Berichtertattung He I, He II und Da I

  1. Bundesliga Süd Herren:

 TTC Wohlbach besiegt Angstgegner Effeltrich

 Dem TTC Wohlbach gelingt zum Saisonauftakt der erste Sieg gegen Effeltrich und setzt sich zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze. Neuzugang Michal Benes begeistert die Zuschauer und war Matchwinner.

 TTC Wohlbach            –   DJK SpVgg Effeltrich

                           6          :        4

Sehr groß waren die Erwartungen auf den Saisonstart 2018/2019. Wie wird sich Neuzugang Michal Benes präsentieren und wie wird sich der TTC Wohlbach der TTC Wohlbach im Oberfrankenderby gegen Effeltrich schlagen, zumal bisher noch kein Sieg errungen werden konnte. Entsprechend stark war das Zuschauerinteresse, die mit spannenden und hochklassigen Tischtennis belohnt wurden.

Wie erwartet stand den TTC Herren die gleiche Mannschaft gegenüber, wie zweimal in der vergangenen Saison. Es standen sich auch, zweimal vorher, die gleichen Doppelpaarungen gegenüber, nur mit dem Unterschied, dass anstelle von GC Foerster an der Seite von Richard Vyborny stand. Beide machten gegen Zaus/Rattasepp kurzen Prozess und gewannen glatt 3:0. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ konnte die letzte Partie gegen Gumann/Jaslowski noch für sich entscheiden, doch diesmal langte es nicht ganz und sie verloren in knappen Sätzen mit 3:0.

Auch die beiden Einzelspiele vor der Pause endeten 1:1. Dabei konnte Michal Benes die Zuschauer bereits bei seinen Einstand im TTC-Team begeistern. Sein klarer Kopf, die volle Konzentration auf das was an der Platte passiert, seine Schnelligkeit und seine fantastische linke Rückhand ließen Effeltrichs Nummer eins, Martin Gumann, keine Chance. Richard Vyborny schien am Anfang seines ersten Einzelspiel auch auf der Siegesstraße zu sein. Er gewann den ersten Satz und lag im zweiten bereits mit 9:6 vorne. Etwas Leichtfertigkeit und eine etwas zu defensive Spielweise brachten seinem Gegner, Martin Jaslowski, den Sieg.

So stand es 2:2 und alle sahen den TTC zu diesem Zeitpunkt schon dem Ziel sehr nahe, da vom hinteren Paarkreuz in den beiden folgenden Spielen zwei Punkte erwartet wurden. Doch wie so oft im Tischtennis kam es ganz anders. Beide Punkte gingen zur Überraschung aller an die Gäste und es stand statt 4:2 dann 2:4. Grozdan Grozdanov führte gegen Rattasep schon 2:0 nach Sätzen, verliert den dritten Satz mit 10:12 und konnte sich auch im vierten und fünften nicht mehr durchsetzen. Yevgeniy Christ sah gegen Zaus im ersten und zweiten Satz absolut kein Land. Erkämpfte sich aber noch den 2:2 Satzgleichstand und verlor dann wiederum den Entscheidungssatz. Es schien, als ließen sich die TTC Herren wieder den Schneid abkaufen, wie es zweimal in der letzten Saison passiert. Nein, die Mannschaft ließ sich nicht aus der Spur bringen. Richard Vyborny machte gegen Gumann kurzen Prozess und Michal Benes gewinnt zur Freude aller Zuschauer auch sein zweites Einzel gegen Jaslowski glatt mit 3:0. Damit war der Ausgleich wieder hergestellt und Grozdan Grodanov und Yevgeniy Christ bekamen die Chance, sich in ihrem zweiten Einzel wieder zu rehabilitieren. Mit der Unterstützung der Zuschauer ließen beide keinen Zweifel aufkommen und holten gegen Zaus und Rattasepp beiden noch fehlenden Punkte zum dem für die Mannschaft und für die Zuschauer wichtigen Sieg.

