Spielbericht He I und He II vom 08.12.2018

Unerwartete Niederlage für den TTC Wohlbach

Der TTC Wohlbach verliert das letzte Vorrundenspiel und rutscht mit 8:10 Punkten auf den 6. Tabellenplatz ab.

TTC Wohlbach            –   ASV Grünwettersbach II

4          :        6

Es läuft zurzeit nicht ganz rund beim TTC Wohlbach. Nach den beiden hohen Niederlagen in Folge gegen Hohenstein-Ernstthal und in Leiselheim gab es am Samstag gegen den bis dahin Tabellenvorletzten Grünwettersbach II wieder keine Punkte. Es gehen einfach ein/zwei ganz knappe Spiele zu viel an die gegnerische Mannschaft. Hinzu kam noch, dass die Nummer Eins der Gäste, der Brasilianer Javier Benito, einen Wahnsinns Tag erwischt hatte. Augen zu und drauf war seine Devise und die unmöglichsten Bälle kamen. Er hatte bisher erst drei Spiele gewonnen und ausgerechnet gegen Wohlbach gewinnt er alles. Ein weiteres Mango war, dass Yevgeniy Christ, auf dem sich die Mannschaft sonst immer verlassen konnte, an diesem Tag beide Spiele verliert. Ganze fünf Bälle machten am Ende den Unterschied in diesem Spiel.

Das Matsch selbst begann von Anfang sehr zäh. Richard Vyborny und Michal Benes brauchten im Doppel gegen Sebestyen Kovacs und Jeromy Löffler fünf Sätze für den Sieg. Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ verlieren nach 1:1 Satzausgleich gegen Javier Benito und Siddharta Dias Almeida den dritten und vierten Satz jeweils mit 9.

Die den ersten Schreckschuss gab es gleich bei den ersten beiden Einzelspielen. Vyborny konnte zwar relativ souverän gegen Kovacs mit 3:1 gewinnen, doch Michal Benes verliert überraschend gegen Benito mit 1:3. Das hatte niemand auf den Plan. Der Brasilianer gewinnt die beiden ersten Sätze knapp mit 9 und 11. Der Dritte geht mit 5 an Benes und im vierten hatte Benito seinen Lauf. Jeder Schuss saß. Es war nichts zu machen. 2:2 zur Pause. Damit war noch nichts verloren. Jetzt waren alle gespannt, was das hintere Paarkreuz zu bieten hat.

Grozdanov verliert den ersten Satz gegen Dias Almeida, konnte aber die drei folgenden immer gerade so für sich entscheiden. Anders herum ging es im Spiel von Yevgeniy Christ gegen den Abwehrspezialisten Daniel Kleinert. Im zweiten Satz beim Stand von 10:9 schaffte es Christ nicht einen Elfmeter zu verwandeln und zum 1:1 auszugleichen. Der dritte Satz ging dann deutlich an ihn, aber der vierte trotz einiger Satzbälle wieder mit 12:14 an den Gegner. Es war einfach wie verhext. Wohlbach kam nicht richtig ins Laufen. Jetzt waren alle gespannt, wie Routinier Vyborny gegen Benito abschneiden wird. Er konnte zweimal einen Satzrückrückstand ausgleichen und der fünfte Satz war ganz eng. Am Ende des Satzes konnte Benito nochmal zwei Kracher auspacken und die saßen und brachten ihm mit 9 den Sieg. 4:4 stand es dann in diesem sehr anspruchsvollen und für die Zuschauer spannenden Spiel. Alles deutete auf eine Punkteteilung hin, doch leider kam es anders. Grozdanov brauchte zwei Sätze um sich halbwegs auf Kleinert einzustellen. Im vierten Satz hatte er mehrmals Satzball und die Chance zum 2:2 Satzausgleich. Doch es fehlte das letzte Quäntchen Selbstvertrauen und auch ein wenig Glück, um den entscheidenden Ball zu spielen. So geht auch dieser Satz mit 14:16 an den Gegner. Im parallelen Spiele hatte Christ die Chance auf ein Unentschieden schon vergeben. Er verlor gegen Dias Almeida dreimal mit 9. Damit war die Niederlage besiegelt. Der Wohlbacher Anhang war total enttäuscht, aber so ist es nun einmal im Sport. Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Die TTC Herren können sich bis zum 05.01.2019 von den Schock erholen. Dann steigt das nächste Heimspiel gegen den SV Schott Jena.

Yevgeniy Christ war der Pechvogel im Spiel

gegen Grünwettersbach. Er ist sonst immer

zuverlässiger Punktelieferant, konnte aber

diesmal keinen Beitrag leisten.

Vyborny/Benes                         – Kovacs/Löffler            8:11, 11:8, 11:3, 11:13, 11:5

Grozdanov/Christ                     – Benito/Dias Almeida   6:11, 11:9, 9:11, 9:11

Vyborny                                    – Kovacs                        12:10, 11:7, 7:11, 11:5

Benes                                       – Benito                          9:11, 11:13, 11:5, 2:11

Grodanov                                 – Dias Almeida              8:11, 11:9, 13:11, 11:9

Christ                                        – Kleinert                        6:11, 14:16, 11.4, 12:14

Vyborny                                    – Benito                          9:11, 11:6, 5:11, 11:7, 9:11

Benes                                       – Kovacs                        11:7, 15:13, 9:11, 11:9

Grozdanov                                – Kleinert                        5:11, 6:11, 11:9, 14:16

Christ                                        – Dias Almeida              9:11, 9:11, 9:11                 (hb)

Landesliga Nordnordost  Herren:

TTC Wohlbach II landet gegen bisherigen Tabellenführer Altenkunstadt einen Kantersieg und ist Herbstmeister

TTC Wohlbach II         – TV Altenkunstadt

9     :     1

Mit Patrick Forkel landen die TTC Herren einen regelrechten Kantersieg gegen den bisherigen minuspunktfreien Tabellenführer Altenkunstadt und sichern sich die Herbstmeisterschaft. Dabei konnte Wohlbach alle vier Fünfsatzspiele für sich entscheiden und ließ den Gästen keine Chance ins Spiel zu kommen. Selbst Marc Seidler, der gegen Hurina schon 0:2 zurück lag, drehte das Spiel noch eindrucksvoll. Lediglich Tim Firley hatte in zum Teil knappen Sätzen das Nachsehen gegen Funke.

Mit Patrick Forkel im Team ist die

II. Herrenmannschaft des TTC Wohlbach

eine Macht und lässt auch im Spitzenspiel

gegen Altenkunstadt nichts anbrennen.

Seidler/Fredrich – Ulrich/Zeller 3:1, Forkel/Firley – Hurina/Funke 3:2, Brandtl/Kolovratnik – Nazaryschyn/Zasche 3:2, Forkel – Ulrich 3:0, Seidler – Hurina 3:2, Brandtl – Nazaryschyn 3:2, Fredrich – Zeller 3:0, Kolovratnik – Zasche, 3:0, Firley – Funke 0:3, Forkel – Hurina 3:1