Bericht He I und Da II vom 16.02.2019

Richard Vyborny war Matchwinner gegen den Post SV Mühlhausen II

Der TTC Wohlbach bestätigt mit diesem Sieg seine ansteigende Form und hält mit 13:15 Punkten den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

TTC Wohlbach            –   Post SV Mühlhausen II

6          :        3

Die Gäste waren in Bestbesetzung aufgelaufen und ihre Nummer eins Erik Schreyer spielte auch im Einzel. Für ihn war es das 6. Spiel, wo er im Einzel in der Mannschaft stand und ausgerechnet gegen Wohlbach war es das zweite Mal. Dies hatte der TTC Wohlbach im Sinne eines fairen Wettbewerbes im Vorfeld reklamiert, wurde aber von den Gästen ignoriert.

Die TTC Herren ließen sich dadurch nicht beirren und gaben die beste Antwort, die man geben kann. Nach dem Motto „jetzt erst recht“ boten die Hausherren eine überzeugende Vorstellung. Allen voran der wiedergenesene Richard Vyborny, der alle seine Spiele gewann. Auch Grozdan Grozdanov konnte erstmalig in dieser Saison beide Einzelspiele gewinnen.

Wohlbach hatte schon bei der Doppelaufstellung das richtige Händchen. Richard Vyborny und Michal Benes sollten keinesfalls gegen Erik Schreyer und Jakub Figel spielen. Das gelang und so konnten beide relativ klar mit 3:1 gegen Benno Oehme und Andreas Wenzel den ersten Punkt für Wohlbach einfahren. Damit hatten Grozdan Grozdanov und Yevgeniy Christ automatisch das schwerere Los. Doch sie spielten gut und gingen gegen Schreyer/Figel auch mit 2:1 in Führung. Im vierten Satz lagen sie schon 3:7 zurück und hatten dennoch zwei Matchbälle beim Stand von 10:9 und 11:10, die sie aber nicht nutzen konnten. Im Entscheidungssatz nochmal das gleiche Bild. Sie lagen zurück und hatten wieder bei 10:9 Matchball und verloren trotzdem.  Dennoch gab es mit den 1:1 nach den Doppelspielen den erhofften Einstieg ins Spiel. Jetzt musste aber im vorderen Paarkreuz gepunktet werden. Richard Vyborny musste gegen den 17jährigen Oehme all seine Routine auspacken, um am Ende die Nase vorne zu haben. Vor allem wenn das Spiel offen wurde, machten ihm die schnellen Konter seines Gegners zu schaffen. Parallel kämpfte Michal Benes gegen den raffiniert und ausgepufft spielenden Schreyer. Beim Stande von 2:1 und 10:7 im vierten Satz hatte Benes drei Matchbälle um das Spiel zuzumachen. Es gelang ihm nicht und Schreyer behielt auch im fünften die Oberhand. So stand es 2:2 statt eines möglichen 3:1 oder gar 4:0 vor der Pause und alle hatten auch ein wenig Sorgen, dass sich die vergebenen Chancen nicht noch rächen werden.

Die Mannschaft ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Grozdan Grozdanov siegte nach vier ganz engen Sätzen im fünften gegen Gerhold klar mit 11:4. Dafür konnte Yevgeniy Christ gegen Figel nur den ersten Satz gewinnen. Beim Stand von 3:3 war weiterhin alles offen und alle waren gespannt, ob im Anschluss das vordere Paarkreuz die Zeichen auf Sieg stellen kann.

Das gelang überzeugend. Michal Benes feuerte in einem Wahnsinns schnellen Spiel Oehme regelrecht von der Platte und Richard Vyborny erteilte Schreyer eine Lektion in Cleverness. Beide gewinnen 3:0 unter den tosenden Beifall der Zuschauer. Das 5:3 brachte die Gäste stark unter Druck, dass Grozdan Grozdanov gegen Figel mit 3:1 und auch Yevgeniy Christ gegen Gerhold sogar 3:0 relativ leicht gewinnen konnten. Das letzte Spiel zählte allerdings nicht mehr, da vorher der 6:3 Sieg bereits feststand. Insgesamt ein verdienter Sieg für den TTC Wohlbach, der sogar noch deutlicher hätte ausfallen können.

Richard Vyborny  erteilte Erik Schreyer  in punkto Cleverness eine Lektion. Vyborny gewinnt gegen Mühlhausen beide Einzelspiele und auch das Doppel mit Michal Benes. (Fotos: Horst Marr)

Vyborny/Benes                         – Oehme/Wenzel           11:5, 11:8, 7:11, 11:7

Grozdanov/Christ                     – Schreyer/Figel            8:11, 11:9, 11:4, 11:13, 10:12

Vyborny                                    – Oehme                        11:7, 8:11, 16:14, 4:11, 11:8

Benes                                       – Schreyer                     10:12, 13:11, 11:8, 10:12, 7:11

Grozdanov                                – Gerhold                       10:12, 11:9, 12:10, 12:14, 11:4

Christ                                        – Figel                            11:6, 6:11, 8:11, 5:11

Vayborny                                  – Schreyer                     13:11, 12:10, 11:9

Benes                                       – Oehme                        11:9, 11:8, 11:4

Grozdanov                                – Figel                            11:3, 6:11, 12:10, 11:6

Damen Bezirksklasse A Gruppe 1 Nord:

TTC Wohlbach II         – TSSV Fürth am Berg

8     :     1

Der Tabellenzweite Wohlbach landet gegen den Gäste aus Fürth am Berg einen standesgemäß klaren Sieg. Lediglich Doris Ab musste gegen Zarske den Ehrenpunkt den Gästen überlassen.

Funk-Mascha/Abt – Zarske/Vinicky 3:2, Hauck/Becker Bea. – Faber/Fleißner 3:0, Funk-Mascha – Vinicky 3:0, Abt – Zarske 3:0, Hauck – Fleißner 3:0, Becker Bea. – Faber 3:0, Funk-Mascha – Zarske 3:1, Abt – Vinicky 1:3, Hauck – Faber 3:1