Spielbericht He I und He II vom 7.10.2017

  1. Bundesliga Süd Herren:

TTC Wohlbach muss weiter auf die ersten Punkte warten

Beim SV Schott Jena war Wohlbach ein nahezu gleichwertiger Gegner. Jeder kämpfte, doch in den spielendscheidenden Momenten waren die Hausherren im Vorteil, die sich vor allem aus dem ungewohnten Plastikball ergaben. Gegen Bayern München nächste Woche wollen es die TTC Herren besser machen. 

SV Schott  Jena                    –        TTC Wohlbach

                                      6       :     2

Die TTC Herren hatten sich im Laufe der Woche intensiv mit ihrer hauptsächlich mentalen Situation auseinandergesetzt, die wesentlich durch die Verletzung von GC Foerster entstanden war. Die Mannschaft wollte in Jena leistungsmüßig überzeugen. Das ist leider nur zum Teil gelungen. Jeder kämpfte, aber am Ende hat es noch nicht gereicht.

GC Foerster konnte zumindest im Doppel wieder eingreifen und konnte zusammen mit Richard Vyborny gegen Placek/Resetka gewinnen. Dabei brauchten beide zwei Sätze, um sich auf das unangenehme Noppenspiel der Gegner einzustellen. Nach 0:2 konnte sie zum 2:2 ausgleichen und den fünften mit 9 gewinnen. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ konnten gegen Mego/Süß nur im ersten und dritten Satz mithalten. Sie versuchten zwar alles, doch die zum Teil extremen Flips der Gegner brachten sie immer wieder ins Hintertreffen und die 0:3-Niederlage war nicht zu verhindern.

Bei den beiden Einzelspielen vor der Pause konnte Richard Vyborny gegen Mego eine  klaren 3:0-Sieg einfahren. Grozdan Grozdanov hatte mit Placek,  dem zweimaligen tschechischen Vizemeister im Einzel, eine ganz harte Nuss zu knacken. Es spielte gut und konnte mit 1:0 in Führung gehen. Der zweite und dritte Satz ging an den Tschechen. Im vierten führte Grozdanov noch 9:7 und musste dann die 12:10-Niederlage hinnehmen. Es stand 2:2. Wohlbach war voll im Spiel. Die Frage war, kann Yevgeniy Christ und Patrick Forkel nach der Pause die Mannschaft im Spiel halten. Das gelang leider nicht. Patrick Forkel fand gegen den Noppenspieler Rezetka überhaupt keine Einstellung und Yevgeniy Christ konnte gegen Süß überraschend nichts ausrichten. Dabei hatte er die Chance verpasst, den 1. Satz für sich zu entscheiden. Dies hätte ihm eine ganz andere Ausgangslage gegeben. So konnte sein immer befreiter Aufspielen und seine Chancen nutzen. Damit lag Wohlbach mit 2:4 im Rückstand und jetzt musste vorne mindestens ein Punkt kommen, um über die volle Distanz zu gehen. Das war die gleiche enge Kiste, wie im ersten Durchgang. Grozdan Grozdanov gewinnt gegen Mego den ersten Satz und führt im zweiten mit 9:7. Es war wie verhext. Es gelang ihm nicht den Satz zu zumachen und mit 2:0 in Führung zu gehen. Sein Gegner hatte das Glück seine extremsten Bälle just in diesem Moment noch zu erreichen. So ging der zweite Satz noch mit 9:11 verloren und auch der dritte und vierte Satz. Das rein innertschechische Duell Placek gegen Vyborny entwickelte sich zu einem reinen Aufschlagsspiel. Der Aufschläger war immer im Vorteil. Das hatte im Wesentlichen mit dem schlechten, ganz glatten Ball zu tun. Im ersten Satz konnte Vyborny nach 8:10 zum 10:10 ausgleichen musste den Satz dann aber mit 17:15 abgeben. Dafür konnte er den zweiten und vierten Satz gewinnen. Im fünften lag Vyborny schon 5:1 hinten. Doch er kämpfte und glich zum 5:5 aus. Beim Stand von 8:8 brachte dann Placek beide Aufschläge durch und konnte dann mit den nächsten Ball das Spiel entscheiden.

Das besiegelte gleichzeitig die Niederlage für die TTC Herren, die insgesamt gesehen eine weitaus bessere Leistung boten, als in den bisherigen Spielen. Gegen Bayern München nächste Woche will man sich weiter steigern. Vor allem, wenn GC Foerster wieder zur Verfügung stehen wird.

 

Die Spiele im Einzelnen:

Placek/Rezetka                        – Vyborny/Foerster        11:7, 14:12, 5:11, 7:11, 9:11

Mego/Süß                                 – Grozdanonv/Christ     11:8, 11:2, 11:9

Placek                                      – Grozdanov                  11:13, 11:8, 11:6, 12:10

Mego                                        – Vyborny                      5:11, 7:11, 7:11

Rezetka                                    – Forkel                          11:3, 11:4, 11:6

Süß                                           – Christ                          12:10, 11:7, 11:8

Placek                                      – Vyborny                      17:15, 7:11, 11:7 9:11, 11:8

Mego                                        – Grozdanov                  7:11, 11:9, 11:8, 11:5                    (hb)

gegen Jena

 

Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ

kämpften im Doppel und im Einzel

verbissen, blieben aber in Jena ohne Erfolg

(Foto: Horst Marr)

 

  1. Bezirksliga West Herren:

TTC Wohlbach II         – Post SV Bamberg II

                                9     :     1

Die TTC Herren sichern sich mit einem klaren Sieg gegen die Gäste aus Weidhausen die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga und steigen damit direkt in die 2. Bezirksliga West auf. Lediglich Alexander Haas und Andreas Ehrlich verloren ihr Doppel gegen Andre Fischer und Detlev Heinel. Im Einzel musste Stefan Trautmann gegen Detlev Heinel und Tim Firley gegen Hans-Jürgen Götz ein Niederlage hinnehmen.

Die Spiele im Einzeln:

Sinicki/Firley – Mehl/Jung 11:9, 11:6, 11:9; Seidler/Haas – Fehringer/Zimmermann 16:14, 8:11, 11:4, 11:4; Dabrowski/Schau – Fredrich/Eichelsdörfer 12:10, 9:11, 11:6, 8:11, 11:6; Seidler – Fehringer 9:11, 11:7, 11:5, 13:11, Sinicki – Mehl 11:4, 11:5, 11:7, Dabrowski – Fredrich 11:8, 11:7, 11:13, 11:8; Schau – Zimmermann 12:10, 11:6, 11:5; Haas – eichelsdörfer 13:11, 9:11, 11:5, 5:11, 11:13; Firley – Jung 11:6, 11:8, 11:9; Seidler –Mehl 11:9; 9:11, 8:11, 11:4, 11:4.                                                    (hb)

Eckardt-Pokal auf Bezirksebene der Herren

TTC Wohlbach II         – TSV Scherneck

                                4     :     0

Der letztjährige Eckardt-Pokal-Sieger auf Bezirksebene gewinnt souverän gegen die Nachbarn aus Scherneck und zieht sicher in die nächste Runde ein.

Sinicki                                        – Kessner                        3:0

Dabrowski                                  – Ehrlich                          3:0

Schau                                        – Butsch                          3:1

Sinicki/Dabrowski                       – Ehrlich/Kessner             3:2                                     (hb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.