Spielbericht He I, Da I und He II vom 08. und 09.02.2019

TTC Wohlbach verpasst ohne Richard Vyborny Überraschung gegen Tabellenführer ganz knapp

Der TTC bleibt auf dem 6. Tabellenplatz, muss aber die nächsten Spiele gewinnen, um nicht weiter abzurutschen.

TTC Wohlbach                   –                   TV Leiselheim

3          :        6

Eine starke Leistung bot der TTC Wohlbach gegen den aktuellen Tabellenführer Leiselheim, obwohl die Mannschaft auf ihre Nummer eins, Richard Vyborny, verzichten musste. Vyborny hat die Folgen einer starken Grippe noch nicht überstanden und wollte nichts riskieren. Für ihn spielte Patrick Forkel und die Mannschaft kämpfe um jeden Punkt. Mit etwas Glück wäre ein Punkt und sogar mehr möglich gewesen. Die Gäste waren, wie immer wenn es gegen Wohlbach geht, in der allerstärksten Besetzung angetreten. So entwickelte sich spannender Kampf mit ganz starken Ballwechseln, die die Zuschauer immer wieder zum Erstaunen brachten.

Michael Benes und Patrick Forkel landeten zum Auftakt einen klaren 3:0-Sieg gegen Medardas Stankevicius und Vladimir Anca. Ebenso klar verloren Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ gegen Constantin Cioti und Sushmit Sriram. Die Noppen- und Antitopbälle des Inders Sriram verschafften Cioti immer wieder die Gelegenheit eiskalt zu punkten.

In den beiden Einzeln vor der Pause behielt Michal Benes gegen Nico Stehle in einem ganz engen Spiel mit 3:1 die Oberhand. Grozdan Grozdanov spielte gegen den letztjährigen Erstligaspieler Cioti eine gute Partie, konnte aber nur einen Satz für sich entscheiden. So stand es 2:2, was unter den gegebenen Umständen ein sehr gutes Resultat war.

Jetzt hieß es, in den beiden folgenden Paarungen im hinteren Paarkreuz dran zu bleiben. Dabei ging Yevgeniy Christ gegen Anca gleich 2:0 nach Sätzen in Führung. Patrick Forkel spielte gegen Stankevicius sehr gut mit, kam aber mit 0:2 in Rückstand. Aber er kämpfte und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Parallelspiel verlor Christ ein wenig den Faden und musste ebenfalls in den Entscheidungssatz. Da führte Patrick mit 6:3 und auch noch mit 8:6, konnte dann auch noch einen 100%igen Vorhandschuss nicht verwandeln und hatte dann mit 9 das Nachsehen. Yevgeniy Christ war da 8:0 vorne und machte den Punkt mit aller Souveränität mit 11:1. Es stand 3:3 und sogar eine 4:2 Führung wäre möglich gewesen. Jetzt musste vorne mindestens ein Punkt kommen um im Spiel zu bleiben. Michal Benes kam allerdings gegen Cioti nicht ins Spiel. Der Rumäne konnte die gefährlichen Vorhand-/Rückhand-Topspins von Benes unterbinden und siegte mit 3:0. Dafür war Grozdan Grozdanov drauf und dran zum 4:4 auszugleichen. Er zeigte gegen Nico Stehle das beste Spiel dieser Saison und dabei hatte er nicht das Glück auf seiner Seite. Nach 1:0 und 1:2 stand es 2:2 nach Sätzen. Im fünften Satz machte sein Gegner nicht weniger als drei Netzfüchse und einen Kantenball. Am Ende musste er die 9:11 Niederlage hinnehmen und das war dann auch die Wende im gesamten Spiel. Yevgeniy Christ fand dann nach einer 1:0-Führung keinen Weg mehr gegen Stankevicius die Niederlage abzuwenden.

Leiselheim siegte 6:3 und hatte dabei das Glück des Tabellenführers. Ein Punkteteilung wäre verdient und auch gerecht gewesen. Jetzt gilt es für den TTC sich auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Post SV Mühlhausen zu konzentrieren.

Patrick Forkel (rechts) stand für

Richard Vyborny in der Mannschaft

und hatte mit Michal Benes auch

gleich einen sehr guten Start ins Spiel

gegen den Tabellenführer

(Bild: Horst Marr)

Benes/Forkel                            – Stankevicius/Anca      11:8,11:6, 11:8

Grozdanov/Christ                     – Cioti/Sriram                 6:11, 6:11, 4:11

Benes                                       – Stehle                          11:8, 12:10, 8:11, 13:11

Grodanov                                 – Cioti                             7:11, 4:11, 12:10, 7:11

Christ                                        – Anca                           120, 11:7, 5:11, 9:11, 11:1

Forkel                                       – Stankevicius               6:11, 8:11, 11:8, 11:7, 9:11

Benes                                       – Cioti                             3:11, 5:11, 12:14

Grozdanov                                – Stehle                          11:8, 2:11, 10:12, 11:6, 9:11

Christ                                        – Stankevicius               11:9, 7:11, 3:11, 4:11

Verbandsliga Nordost Damen:

TTC Mainleus                  –   TTC Wohlbach I

0  :  8

Mit dem 8:0-Erfolg beim Tabellenletzten Mainleus stellen die Damen vom TTC Wohlbach ihre zurzeit sehr starke Form erneut unter Beweis. Lediglich Katrin Haas und Patricia Wachs im Doppel und Katrin Hass im Einzel gegen Schönfeld brauchten den fünften Satz. Alle anderen Spiele endeten ganz klar. Wohlbach kämpft damit weiter um den dritten Tabellenplatz.

Schönfeld/Valita – Haas K./Wachs P. 2:3, Fischer/Weiß – Wachs S. /Dötsch 1:3, Schönfeld – Wachs P. 1:3, Fischer – Haas K. 0:3, Weiß – Dötsch 0:3, Valita – Wachs S. 0:3, Schönfeld – Haas K. 2:3, Fischer – Wachs P.  0:3

Landesliga Nordnordost  Herren:

Verfolger Altenkunstadt verliert. Wohlbach fast nicht mehr einholbar

TTC Wohlbach II         – ASV Marktleuthen

9     :     1

Der TTC Wohlbach baut mit diesem deutlichen Sieg und der Niederlage des unmittelbaren Verfolgers Altenkunstadt seinen Vorsprung auf acht Punkte aus und ist damit fast nicht mehr einholbar. Die Gäste aus Marktleuthen konnten insgesamt nur 4 Sätze gewinnen. Drei davon kamen aus dem Spiel Firley gegen Oettmeier, in dem der Gästespieler im Entscheidungssatz den Ehrenpunkt für Marktleuthen rettet.

Seidler/Fredrich – Langer/Sommerer 3:0, Forkel/Firley – Sys/Kolmschlag 3:0, Brandtl/Kolovratnik – FrießOettmeier 3:1, Forkel – Kolmschlag 3:0, Seidler – Sys 3:0, Brandtl – Frieß 3:0, Fredrich – Langer 3:0, Kolovratnik – Sommerer, 3:0, Firley – Oettmeier 2:3, Forkel – Sys 3:0