Bericht He I 02./03.12.2023

3. Bundesliga Süd Herren:

TTC Wohlbach mit Sieg und Niederlage

Wohlbach hat gegen den TSV Kuppingen in einem spannenden Spiel mit 4:6 das Nachsehen. Dafür gelingt gegen TSV Windsbach überraschend ein Heimsieg, da die Gäste wie am Tag davor in Effeltrich nicht in voller Besetzung angetreten waren. Die TTC Herren verbessern sich damit zumindest auf den 7. Tabellenplatz

TTC Wohlbach                   –             TSV Kuppingen 

                                         4      :      6

Dieses hart umkämpfte Match über mehr als vier Stunden fesselte die Zuschauer bis zum letzten Ballwechsel. Doch die Belohnung mit mindestens einem Punkt blieb aus. Die Gäste machten von Anfang an deutlich, dass sie sich viel vorgenommen haben.

Wohlbach setzte bei den Doppelspielen alles auf eine Karte und stellte sein bisher ungeschlagenes Doppel mit Jan Zibrat und Roman Rosenberg gegen das starke Gästedoppel Endika Diez und Rodrigo Hidalgo (bisherige Bilanz 6:2) und das schwächere Doppel Borna Kovac und Grozdan Grozdanonv gegen Nemanja Ignjatov und Jakob Kaucky. Am Anfang sah es so aus als würde die Rechnung aufgehen, doch das änderte sich. Zibrat/Rosenberg verloren den ersten Satz mit 13:15 und den zweiten Satz mit 4:11. Kovac/Gronzdanov gewannen den ersten und führten im zweiten Satz bereits mit 9:3. Doch mit einmal lief nichts mehr. Der Satz ging mit 12:14 noch verloren und ebenso die beiden anderen Sätze. Zibrat und Rosenberg konnten sich inzwischen auf ihre Gegner besser einstellen und zum 2:2 Satzstand ausgleichen. Im fünften Satz war es dann nochmal eng, aber sie hatten am Ende doch noch die Nase mit 12:10 vorn.

Im vorderen Paarkreuz gewann Kovac gegen den eminent schnellen Hidalgo nur den ersten Satz und Zibrat konnte gegen den ehemaligen spanischen Meister Diez nur Satz eins und zwei knapp gestalten. Damit lagen die TTC Herren mit 1:3 in Rückstand und jetzt musste hinten die Punkte kommen, damit das Spiel offenbleibt. Doch dann war Rosenberg gegen Kaucky und Grozdanov gegen Ignjatov jeweils mit 1:2 nach Sätzen im Rückstand. Beide zeigten aber viel Kampfgeist und konnten die Sätze vier und fünf gewinnen.

Jetzt musste vorne etwas kommen, damit noch etwas für die Wohlbach geht. Aber auch jetzt blieb für Kovac gegen Diez und für Zibrat gegen Hidalgo nur ein Satz und die Gäste lagen wieder 5:3 vorne. Kommen im hinteren Paarkreuz wieder zwei Punkte, fragten sich die Zuschauer. Rosenberg lag gegen Ignjatov 1:2 zurück, gewann aber die Sätze vier und fünf klar. Grozdanov führte gegen Kaucky 2:1 und alles sah gut aus, dass zumindest ein Punkt in Wohlbach bleib. Der vierte Satz ging mit 11:7 an Kaucky. Der führte im fünften auch schon 8:5. Doch der Wohlbacher konnte nochmals zum 8:8 ausgleichen. Dann 8:9, 9:9 und 10:9 für Grozdanonv. Doch der Abwehrball ging ganz knapp hinter die Tischkannte zum 10:10. Dann 11:10 und wieder konnte er den Matchball nicht nutzen. Dann wars vorbei. Kaucky macht die drei fehlenden Punkte zum Sieg. Damit war die dritte 4:6-Niederlage zur Enttäuschung aller Zuschauer besiegelt.

Die Spiele im Einzelnen:

Zibrat/Rosenberg                      – Diez/Hidalgo               13:15, 4:11, 11:9, 11:6, 12:10

Kovac/Grozdanov                    – Ignjatov/Kaucky          11:7, 12:14, 7:11, 8:11

Kovac                                       – Hidalgo                        12:10, 5:11, 3:11, 4:11

Zibrat                                        – Diez                             11:13, 9:11, 2:11

Rosenberg                                – Kaucky                       12:10, 9:11, 9:11, 11:5, 11:8

Gozdanov                                 – Ignjatov                       4:11, 11:8, 13:15, 14:12, 11:6     

Kovac                                       – Diez                             7:11, 11:9, 3:11, 5:11

Zibrat                                        – Hidalgo                        9:11, 11:9, 6:11, 9:11

Rosenberg                                – Ignjatov                       11:6, 5:11, 6:11, 11:5, 11:8

Grozdanov                                – Kaucky                       13:11, 7:11, 13:11, 7:11, 11:13   

TTC Wohlbach             –           TSV Windsbach   

                           6         :        3

Die Gäste kamen ohne ihre Nummer eins, den Inder Jeet Chandra und so mussten im hinteren Paarkreuz der ehemaliger Wohlbacher Yevgenij Christ und Tobias Ehret spielen. In dieser Aufstellung hatten die Gäste schon in Effeltrich verloren und die Chance für die TTC Herren damit sehr groß doch einen Sieg an diesem Wochenende einzufahren.

So konnte Wohlbach gleich beide Doppel gewinnen. Borna Kovac und Grozdan Grozdanov feierten gegen Tom Schweiger und Tobias Ehret mit 3:0 ihren ersten Doppelsieg und Jan Zibrat und Roman Rosenberg schraubten ihre Bilanz gegen Petr David und Yevgeniy Christ auf 8:0 und blieben weiterhin ungeschlagen.

Die beiden ersten Einzel, Kovac gegen Schweiger und Zibrat gegen David gingen relativ klar an die Gäste, die immer einen Tick schneller waren. Aber im hinteren Paarkreuz stellten Rosenberg gegen Ehrt und Grozdanov gegen Christ mit klaren Siegen auf 4:2. Dann musste sich Kovac von den starken David mit 3:1 geschlagen geben. Dafür aber siegte Zibrat mit letzter Kraft gegen Schweiger in einem wahnsinnig hochklassigen Spiel im fünften Satz mit 12:10 und es Stand 5:3 für Wohlbach. Rosenberg holte dann gegen Christ ungefährdet den Siegpunkt für die TTC Herren. Roman Rosenberg war auch der Spieler des Wochenendes mit 4 Einzel- und 2 Doppelsiegen.

Die Spiele im Einzelnen:

Kovac/Grozdanov                             – Schweiger/Ehret    12:10, 14:12, 11:7

Zibrat/Rosenberg                               – David/Christ         14:16, 11:7, 11:6, 12:10

Kovac                                                   – Schweiger              10:12, 5:11, 9:11

Zibrat                                                    – David                     11:9, 7:11, 9:11, 8:11

Rosenberg                                            – Ehret                      11:9, 11:4, 11:8

Grozdanov                                            – Christ                     11:9, 11:5, 11:6

Kovac                                                   – David                     11:9, 4:11, 6:11, 5:11

Zibrat                                                    – Schweiger             4:11, 15:13, 9:11, 11:9, 12:10

Rosenberg      – Christ                      11:7, 11:9, 11:4

Roman Rosenberg blieb in allen Einzel- und Doppelspielen ungeschlagen und war damit Spieler des Wochenendes beim TTC Wohlbach (Foto: Horst Marr)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.