Spielbericht He I, Da I und He II vom 14.03.2015

Grandioses TT-Match in Wohlbach

Der TTC Wohlbach verlangte dem Titelanwärter 1. FC Saarbrücken II alles ab und musste dennoch eine viel zu hohe 6:2 Niederlage hinnehmen. Versbach spielte in Mühlhausen 5:5 und übergab die rote Laterne wieder an den TTC.

TTC Wohlbach                      –      1. FC Saarbrücken II

2       :     6

Ein ganz tolles TT-Match erleben die Zuschauer am Samstagabend in Wohlbach. Der Titelanwärter musste sich mächtig ins Zeug legen, um gegen die TTC Herren nicht schon vorzeitig alle Titelchancen zu verspielen. Wie erwartet, waren die Gäste mit allem was Rang und Namen hat angereist, da bereits am Sonntag das Meisterschaftsfinale in Hilpolstein anstand. Drei amtierende Nationalspieler standen in der Mannschaft der Saarbrückener.

An Eins Cedric Nuytinck. Er rangiert aktuell auf Platz 120 der Tischtennis-Weltrangliste und  hatte vor drei Wochen erst Belgiens TT-Legende Jean-Marie Saive von Platz eins in Belgien verdrängt. An Zwei der Ungar Tamas Lakatos. Er steht auf Platz 208 der Weltrangliste. Auf Vier der Litauer Tomas Mikutis als wohl bester abwehrspieler der Liga. Marc Rode und der 16 jährige Marco Golla komplettierden die Gästemannschaft. Dennoch ließen sich die TTC Herren nicht beeindrucken und hielten mit allem was aufzubieten war dagegen. Marc Seidler und Patrick Forkel schafften gleich zu Beginn zum Erstaunen aller Zuschauer eine kleine Sensation. Mit taktisch klugem Spiel behielten sie gegen Nuytinck/Lakatos im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand.

Marc Seidler und Patrick Forkel

gewannen ihr Doppel sensationell

gegen die Nationalspieler Nuyting und

Lakatos

GC Foerster und Yevgeniy Christ hatten parallel gegen Rode/Golla schon gewonnen. 2:0 für Wohlbach, das hatte es in dieser Saison noch nicht gegeben. Das brachte positive Impulse für die TTC Herren und den Gäste erheblichen Druck. Entsprechend eng waren die Einzelspiele Foerster gegen Lakatos und Grozdanov gegen Nuytinck. Den Gästen gelang es dennoch zum 2:2 auszugleichen. Nach der Pause lieferte sich Yevgeniy Christ den spielendscheiden Kampf gegen Rode. Er war mit 2:1 Sätzen vorne und führte im vierten Satz schon mit 8:5. Alle waren sich einig, dass dieser Punkt nach Wohlbach geht. Doch Rode nahm Auszeit, überraschte Christ mit einer fortan offensiven Spielweise und konnte das Spiel noch drehen.  Auch Marc Seidler lieferte gegen Mikutis eine sehr gute Leistung ab und konnte das Spiel lange offen gestalten. Am Ende hatte jedoch der Litauer die Vorteile auf seiner Seite.

Beim Zwischenstand 2:4 war die Frage, ob das vordere Paarkreuz noch einen Punkt erringen kann, damit die vorhandenen Chancen im hinteren Paarkreuz noch genutzt werden können.

GC Foerster kämpfte hervorragend gegen Nuytinck und konnte zum 2:2 satzstand ausgleichen. Erst dann konnte sich der Belgier mit seiner vielfältigeren Spielanlage durchsetzen. Grozdan Grozdanov versäumte gegen Lakatos trotz 4 Satzbällen den 2. Satz zu zumachen. Den den Dritten konnte er dann gewinnen, doch im Vierten hatte Lakatos das Glück mehr auf seiner Seite und setzte den Siegpunkt für Saarbrücken.  Unterm Strich ein Spiel auf Augenhöhe, das sich mehr wie Unentschieden als eine viel zu hohe 6:2 Niederlage anfühlt. Insgesamt eine tolle Einzel- und Mannschaftsleistung der TTC Herren, die auch die volle Zuschaueranerkennung bekam und gleichzeitig auch ein sehr guter Einstieg in die beiden letzten Saisonspiele gegen Stuttgart und dem FC Bayern München. Die Spiele im Einzelnen:

Seidler/Forkel                         – Nuytinck/Lakatos                 3:2

Foerster/Christ                       – Rode/Golla                           3:0

Foerster                                  – Lakatos                                1:3

Grozdanov                             – Nuytinck                              0:3

Seidler                                    – Mikutis                                  1:3

Christ                                      – Rode                                    2:3

Foerster                                  – Nuytinck                              2:3

Grozdanov                             – Lakatos                                1:3                              (sb)

Landesliga NW Damen:

TV Konradsreuth I          –   TTC Wohlbach I

8  :  1

Ohne Sabine Dötsch, Sabine Wachs und Annika Oberender war für die TTC Damen in Konradsreuth nichts zu holen. Ina Heymann erkämpfte den Ehrenpunkt.

Goller/Garbisch                           – Markert/Haas                 3:1

Voigt/Müller                                – Heymann/Becker Bi.      3:0

Voigt                                          – Haas                             3:1

Goller                                         – Markert                         3:1

Garbisch                                    – Becker Bi.                     3:0

Müller                                         – Heymann                      2:3

Voigt                                          – Markert                         3:0

Goller                                         – Haas                             3:2

Garbisch                                    – Heymann                      3:1                                     (sb)

3. Bezirksliga Coburg/Neustadt Herren:

TTC Wohlbach II         –  TSV Untersiemau II

5      :    9

Ohne Udo Jahn, der bei Bayerischen Seniorenmeisterschaften am Start war, gelang den TTC Herren gegen den Nachbarn aus Untersiemau ein sehr gutes Ergebnis.

Firley/Sämann F.                         – Bürger/Schamberger      1:3

Haas/Ehrlich A.                           – Herrmann/Murmann        1:3

Kraus/Hampp                             – Funk/Deuerling              3:0

Haas                                          – Bürger                          1:3