktgewinn zu kommen.

Fieber/Schmidt – Haas K./Haas S. 3:1, Hegel/Dressel – Wachs/Dötsch 3:1, Hegel – Wachs 3:0, Dressel – Haas K. 3:0, Fieber – Markert 1:3, Schmidt – Dötsch 1:3, Hegel – Haas K. 3:0, Dressel – Wachs 3:0, Fieber – Dötsch 0:3, Schmidt – Markert 3:0, Fieber – Haas K. 0:3, Hegel – Dötsch 0:3, Dressel – Markert 3:0

2. Bezirksliga West Herren:

TTG Neustadt-Wildenheid         – TTC Wohlbach II

Auch ohne seine Nummer Eins, Patrick Forkel, konnte der Tabellenführer einen deutlichen Erfolg erringen. Lediglich Tim Firley und Richard Schau mussten einen Punkt abgeben.

Die Spiele im Einzelnen

Kugler/Prade – Dabrowski/Firley 3:1, Patz/Gösswein E. – Forkel/Sinicki 1:3, Liemann/Gösswein R. – Haas/Schau 1:3, Kugler – Sinicki 1:3, Prade – Forkel 1:3, Patz – Firley 3:2, Liemann – Dabrowski 0:3, Gösswein R. – Schau 1:3, Gösswein E. – Haas 0:3, Kugler – Forkel 0:3, Prade – Sinicki 1:3