Spielbericht He I vom 14.01.2017

TTC Wohlbach erkämpft sich 2 Punkte in Mühlhausen

Die TTC Herren gewinnen mit einer starken Leistung beim Post SV Mühlhausen und belegen vor Ansbach, Mühlhausen und Bayern München mit 7:15 Punkten den 7. Tabellenplatz.

Post SV Mühlhausen II        –        TTC Wohlbach

2       :     6

Die TTC Herren konnten aus dem Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg einfahren. Mühlhausen musste zwar auf seine Nummer eins, Bohumil Vozicky, verzichten. Der Tscheche musste in der Bundesligamannschaft der Hausherren bei der Endrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften in Ingolstadt mit antreten. Dennoch kämpfte Mühlhausen verbissen und daraus entwickelte sich ein für die Zuschauer spannendes und hochklassiges Spiel mit vielen zum Teil sensationellen Ballwechseln. Die TTC Herren stemmten sich voll dagegen, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und hatten am Ende auch noch das Glück, dass ihnen in vielen vorausgegangenen Spielen versagt blieb.

Für den TTC sah es auch am Anfang gar nicht gut aus. Grozdan Grozdanov und Patrick Forkel kamen gegen Wenzel/Vasilijevs gar nicht zurecht. Sie konnten nach 0:2 Rückstand zwar den 3. Satz gewinnen, aber das war es dann auch. Der 4. Satz ging klar an die Gegner. GC Foerster und Yevgeniiy Christ liefen gegen Schreyer/Kartuzovs auch dauernd einen Rückstand hinterher. Sie hatten nur Vorteile, wenn Foerster auf Schreyer und Christ auf Kartuzovs spielte. Das war im Entscheidungssatz beim 4:5 Satzstand wieder der Fall. Dennoch führten die Gegner mit 10:8 und hatten zwei Spielbälle, die das Wohlbacher Doppel abwehren konnte. GC Forster setzte in dieser Phase zwei Granatenbälle, die letztendlich den 12:10 Siegball einbrachten.

GC Foerster, hier zusammen mit Yevgeniy Christ beim ihrem wichtigen Doppelsieg am Spielbeginn,  erwischte in Mühlhausen einen super Tag und gewann auch beide Einzel

Auch im anschließenden Einzel behielt GC Foerster gegen Schreyer einen klaren Kopf und spielte sein bestes Tischtennis. Selbst Trommelschläge und gelegentliche regelwidrige Aufschläge seines Gegenübers brachten ihn nicht aus dem Konzept. An den Satzenden war er immer in Schlagweite und entschied das Match mit 12, 13 und 9 für sich. Grozdan Grozdanov spielte parallel gegen Kartuzovs. Er hatte nur im 1. Satz das Nachsehen. Dann konnte er mit unglaublich schnellen Ballwechseln das Publikum ins Stauen versetzen und seinen Gegner mit 3:1 bezwingen. Das brachte für die TTC Herren die 3:1-Führung zur Pause.

Anschließend musste Patrik Forkel gegen Wenzel und Yevgeniy Christ gegen Vasilijevs an die Platten. Patrick Forkel hatte gegen Wenzel in Wohlbach gewonnen. Diesmal konnte er zum 2:2 ausgleichen. Im Fünften stand es noch 6:6. Dann konnte sich sein Gegner leicht absetzen und er musste das Spiel mit 11:8 abgeben. Yevgeniy Christ ließ nichts anbrennen. Er war in dem knappen Spiel immer einen Tick schneller als Vasilijevs. Es stand 4:2 für den TTC und jetzt mussten Eins gegen Eins und Zwei gegen Zwei spielen. Grozdan Grozdanov ging gegen Schreyer gleich 2:0 in Führung. Doch mit einmal war es wie abgerissen. Er hatte nicht mehr die Lockerheit aus den beiden ersten Sätzen und musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Im Fünften führte er beim Wechsel mit 5:1. Dennoch kam sein Gegner nochmal auf und ging mit 8:6 in Führung. Grozdan Grozdanov ließ sich nicht beirren, spielte Wahnsinnsbälle und glich zum 8:8 aus. Als dann sein Gegner auch noch einen seiner nicht regelgerechten Aufschläge daneben setzte, war der Bann gebrochen und der 11:8-Sieg unter Dach und Fach. Damit stand es 5:2 für Wohlbach. Am anderen Tisch konnte GC Foerster gegen Kartuzovs im 4. Satz souverän zum 2:2 ausgleichen, lag dann aber im Fünften mit 8:4 zurück. Niemand glaube mehr an eine Wende. Doch GC Foerster hatte dann das Glück, dass ihn 3 Kantenbälle wieder 7:8 heranbrachten. Mit letzter Kraft und super Bällen konnte er dann das Spiel noch herumreißen und 12:10 gewinnen. Das war auch gleichzeitig der verdiente 6:2-Siegpunkt für Wohlbach, der den durchaus knappen Spielverlauf nicht spiegelt. Am Ende waren es 318 zu 333 Bälle, die das Spiel entschieden haben.

Die Freude bei der Mannschaft war groß nach dem Sieg in Mühlhausen. Von links: Grozdan Grozdanov, Yevgeniy Christ, Patrick Forkel, GC Foerster, Marc Seidler und Hubert Becker.

Wenzel/Vasilijevs                      – Grozdanov/Forkel       11:6, 11:5, 6:11, 11:6

Schreyer/Kartuzovs                 – Foerster/Christ            11:8, 6:11, 11:8, 9:11, 10:12

Schreyer                                   – Foerster                      12:14, 13:15, 9:11

Kartuzovs                                 – Grozdanov                  11:5, 8:11, 9:11, 5:11