Bericht He I vom 13.02.2016

TTC Wohlbach gewinnt Vier-Punkte-Match

Der TTC Wohlbach gewinnt in einem hochklassigen und spannenden Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennach-barn und rückt auf den 8. Tabellenplatz. Damit kann der TTC mit mehr Zuversicht in die nächsten Begegnungen gehen, da auch Bayern München gegen den potentiellen Meister-schaftsanwärter Schott Jena nicht punkten konnte.

TTC Wohlbach                      –      SB Stuttgart

6       :     3

Die TTC Herren hatten gegen den unmittelbaren Rivalen aus Stuttgart noch etwas gut zu machen. Sie wollten sich unbedingt für die Niederlage und den strittigen Entscheidungen mit anhängigen Protestverfahren aus dem Vorrundenspiel revanchieren. Darüber hinaus musste ein Sieg her, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf hinein zu geraten.  Doch das galt auch für Stuttgart. Die Gästemannschaft war heiß und hielt mit aller Macht dagegen. Die TTC Herren waren jedoch in der Lage ihr 100%iges Leistungsvermögen abzurufen und kämpften zur Freude aller Zuschauer in der vollbesetzten Wohlbacher Sporthalle die Gäste regelrecht nieder. So entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, dass an Spannung und Dramatik fast nicht zu überbieten war.

Die Strategie und die Rahmenbedingungen waren klar vorgegeben. Mindestens ein Doppel muss gewonnen werden, im vorderen Paarkreuz zwei Punkte und der Rest muss hinten kommen. Diese Rechnung ging voll auf. Yevgeniy Christ und Patrick Forkel gewinnen 3:1 gegen Frank/Hartmann. Dabei war im ersten Satz die nervliche Anspannung noch deutlich zu spüren, die sie in den Folgesätzen ablegen konnten und ihrer Favoritenrolle voll gerecht wurden. Grozdan Grozdanov und GC Foerster hatten mit MU/Wiese einen ganz harten Brocken. Der Noppenspieler Mu und der Abwehrstratege Wiese bot alles auf, um dem Siegeswillen der beiden Wohlbacher Einhalt zu gebieten. Mit einem knappen Sieg glichen sie zum 1:1 aus. Jetzt musste Grozdanov gegen Wiese und GC Foerster gegen Mu spielen. Grozdan Grozdanov hatte das richtige Rezept um die Abwehr von Wiese mit tollen Topspins und knallharten Schmetterbällen zu knacken. GC Forster konnte noch den ersten Satz für sich entscheiden, stand dann aber plötzlich einen über sich hinauswachsenden Mu gegenüber. Der Chinese returnierte zum Erstaunen aller Zuschauer selbst die härtesten Bälle von Foerster. Damit stand es zur Pause 2:2 und noch war alles im Plan für die Hausherren.

Die erste Einzelrunde im hinteren Paarkreuz hätte schon eine Vorentscheidung bringen können. Während Yevgeniy Christ standesgemäß 3:0 gegen Hartmann gewann, musste Patrick Forkel gegen den weitaus stärkeren Frank an die Platte. Doch den Druck, der auf ihn lastete konnte er nicht ganz ablegen. Dadurch konnte er auch nicht befreit aufspielen. Er gewann zwar den ersten Satz. Doch als dann der Zweite mit 10 verloren ging, fand er kein Mittel um Frank zu bezwingen.

3:3 und die Spannung stieg weiter an. Wird sich Grozdan Grozdanov gegen den bärenstarken Mu behaupten können oder wird zumindest GC Foerster Wiese schlagen. Ein Spiel musste mindestens kommen.  Grozdan Grozdanov spielte mehr als hundert Prozent. Er gewann die beiden ersten Sätze, die wiederum Mu mit zweimal 9 ausgleichen konnte. Der Fünfte musste entscheiden und Grozdanov hatte die stärkeren Nerven, legte nochmals zu und gewann unter den tosenden Beifall der Zuschauer mit 7. Auch GC Foerster legte 2:0 nach Sätzen vor. Doch plötzlich riss der Faden. Er konnte seine Spins und Schmetterbälle nicht mehr sauber verwandeln und machte einen fast ratlosen eindruck. Der 3. Satz ging an Wiese und der Stuttgarter führte im Vierten schon 10:6. Doch auch GC Foerster zeigte eine unglaubliche Moral und verwandelte sechs Bälle in Folge. Sein 12:10-Sieg brachte Wohlbach die 5:3 Führung. Jetzt konnte nichts mehr schief gehen. Entweder gelingt Yevgeniy Christ gegen Frank oder Patrick Forkel gegen Hartmann der Siegpunkt. Beide taten sich am Anfang hart. Yevgeniy Christ führte im ersten Satz 7:1 und verliert 8:11. Patrick musste den Satzausgleich zum 1:1 hinnehmen. Stuttgart wollte noch die Punkteteilung. Wohlbach ließ sich aber nicht beirren. Yevgeniy Christ spielte voll konzentriert platzierte Bälle und machte den Siegpunkt für Wohlbach. Alle waren aus dem Häuschen. Die Mannschaft hatte sich endlich nach wiederholt sehr guten Leistungen einmal selbst belohnt und kann wieder mit mehr Zuversicht nach vorne schauen.

Grozdan Grozdanov und GC Foerster hatten im Doppel hatten im Doppel zwar noch das Nachsehen, doch die zwei Einzelsiege von Grozdanov und der eine Einzelpunktunkt von Foerster im vorderen Paarkreuz waren die Basis für den Wohlbacher Sieg. (Foto Horst Marr).

Patrick Forkel und Yevgeniy Christ gewannen ihr Doppel und Yevgeniy Christ beide Einzel und steuerten ebenfalls drei Punkte zum hart erkämpften Wohlbacher Sieg bei. (Foto Horst Marr).

Grozdanov/Foerster               – Mu/Wiese                             12:10, 9:11, 8:11, 5:11

Christ/Forkel                          – Frank/Hartmann                  7:11, 11:7, 11:9, 11:9

Grozdanov                             – Wiese                                   11:9, 11:4, 8:11, 11:7

Foerster                                  – Mu                                        11:6, 4:11, 6:11, 6:11