Spielbericht He I vom 31.03.2018

TTC Wohlbach verliert Schlüsselspiel ganz knapp

In einem Kampf auf Messers Schneide hat der TTC Wohlbach gegen den Post SV Mühlhausen II das Nachsehen und lässt dringend nötige Punkte im Abstiegskampf liegen. Nun kommt es zum  alles entscheidenden Spiel nächstes Wochenende beim Tabellenletzten FC Bayern München. Im zweiten Spiel des Osterwochenendes gewinnt Mühlhausen II überraschend glatt mit 6:0 gegen Grünwettersbach II.

TTC Wohlbach            –   Post SV Mühlhausen II

4          :        6

In diesem Spiel standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die in der Vorrunde wegen Verletzungssorgen nicht in Tritt kamen und dadurch nicht aus dem hinteren Tabellendrittel herausgekommen sind. Bei Mühlhausen war es Jakub Figel und bei Wohlbach GC Foerster. Beide sind wieder fit und so gingen beide Mannschaften auch in Bestbesetzung ins Spiel. Wohlbach wollte mindestens einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen, um im Abstiegskampf ein wenig Luft zu bekommen. Doch es war auch klar, dass Mühlhausen alles geben wird, um mit einer Niederlage selbst noch in Bedrängnis zu kommen.

Dabei geling dem TTC noch ein toller Einstieg ins Spiel. Yevgeniy Christ und Grozdan Grozdanov gewinnen mit genialem Spiel gegen das Einser Doppel Bohumil Vozicky und Erik Schreyer und revanchieren sich für die Niederlage aus der Vorrunde. Richard Vyborny und GC Foerster gewinnen mit 3:0 gegen Andreas Wenzel und Jakub Figel. 2:0 für Wohlbach, besser kann es nicht laufen. Doch gleich die nächste Begegnung wird spielendscheidend. Ein sicher geglaubter Punkt von Richard Vyborny gegen Erik Schreyer kam nicht. In dem hochklassigen Match läuft Schreyer zur Höchstform auf und wandelt eine 9:8-Führung von Richard Vyborny zum Sieg um. Parallel kämpfte Yevgeniy Christ gegen Bohumil Vozicky und versäumte es den ersten Satz beim Stand von 10:8 zuzumachen, um den spiel einen anderen Verlauf zu geben. Er spielte gut und gewann den 3. Satz, doch die 3:1- Niederlage konnte er nicht mehr verhindern. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es dann in die Pause und eigentlich war damit noch alles im Plan. Jetzt sollten im hinteren Paarkreuz zwei Punkte kommen. Auch diese Hoffnung ging nicht auf. Grozdan Grozdanov konnte gegen den wiedererstarkten Figel seinen Vorrundensieg nicht wiederholen. Dafür konnte sich wenigstens GC Foerster gegen Wenzel eindrucksvoll für seine Vorrundenniederlage revanchieren und zum 3:3 ausgleichen. Um das Spiel offen zu halten musste vorne mindestens ein Punkt kommen. Das gelang Richard Vyborny gegen Vozicky mit 3:1. Auch er nahm damit Revanche für die Vorrundenniederlage.

Yevgeniy Christ versuchte gegen den an diesen Tag wahnsinnig starken Schreyer zwar alles, aber sein Gegner hatte auf alle Bälle eine Antwort und die Niederlage war nicht zu vermeiden.

Bei Stand von 4:4 ging es in die letzten beiden Spiele. Nach all dem was vorher gelaufen war, gingen alle Zuschauer von einer Punkteteilung aus. Grozdan Grozdanov sollte, wie vorher GC Foerster, gegen Wenzel gewinnen und vielleicht findet GC Foerster gegen Figel auch noch eine Lösung.

Leider kam es anders. Grozdan Grozdanov gerät mit 0:2 in Rückstand und konnte mit Müh und Not noch zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz konnte er die Niederlage nicht mehr abwenden. Da auch GC Foerster nur einen Satz gewinnen konnte, mussten die TTC Herren die bittere Niederlage hinnehmen. Die Frage des Abstiegs bleibt damit offen und wird an den nächsten beiden Wochenenden entschieden.

TTC Wohlbach – PSV Mühlhausen II

Yevgeniy Christ und Grozdan Grozdanov

konnten zwar ihr Doppel gewinnen, aber

ein Einzelsieg blieb ihnen nicht vergönnt.

Christ/Grozdanov                     – Vozicky/Schnreyer      6:11, 12:10, 11:6, 6:11, 11:8

Vyborny/Foerster                      – Wenzel/Figel               11:4, 12:10, 11:7

Vyborny                                     – Schreyer                     11:7, 7:11, 4:11, 11:9, 9:11

Christ                                        – Vozicky                       10:12, 5:11, 14:12, 6:11