Spielbericht He I und Da I vom 09./10.12.2017

TTC Wohlbach rutscht auf den letzten Tabellenplatz

Der TTC Wohlbach muss im hart umkämpften Abstiegsduell eine bittere Niederlage hinnehmen und fällt auf den letzten Tabellenplatz zurück. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Mannschaft in der Rückrunde ihr Leistungsvermögen besser darstellen kann und die notwendigen Punkte einfahren wird. Bayern München verliert in Grünwettersbach 6:0 und Jena kommt in Leiselheim unter die Räder.

Post SV Mühlhausen II        –        TTC Wohlbach

6       :     3

In diesem wichtigen und hart umkämpfen Abstiegskampf hat sich einmal mehr gezeigt, dass die TTC Herren trotz des guten Leistungspotentials nach wie vor nicht ihren Rhythmus gefunden haben, um solche wichtigen Spiele für sich zu entscheiden. Alle Fünfsatzspiele gingen an die Hausherren, wobei zweimal sogar eine 2:0-Satzführung gegeben war. Dabei lief am Anfang alles nach Plan. Nach den Doppelspielen stand es 1:1 und nach den anschließenden beiden Einzelspielen vor der Pause 2:2. Richard Vyborny und GC Foerster gewannen ihr Doppel gegen Figel/Wenzel erwartungsgemäß. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ waren gegen Vozicky/Schreyer drauf und dran ebenfalls zu punkten. Nach einer 1:0 Satzführung gelang es ihnen nicht ihre Führung im zweiten Satz nach Hause zu bringen. Im vierten Satz konnten sie dann noch ausgleichen, doch im fünften gelangen den Hausherren die Bigpoints. Im Einzel hatte Grozdan Grozdanov gegen Vozicky klar das Nachsehen und Richard Vyborny beherrschte Figel nach Belieben. Damit waren für die TTC Herren die besten Voraussetzungen geschaffen ein oder zwei Punkte aus Mühlhausen zu entführen, denn gegen den vermeintlich schwächsten im Mühlhausener Team, die Nummer vier, Wenzel, waren zwei Punkte fest eingeplant. GC Foerster führte auch bereits 2:0 gegen ihn, verlor aber dann im den dritten Satz. Im vierten hatte Foerster mit 12:10 Spielball, den er nicht nutzen konnte und den Satz mit 13:11 abgeben musste. Der fünfte ging dann mit 11:9 an Wenzel. Da Yevgeniy Christ gegen den starken Schreyer bereits verloren hatte, lagen die TTC Herren urplötzlich 4:2 hinten. Doch noch war nichts verloren, wenn es dem vorderen Paarkreuz gelingt wieder auszugleichen.

Grozdan Grozdanov fegte Figel klar mit 3:0 von der Platte und gewinnt in der Vorrunde sein zweites Einzelspiel. Richard Vyborny führte gegen Vozicky zu diesem Zeitpunkt 2:0 nach Sätzen und alles sah gut aus. Der dritte Satz ging dann klar an den Gegner. In dem Wahnsinnsspiel mit langen und extremen Ballwechseln auf höchstem Niveau ging der vierte dann mit 11:9 an Vozicky. Der fünfte musste die Entscheidung bringen. Vyborny lag immer zwei oder drei Punkte zurück und führte zum Ende plötzlich mit 8:7. Alles wird gut werden. Doch dann folgenden drei unglaubliche Ballwechsel, die die Zuschauer von den Plätzen rissen, aber den Punkt nicht für Wohlbach, sondern für die Hausherren brauchte. Vozicky siegte 11:8. Da bereits Vorher GC Foerster gegen Schreyer nichts ausrichten konnte stand es nicht 5:4, sondern der 6:3 Sieg für Mühlhausen stand fest. Das Entsetzen in den Gesichtern der TTC Herren nebst Anhang machte deutlich, dass die vorhandenen Chancen wieder einmal nicht genutzt wurden und der Fluch der Vorrunde auch im letzten Spiel der Vorrunde nicht  abgeschüttelt wurde. Wohlbach muss auf dem letzten Tabellenplatz ins neue Jahr wechseln und kann nur hoffen, dass dann alles viel besser läuft.

Obwohl Grozdan Grozdanov in Mühlhausen

einen Punkt beateuern konnte, ging der

TTC Wohlbach leer aus.

Figel/Wenzel                             – Vyborny/Foerster        9:11, 7:11, 16:14, 9:11

Vozicky/Schreyer                     – Grozdanonv/Christ     9:11, 12:10, 11:8, 7:11, 11:6

Vozicky                                     – Grozdanov                  11:7, 11:5, 11:6

Figel                                          – Vyborny                      5:11, 7:11, 5:11

Schreyer                                   – Christ                          11:5, 3:11, 11:6, 11:1

Wenzel                                      – Foerster                      9:11, 6:11, 11:4, 13:11, 11:9

Vozicky                                     – Vyborny                      6:11, 12:14, 11:4, 11:9, 11:8

Figel                                          – Grozdanov                  4:11, 5:11, 2:11

Schreyer         – Foerster        11:9, 11:6, 11:4                                  (hb)

Landesliga Nord/West Damen:

TTC Wohlbach I          – TV Konradsreuth

5   :   8

Die Gäste aus Konradsreuth waren von vorne herein kein leichter Gegner für die TTC Damen. Am Anfang wurden gleich beide Doppel verloren. Dennoch konnten die TTC Damen mit etwas Glück mit 4:3 in Führung gehen. Dann hatte Sabine Wachs leider Pech und musste zwei Spiele im fünften Satz einmal mit 10 und einmal mit 8 abgeben. Katrin Haas konnte mit ihrem dritten Einzelsieg nur noch das Ergebnis verbessern.

Die Spiele:

Wachs./Markert – Voigt/Müller 0:3, Haas K./Dötsch– Goller/Garbisch 0:3, Haas K. – Garbisch 3:0, Dötsch – Goller 1:3, Wachs – Müller 3:2, Markert – Voigt 3:2, Haas K. – Goller 3:0, Dötsch – Garbisch 0:3, Wachs – Voigt 2:3, Markert – Müller 0:3, Goller 2:3, Haas K. – Voigt 3:1, Dötsch – Müller 0:3.                                                                                             (hb)

RV Viktoria Wombach II  –   TTC Wohlbach I

8  :  1

Im zweiten Spiel des Wochenendes gab es für die TTC Damen ohne Katrin Haas beim aktuellen Herbstmeister absolut nichts zu holen. Nur Margit Markert konnte den Ehrenpunkt holen.

Nätscher/Gress – Dötsch/Wachs 3:1, Zilg/Geist – Haas S./Markert 3:1, Nätscher – Wachs 3:1, Gress – Dötsch 3:0, Zilg – Markert 1:3, Geist – Haas S. 3:0, Nätscher – Dötsch 3:0, Gress – Wachs 3:0, Zilg – Haas S. 3:0.                                                                                                                                             (hb)