Bericht He I vom 04.11.2023

TTC Wohlbach erledigt Pflichtaufgabe souverän

Mit einem klaren Sieg beim Tabellenletzten, den TTSF Hohberg, erledigt der TTC Wohlbach die Pflichtaufgabe souverän und rückt auf den 6. Tabellenplatz vor. Die Mannschaft tankt damit auch Selbstvertrauen für das schwere Heimspiel gegen Bietigheim-Bissingen am kommenden Wochenende.

TTSF Hohberg             –     TTC Wohlbach

1         :        6

Wohlbach versuchte von Anfang an klare Kante zu zeigen, doch auch die Hausherren hielten voll dagegen, spielten stellenweise fehlerfrei und hatten auch vorwiegend das Glück auf ihrer Seite.

Jan Zibrat und Roman Rosenberg mussten sich mit dem stärker einzuschätzenden Doppel Tom Schaufler und Andreas Bußhardt auseinandersetzen. Ihre bisherige Bilanz stand bei 2:2. Doch die Übermacht der Wohlbacher war zu groß und hatte einen klaren 3:0-Sieg zur Folge. Für Zibrat/Rosenberg war es der fünfte Sieg in fünf Spielen.

Borna Kovac und Grozdan Grozdanonv dagegen nutzten ihre Chance nicht, gegen die ebenfalls bisher sieglosen Kestutis Zeimys und Marcel Neumaier den ersten Sieg einzufahren. Die schnörkelhafte Spielweise ihrer Gegner machten ihnen zu schaffen und dazu hätten sie auch den zweiten Satz gewinnen müssen. Aber die Hohberger machten beim Stand von 9:8, nach einem tollen Ballwechsel, einen gnadenlosen Fuchs zum 9:9 und so ging das Spiel in drei knappen Sätzen an die Hausherren.

Das vorderen Paarkreuz brachte dann aber Wohlbach zur Pause mit 3:1 in Führung. Zibrat musste alles geben, um die Oberhand gegen den abwehrstarken Letten zu behalten. Die Sätze eins und drei waren auch in der Verlängerung. Kovac gewann gegen Neumaier den ersten Satz. Doch der Hohberger stellte sich besser aufs Spiel ein und setzte immer wieder tödliche Konter mit der Vor- und Rückhand. Er gewann den zweiten und dritten Satz und führte im vierten schon mit 10:8. Dabei spielte er stellenweise über seine Verhältnisse. Doch Kovac erhöhte den Druck und konnte den vierten Satz noch mit 13:11 herumreißen. Der fünfte Satz war dann nur noch Formsache.

Nach der Pause machte dann Grozdanov gegen Schaufler kurzen Prozess. Sein Gegner hatte zwar mit 3:3 eine viel bessere Bilanz, konnte aber mit den schnellen Vorhand/Rückhand-Topspinbällen von Grozdanov überhaupt nichts anfangen. Rosenberg stellte anschließend gegen Bußhardt auf 5:1. Er musste zwar den zweiten Satz abgeben, siegte aber relativ ungefährdet. Den Schlusspunkt setzte Kovac gegen Zeimys. Der Lette fand gegen die druckvollen Bälle von Kovac absolut kein Mittel und damit war der standesgemäße Sieg für die TTC Herren in trockenen Tüchern.

Schaufler/Bußhardt                              – Zibrat/Rosenberg   6:11, 2:11, 6:11

Zeimys/Neumaier                                 – Kovac/Grozdanov 11:8, 11:9, 11:8

Zeimys                                                  – Zibrat                      10:12, 6:11, 11:13

Neumaier                                              – Kovac                    8:11, 11:7, 11:6, 11:13, 8:11