Spielbericht He I vom 19.03.2022

TTC Wohlbach kann doch noch gewinnen

TTC Wohlbach             –   TTC Weinheim

6         :        2

Wohlbach gewinnt gegen den TTC Weinheim ohne Patrick Forkel, gegen die Gäste, die ihrerseits mit zwei starken Ersatzleuten antreten mussten. Damit wahren die TTC Herren ihre theoretische Chance auf den Klassenerhalt gegenüber der DJK SpVgg Effeltrich, die am Sonntag ebenfalls gegen den TTC Weinheim antreten musste.

Dem TTC Wohlbach gelang die perfekte Doppelaufstellung. Die Paarungen Borna Kovac und Grozdan Grozdanov gegen Björn Baum mit Alexander Gerhold und Roma Rosenberg und Marc Seidler gegen die Ersatzleute Timo Gass und Dennis Tchunichin sollte gleich eine 2:0-Führung bringen. Die Rechnung ging aber nur zum Teil auf. Kovac/Grozdanov verlieren den ersten Satz, hatten dann aber ein klares Übergewicht und gewinnen mit 3:1. Rosenberg/Seidler waren drauf und dran den ersten Satz zu gewinnen, den sie dann aber mit 13:15 abgeben mussten. Damit bekamen sie keinen Rhythmus ins Spiel und konnten auch die nächsten beiden Sätze gegen die Ersatzleute nicht gewinnen. In den beiden Einzelspielen vor der Pause tat sich Kovac gegen Gerhold extrem schwer. Nach einer 1:0-Satzführung folgte ein 1:2-Rückstand. Dabei führte Kovac im dritten Satz mit schon 10:7. Der Weinheimer Youngster verstand es immer wieder Kovac mit extrem schnellen Kontern auszuspielen. Doch die Routine von Kovac behielt im vierten und fünften Satz die Oberhand und brachte den Sieg. Ganz anders lief es im Spiel von Rosenberg gegen den erfahrenen Björn Baum. Er ist der Bruder von den ehemaligen Deutschen Meister Patrick Baum. Die Cleverness von Rosenberg ließ Baum nicht ins Spiel kommen und brachte den 3:0-Sieg. Damit führte Wohlbach zur Pause mit 3:1 und alle Zeichen standen auf Sieg.

Jetzt waren die Ersatzleute gefordert und das Geburtstagskind des Tages, Grozdan Grozdanov. Er musste sich gegen Tchunichin mächtig ins Zeug legen, um nach Satzstand 1:1 den 3:1-Sieg sicher zu stellen. Seidler dagegen hatte gegen Gass keine Chance. Trotz all seiner Routine merkte man deutlich, dass die Spielpraxis fehlt. Das Spiel ging klar mit 3:0 an Weinheim. Wohlbach lag beim Stand von 4:2 weiterhin mit zwei Punkten vorne.

Im Anschluss tat sich Kovac auch gegen Baum schwer sein Spiel durch zu bringen. Er führte 2:1 und musste dann aber den Ausgleich hinnehmen. Erst der fünfte Satz brachte die Entscheidung für Kovac. Zeitgleich glänzte Rosenberg auch gegen Gerhold. Seine raffinierte Spielweise brachte den Gegner immer wieder in Schwierigkeiten. Ein 3:0-Sieg krönte seine tolle Tagesleistung und brachte dem TTC Wohlbach den verdienten 6:2-Sieg.

Roman Rosenberg (rechts) glänzte gegen Weinheim mit einer starken Leistung und zwei 3:0-Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz, bei Marc Seidler dagegen merkte man die fehlende Spielpraxis deutlich

(Foto: Horst Marr)

Kovac/Grozdanov                    – Baum/Gerhold            4:11, 11:9, 11:3, 11:5

Rosenberg/Seidler                    – Gass/Tschunichin       13:15, 7:11, 5:11