Neuzugang Michal Benes bei einem seiner

gefährlichen Rückhand-Topspins in voller

Aktion

(Foto: Horst Marr)

 

Die Spiele im Einzelnen:

Vyborny/Benes – Zaus/Rattasep                                   11:9, 11:3, 11:7

Grozdanov/Christ – Gumann/Jaslowski                        9:11, 7:11, 10:12

Vyborny – Jaslowski                                                      13:11, 9:11, 7:11, 9:11

Benes – Gumann                                                           11:9, 11:8, 7:11, 11:9

Grodanov – Rattasep                                                     11:4, 11:9, 10:12, 8:11, 8:11

Christ – Zaus                                                                  11:8, 7:11, 12:10, 6:11, 6:11

Vyborny – Gumann                                                        11:2, 11:6, 12:11

Benes – Jaslowski                                                          11:9, 11:2, 14:12

Grozdanov – Zaus                                                          11:9, 11:6, 6:11, 11:6

Christ – Rattasep                                                            11:9, 11:5, 11:9

Verbandsliga Nordost Damen:

ATS Kulmbach                –   TTC Wohlbach I

                                        7  :  7

Die TTC Damen konnten gleich zum Saisonauftakt beim ATS Kulmbach einen Punkt mitnehmen. Dabei hatte Patricia Wachs, die seit dieser Saison neu ist TTC-Team steht, mit drei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel den größten Anteil an dem Teilerfolg. Die TTC Damen lagen nach der zweiten Einzelrunde mit 6:4 im Rückstand und konnten in der Schlussrunde mit drei einzelsiegen noch den verdienten Punkt retten.

Die Spiele im Einzelnen:

Dressel/Fieber – Markert/Haas S. 3:1, Irrgang/Müller – Haas K./Wachs P. 1:3, Dressel – Wachs P. 1:3, Irrgang – Haas K. 1:3, Müller – Markert 3:2, Fieber – Wachs S. 3:1, Dressel – Haas K. 3:2, Irrgang – Wachs P. 2:3, Müller – Wachs S.  3:1, Fieber – Markert 3:0, Müller – Haas K. 0:3, Dressel – Wachs S. 3:1, Irrgang – Markert 1:3, Fieber – Wachs P. 0:3                                                                                                                       (hb)

Die TTC Damen freuen sich über den Punkt zum

Saisonauftakt von links: Katrin Haas, Sabine Wachs,

Patricia Wachs, Margit Markert und Sigrun Haas

(Foto: TTC Wohlbach)

 

 

 

Landesliga Nordnordost  Herren:

SV Mistelgau                – TTC Wohlbach II

                                8     :     8

Die TTC Herren mussten im ersten Spiel der neuen Saison ohne Patrick Forkel antreten. Trotz 5:2 und 7:5 Führung reichte es nur zu einem Punkt. Spielendscheidend war die nicht einkalkulierte Niederlage von Marc Seidler gegen Wendl. So musste das Schlussdoppel nochmals alles aufbieten, damit zumindest der eine Punkt mit nach Wohlbach ging.

Die Spiele im Einzelnen:

Szilagyi/Krug – Brandtl/Kolovratnik 3:2, Wendl/Zapf – Seidler/Fredrich 0:3, Hauffe/Deinert – Firley/Haas 3:0, Wendl – Brandtl 2:3, Szilagyi – Seidler 0:3, Krug – Kolovratnik 1:3, Hauffe – Fredrich 0:3, Deinert Haas 3:1, Zapf – Firley 3:2, Wendl – Seidler 3:0, Szilagyi – Brandl 1:3, Krug – Fredrich 0:3, Hauffe – Kolovratnik 3:2, Deinert – Firley 3:0 Zapf – Haas 3:0, Szilagyi/Krug – Seidler/Fredrich 2:3.          (hb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.